Bekomme kein vernünftiges Bild mit Composite Videokabel für TRS-80 Model 1

  • Hab mir für meinen TRS-80 Model 1 letztens ein Videokabel mitbestellt, mit dem ich eigentlich den TRS-80 auch mal an einem standard Composite Video Monitor anschließen wollte. Leider bekomme ich mit dem Kabel kein vernünftiges Bild (siehe Bilder).

    Mit dem original Grünmonitor von Tandy funktioniert jedoch die Bildausgabe. Gibt es da noch irgendwelche unterschiedliche Standards für Composite?


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.


      


     

  • Da stimmt das Videosignal nicht. Gibt es am Monitor Schalter? Ich kenne das Bild vom Amiga Monitor (der kann ja auch einiges) wenn dort hinten der Schalter falsch steht. Ich weiß jetzt nicht, was da da genau drauf steht.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Messe mal nach: Der mittlere Pin misste mit pin 4 und der äußere mit pin 5 verbunden sein.


    The TRS-80 Home Page - Model 1 Internals


    Hier noch zum selber löten:

    Model I Composite Video Cable | Ira Goldklang's TRS-80 Revived Site


    Ich habe gerade mal ein paar Bilder vom C= 1084 gesucht. Der hat 3 Knöpfe und bei einem habe ich genau das Bild was du da hast. Ich weiß jetzt nicht, ob es vorne der "CVBS/RGB" Schalter oder einer der beide hinteren "VCR" oder der "CVBS/LCA" ist. Aber ich glaube es war hinter der "CVBS/LCA" Schalter, der schaltet Luminanz & Chrominanz zusammen.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Hi,


    der original TRS-80 Monitor "schluckt" Signale mit einem größeren Spielraum und er hat (glaub ich mich zu erinnern) auch manuelle Einstellungen für Hsync / Vsync / Bildfang (Ich konnte meinem sogar trotz fehlendem/mangelhaften "Sync" mit etwas Geduld ein stabiles Bild entlocken)


    Der TRS-80 hat innen 2 Potentiometer (Bildbreite und Bildhöhe) ev. dort ein wenig dran drehen?


    Lg. TOM:0)

  • Hab es gerade mit meinem 1084S probiert - geht aber auch nicht. CVBS würde schon passen, denn das steht ja für Composite Video Basband Signal. Er zeigt auch damit das gleiche "Muster".

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Das wäre noch eine Idee gewesen. Ich hab aber bei meinem TRS-80 nochmal nachgeschaut: Leider hat mein Board die Potis (R20/R21) nicht mehr, die du auf deiner Website ansprichst.

    Mein Board kommt ja vom japanischen Auftragsfertiger TEC (siehe Bilder)


     

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Wenn das weisse "Kreuz" die Synchronimpulse sind, diese sollten eigentlich tiefschwarz sein.


    So sieht es aus, als sei das Videosignal invertiert.


    Falls ein Oszi zur Verfügung steht, kann man das gleich sehen:


    Bei einem BAS Standard Signal ist der Signalhub insgesamt 1,0 Volt, davon 300mV Synchronpegel nach "unten" und 700mV Weißpegel nach "oben".


    (Ich vermute stark, dass dein Kabel Masse und Signal vertauscht !)

  • Wenn das weisse "Kreuz" die Synchronimpulse sind, diese sollten eigentlich tiefschwarz sein.

    Gut aufgepasst.

    Die Schrift ist auch dunkler als der Hintergrund.



    (Ich vermute stark, dass dein Kabel Masse und Signal vertauscht !)

    Zaehlweise DIN-Stecker/Buchse vertauscht? Passt zu Pin 4 und 5.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich vermute mal der TRS-80 macht 60 Hz Bildwiederholfrequenz.

    Es gab wohl auch Versionen mit 50 Hz: TRS-80 Model 1 NTSC vs PAL ...

    Laut TRS-80 Model 1 (Japanese Version) Service Manual and Schematics konnte dies auch eingestellt werden:

    Zitat

    JP6, JP7, JP8 and JP10 serve to change the vertical synchronizing signal frequency. Setting to 60 Hz is made by connecting between C~1. Setting to 50 Hz made by connecting between C~2. The purpose of this is to prevent the adverse effect of the magnetic field from power transformer by aligning the power frequency with CRT vertical synchronizing signal frequency. The HDVR, VDRV, C2, C8, C16, L8, R1 and R2 signals oscillated from this circuit are combined with gates to produce the horizontal and vertical synchronizing signal timings. The horizontal and vertical synchronizing signals are mixed with Z32 to form the SYNC signal. This is mixed with Video signal and sent from J2 as output. The JP9 shown near the J2 connector in the circuit diagram is used only for Kana version destined for Japan; it is shorted for all others. This is due to the difference in CRT.

