Hallo liebe Leute,
zunächst einmal spreche ich allen Aktiven hier echt großes Lob für Engagement und Idee des e.V. aus.
Habe bis zu meinem Problem und der anschließenden Google-Recherche noch nichts vom VzEkC e.V. gewusst.
Liebe alte Apple-Maschinen und werde versuchen hier den ein oder anderen Input zurückzugeben.
Seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Macintosh Classic 4/40.
Beim ersten starten der Maschine begrüßte mich das Schachbrett, was sich beim zweiten Start jedoch wieder verabschiedete und den Mac booten lies.
Das System bootete vom Floppy und vom Bootrom in System 6.
Die SCSI-Festplatte steht still, wird nicht gefunden und ist sehr wahrscheinlich defekt. Habe ich aber noch nicht abschließend geprüft.
Von Beginn an, hatte der kleine Kollege allerdings keinen Ton und einen ganz dünnen vertikalen Streifen, weshalb ich beschlossen habe das Board zu recappen.
Nachdem dies erledigt war habe ich das Board einem Probelauf im Mac unterzogen und nun - schreck - knistert der Lautsprecher nur noch vor sich hin, das Bild bleibt ohne Reaktion und nichts geht mehr.
Aktuell habe ich das Board in einem Isoprop-Bad (99,9%) und beabsichtige es dort für mindestens 12 Stunden zu belassen.
Allerdings mache ich mir doch Sorgen, dass der Mac vielleicht doch platt ist und ich der Schuldige bin.
Vielleicht hat jemand von Euch Hilfe oder einen Rat?
Cheers
René
P.S.: Auf den Fotos ist der Vorher/Nachher-Zustand sichtbar. Eigentlich wirkt der Mac insgesamt gut erhalten.