EC1834/ISA POST Board

  • Ich mache Mal einen neuen Thread zur Karte. Ich denke, das passt einfach besser.


    Vorgeschichte war hier: Gab es jemals ISA Karten für den z.B. EC1834...


    Und damit ich es nicht vergesse - Bisher gemeldete Interessenten

    Toast_r

    Schröder

    Hobi


    Und Natürlich bekommt Jörg ein Exemplar ;)


    Update zur Karte:



    ...ist doch nicht so einfach.

    Ich brauche ein XOR und ein NAND, d.h. die Platine muss partiell neu geroutet werden, ich kann die aktuelle Version so umbauen, dass ich den Logic Analyzer Port, sowie das Display für Port 0x00-0xff nutzen kann.


    Das Display kann per Jumper auf IOR/IOW Signal gestellt werden, der LA muss das über die IOR/IOW Signale regeln - hier bekommt der Latch dann auch Speicherzugriff auf die eingestellte Low Adresse zu sehen.


    Ich versuche das jetzt mal umzubauen. Eine neue Version schaffe ich leider diese Woche nicht mehr fertig, schätze ich...


    Und warum das EPROM Blödsinn ausgibt, verstehe ich noch nicht. In der Schaltung sehe ich Momentan keinen Fehler. Selbst wenn ich die Adressierung falsch gemacht habe, sollte am Display 0-9 oder a-f kommen.


    Es gibt auf jeden Fall viel Raum für Verbesserungen auf der Platine.


    Gruß

    Mario

  • Ich denke der Umbau war erfolgreich.

    Und ich weiß was mit dem EPROM los ist... Der zweite "verdrehte" ist korrekt - als ich die erste Binär Datei (per Hand) erstellte, dachte ich nicht dran, dass ich 7segment LED mit gemeinsamer Anode habe, also den Ausgang negieren muss.

    Ich war einfach davon ausgegangen, das ich die Binaries NACH dieser Erkenntnis erstellte... ich hätte nochmal schauen sollen.


    Aber prinzipiell passt es. Den XOR IC habe ich jetzt komplett weg gelassen und da nur eine Brücke eingelötet.


    Prinzipiell kann ich den morgen in einen PC zum weiteren Prüfen stecken... Und nö - ich gehe nicht auf Wanderschaft... ;)


    Schönen Abend!

    Mario

  • So, realer Test auf meinem 1834 Board:



    Die obere Unterbrechung hätte ich mir sparen können - es war nur der untere Patch nötig.


    Warum ich das untere Nibble links plaziert habe? Keine Ahnung...

    Gut, drehe ich die Anzeige halt um.


    Das EPROM kann ich jetzt schreiben...


    Aktueller Stand:

    Ich habe den XOR IC wieder eingebaut. Hier war bei meiner Planung alles korrekt. Der einzige Fehler war in der Aktivierung des 2. Latches für den LA Ausgang. Damit kann ich leben.

    Diese Platine sollte nun für den IO Port Bereich 0x000-0x3ff funktionieren.


    Auf dem Steckbrett war der Aufbau leider etwas unpräzise, aber im 1834 konnte ich dann sauber nachvollziehen, wie er 1 und dann auf 2 umschaltete.


    Damit bin ich bei der Fehlersuche im Board auch gleich schlauer - es liegt jetzt an der Timer Initialisierung. Alleine diese Erkenntnis hat sich der Aufwand zwar noch nicht wirklich gelohnt, das hätte ich sicher auch so rausgefunden, aber ab jetzt wird es etwas leichter... ;)

    Witzigerweise hatte ich den Timer auf Board Nr. 2 getauscht - kann dann hier gleich nochmal ran.


    Um das Board voll funktionsfähig zu machen, fehlt mir noch ein AND Gatter - das sollte mit 2 Transistoren und 3 Widerständen leicht einzubauen sein. Es fehlt dann nur die korrekte Aktivierung des Latches für den LA Port.


    Mal schauen, ob ich das Board so nicht doch noch bis morgen fertig umgebaut bekomme, um es zu bestellen.


    Gruß

    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von mgoegel ()

  • Ich hätte es nicht gedacht... Aber... :)




    Die Fehler sind hoffentlich alle behoben. Ich habe die Beschriftung noch etwas verbessert/korrigiert.

    Anstelle des DIP Switches kann man eine Jumper Leiste einlöten.


    An der 7segment sind die Anoden Widerstände durch R Netzwerke ersetzt - jetzt bleibt dann auch die Helligkeit gleich, wenn mehr Segmente leuchten. Das schwankte doch sehr stark. Man sollte das sicher auch mit einzelnen Widerständen, dann Hochkant hinbekommen.

    Dieses Mal habe ich vorher nach gängigen Netzwerken gesucht... ;)


    Die EPROMS sind nun gleich. Ich habe die Latches neu geroutet. Damit passt dann auch der LA Port zur Beschriftung.


    Die NPN Transistoren sind als BCxxx vorgesehen. Ich habe mir dummerweise 2SC1815 bei reichelt bestellt - dort passt die Beschaltung nicht - da muss ich dann aufpassen.


    Das R Netzwerk am DIP Switch ist auf SIL9-8 umgeändert, dann plus 2 10k Widerstände - das dürfte leichter verfügbar sein.


    Ich haue jetzt noch die Bestellung raus...


    Schönen Freitagabend euch!


    Gruß

    Mario

  • Was die Kosten für die Platinen angeht... Ich muss das jetzt nach Bestellung noch durchrechnen...

    Aber gerade muss ich mich endlich um meine Steuererklärung kümmern. Ich hab das so lange geschoben... ;)


    Die Platinen sind übrigens heute schon fertig. Die waren nicht faul. Am Ende kommen die noch diese Woche...

  • Coole Sache! Ich hätte prinzipiell Interesse an allen drei Karten (XT-IDE, POST und Netzwerk). Ich weiß nicht ob du da noch Kapazitäten hast? Danke schon mal

  • Coole Sache! Ich hätte prinzipiell Interesse an allen drei Karten (XT-IDE, POST und Netzwerk). Ich weiß nicht ob du da noch Kapazitäten hast? Danke schon mal

    Die für den 1834 oder ISA?

  • Achso, ich dachte du bringst die Karten für umgelötete Slots raus. Wenn du das auch anbietest, dann würde ich schon eher die für die EC1834-Steckplätze direkt nehmen. Ich würde sie am Ende so oder so in meinen EC1834 einbauen.

  • Achso, ich dachte du bringst die Karten für umgelötete Slots raus. Wenn du das auch anbietest, dann würde ich schon eher die für die EC1834-Steckplätze direkt nehmen. Ich würde sie am Ende so oder so in meinen EC1834 einbauen.

    ok, dann passt das ja.

    Bist also vorgemerkt ;)


    Ich habe diese Platinen auch extra nochmal umgearbeitet, um 96pol (a+b+c) Steckerleisten, statt 64pol. a+c drauf zu löten. Falls das wem hilft.

    Benötigt werden aber für den 1834 nur die Reihen a+c, da das hier alles 8 bit Karten sind.


    Wenn ich Steuern und Porto auf alle Karten dieser Bestellung umlege, komme ich aufgerundet auf 3€ pro Platine - da bleiben ein paar Cent bei mir hängen und macht es für mich einfacher.

  • Die Lieferung hängt seit Donnerstagnacht beim Zoll in Leipzig.

    Wenn alles glatt läuft, sollten die im Laufe der Woche kommen.


    Ich habe mir gerade eine Aufstellung aller Anfragen gemacht. Die kann ich aktuell alle Bedienen.


    Logout - falls du für die LAN Karte noch einen MagJack (RJ45 Buchse) brauchst, sag' Bescheid. Ich habe noch ein paar.

    Mit dem RTL8019AS habe ich leider keine zum abgeben, habe aber einen Händler in DE genannt bekommen. Bei den eBay Händlern in China bin ich mir unsicher und habe bisher nicht weiter dort bestellt (was den Realtek angeht).


    Die EPROM Binaries (wie alles andere auch, die Karte betreffend) habe ich nun aktuell in meinem Repo:
    https://github.com/mgoegel/ec1834-post/


    Dürft gerne Mal schauen. Bilder fehlen noch...


    Gruß Mario

  • RTL8019AS

    die kannst du super bei LCSC kaufen (oder gleich von JLC bestücken lassen), hab ich für meine ISA Karte und die Z80-Netzwerkkarte auch so gemacht :)


    EDIT: Zum Thema EEPROM Logik, ich weiß nicht, ob du mit PHP etwas anfangen kannst, aber ich hab da mal vor ner Weile PHPPLD gebastelt, um aus simplen Skripts passende .bin Dateien für EEPROM-Logik zu erzeugen.

  • RTL8019AS

    die kannst du super bei LCSC kaufen (oder gleich von JLC bestücken lassen), hab ich für meine ISA Karte und die Z80-Netzwerkkarte auch so gemacht :)


    EDIT: Zum Thema EEPROM Logik, ich weiß nicht, ob du mit PHP etwas anfangen kannst, aber ich hab da mal vor ner Weile PHPPLD gebastelt, um aus simplen Skripts passende .bin Dateien für EEPROM-Logik zu erzeugen.

    ok, das mit LCSC kommt mit Zoll/Steuer dann vermutlich auf den gleichen Preis, wie von dem Händler aus DE (TMEU - https://www.tme.eu/de/details/…miconductor/rtl8019as-lf/).


    Das JLC auch den RTL auch einzeln bestücken könnte (vor allem beschaffen), hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Dein Skript sieht interessant aus. Ist ja egal, ob die Binaries dann in einen EPROM oder EEPROM wandern... Wollte halt keinen EEPROM verschwenden, vor allem weil ich dann unnötigerweise größere Footprints brauche. Ein serieller geht ja nicht... ;)


    Danke

  • Logout- falls du für die LAN Karte noch einen MagJack (RJ45 Buchse) brauchst, sag' Bescheid.

    Ja, nehme ich gerne, danke! :thumbup:

    ok, würde ich dir für 4€ abgeben.

  • in einen EPROM oder EEPROM

    Joo :)

    Ich nehm immer Flash-ROMs (MX29F001), weil ich die Dinger früher mal in schöner Stückzahl von Netzwerkkarten abgestaubt hab:


    Wenn du eh KiCad nutzt, kann ich sehr empfehlen, die JLCKicadTools zu nutzen. Alles was du machen musst, ist die LCSC Teilenummer in ein neues Feld namens "LCSC" bei jedem Bauteil einzutragen. Dieses Commandline-Tool tüddelt dir dann das Kicad-Repo in die fertigen Dateien für JLC um: https://github.com/matthewlai/JLCKicadTools

    Komfortabler gehts kaum (gut, vielleicht mit nem großen "Jetzt bei JLC kaufen"-Knopf oben rechts in KiCad :D)


    Weil die Suchmaschine für Teile bei JLC/LCSC nicht ganz so super ist, habe ich mittlerweile eine eigene als Webseite gebaut, die Rechtslage dabei ist aber leider unklar, deswegen ist die nur halböffentlich. Per PN teile ich dazu aber gerne den Link :)

    Die gibt einem dann aber auch ein schnelles Resultat für eine Suchanfrage wie "100n 0402":

  • oh wow, was es nicht alles gibt.

    Da wäre ich nicht Mal auf die Idee gekommen, danach zu suchen :)


    Ja, interesse am Link besteht. Danke :)

  • Ich will mal die Anfragen, die ich habe, zusammenfassen, damit keiner das Gefühl bekommt, vergessen zu werden (falls ich das habe, dann bitte laut rufen ;) )


    POST Karte soll an:


    Toast_r

    Schröder

    Hobi

    felge1966 (Jörg bekommt die als Dankeschön komplett aufgebaut :) )

    Logout (zusätzlich noch 1834-XT-IDE + 1834-LAN, MagJack)


    Aus dem Robotron Forum war noch eine weitere Anfrage (per PN).

    Das wären dann 6 POST Karten.Die liegen seit Donnerstagnacht in Leipzig beim Zoll. Mal schauen, wann die kommen.


    Ich schreibe euch nochmal direkt an, wegen Adresse und Konto.


    Gruß Mario

  • Der Zoll hat es letzte Nacht, nach einer Woche, ENDLICH freigegeben. Glaube noch nicht, dass es heute ankommt, aber vielleicht morgen.

    Ich Melde mich heute irgendwann mal per PN.

    Mittlerweile ist eine weitere Bestellung von RTL8019-ISA16 Karten von diesem Montag (inkl. SMD Bestückung!) schon beim Zoll angekommen.

    Die chinesen Glänzen mit Ihrer Geschwindigkeit.

    Mal schauen, ob die zusammen ankommen. Hat der Zoll wohl für den Weitertransport angeblich freigegeben, den Status hatte ich aber bei den Platinen auch schon seit Dienstagabend.

  • So, Nachrichten sind raus.

    Sobald ich Adressen (und auch die Platinen ;) ) habe, geht es zur Post.


    Gruß Mario

  • Kurze Info.

    Die ISA 8bit Netzwerkkarte läuft jetzt auch, nachdem ich endlich bemerkte, dass der benutzte EEPROM der falsche Typ war: 93c46 128x8 statt 64x16. Das war kein dual Typ, der beide Modi konnte.


    Damit habe ich nun auch keine Bedenken, was die 1834 Version angeht.

  • Gut, dann habe ich noch Zeit, hier aufzuräumen (falls das reicht - zur zeit chaotisch) ;)

  • Irgendwie klappt diese Lieferung nicht so recht...

    Bei DHL gab es kein Update mehr, nach "Einlieferung in Filiale" am Samstag. Ich hoffe Mal, dass die morgen irgendwann kommen, aber bis jetzt sieht es nicht danach aus... :(


    Und auch die 2. Lieferung hängt jetzt doch beim Zoll fest...

  • DHL hat de Lieferung nun doch noch für morgen angemeldet. Wenn nichts schief geht, passt das dann auch...

  • Man glaubt es kaum... Ich warte jetzt schon eine Weile auf die Lieferung.

    Laut Tracking hätte es schon da sein müssen - war nur 3 Stopps entfernt. Jetzt schaue ich auf die DHL Seite... seht selbst.




    Das hat DHL noch NIE bei mir geschafft. Ich bin enttäuscht.

  • Und Glück gehabt. Es war tatsächlich an die falsche Hausnummer adressiert - zum Glück hatte ich noch eine andere Lieferung. Ich habe sie tatsächlich endlich hier... :whistling:😅