  • funkenzupfer Hab das heute nochmal versucht nachzuvollziehen was du geschrieben hast.


    Im Service Manual hab ich auch die von dir angesprochenen Jumper gefunden:




    Und dann hab ich das mit meinem Board verglichen. Dort sind offensichtlich die Jumper alle mit C~2 verbunden, das heißt dann wohl 50 Hz.

    Hier nochmal die Bilder zur Kontrolle.



    Und mein Monitor Modell ist 26-9202:



    Hab zwar auch das Service Manual dazu gefunden, aber ich kann da nichts finden, was auf 50 Hz hindeutet.

    https://www.trs-80.com/cgi-bin/down-ok-manuals-service.pl?Video%20Display%20EU%20Service%20Manual%20(19xx)(Tandy)[26-9202].zip



    Eigentlich wollte ich mit dem Thema aber auch kein riesiges Fass aufmachen. Wenn das mit dem Kabel nicht funktioniert, ist das auch nicht so schlimm - zumindest so lange der original TRS-80 Monitor noch funktioniert.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

    Einmal editiert, zuletzt von funkenzupfer () aus folgendem Grund: Link zum Display Service Manual korrigiert.

  • Hab zwar auch das Service Manual dazu gefunden, aber ich kann da nichts finden, was auf 50 Hz hindeutet.

    Wahrscheinlich kann der Monitor 50 - 60 Hz.


    Du kannst ja mal mit dem Multimeter messen:

    - Rechner aus, gekauftes Monitorkabel anschliessen

    - GND im TRS nehmen und messen an welchem Pin am Monitorstecker ankommt. Aussen oder innen?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Außen messe ich 0,5 V, innen nix ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Hast du Durchgang gemessen? (Hatte ich nicht erwaehnt.)


    Dann ist das Kabel richtig.

    Kann der Monitor das tauschen? Hast du mal mit einem anderen Rechner den Monitor getestet?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Der Monitor hat ja nur ein fest verdrahtetes Anschlusskabel mit dem DIN Rund Stecker für den TRS-80. Wo könnte man den Monitor sonst noch anschließen.


    Ja, den Durchgang vom Kabel hab ich auch gemessen und mit dem Schema von hier verglichen: http://cpmarchives.classiccmp.…com/trs80/mod1intern.html

    Wobei das auf der Website die Lötansicht ist (finde es immer verwirrend wenn das nicht explizit dabei steht), aber das Video von weiter oben erklärt es dann ja nochmal.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Der Monitor hat ja nur ein fest verdrahtetes Anschlusskabel mit dem DIN Rund Stecker für den TRS-80

    Sorry, ich meinte den anderen Monitor. Bei diesen Sendeanstaltskontrollmonitoren kann man alles moegliche einstellen.


    finde es immer verwirrend wenn das nicht explizit dabei steht

    Geht mir genauso.

    Deshalb Kabel im Computer einstecken und die Masseverbindung vom Computer zum RCA Stecker checken.

    Vielleicht habe ich mich jetzt verstaendlicher ausgedrueckt.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Außen messe ich 0,5 V, innen nix

    Beim Cinch-Stecker ist aussen Masse und innen Signal. Ist also, wie vermutet, einfach vertauscht.

  • Außen messe ich 0,5 V, innen nix

    Beim Cinch-Stecker ist aussen Masse und innen Signal. Ist also, wie vermutet, einfach vertauscht.

    Ahh, so habe ich die Aussage noch gar nicht interpretiert.

    Du meinst RetroGuy hat mit dem Multimeter das Videosignal auf dem Schirm gemessen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ooooh man! Wer rechnet denn bei einem gekauften Kabel mit einer falschen Belegung?! Aber ich hätte eure Hinweise gleich ernst nehmen sollen, denn die Pins waren tatsächlich vertauscht! :wand::prof:

    Im oben erwähnten Selbstbau-Video, wird es tatsächlich auch seitenverkehrt erklärt. Und erst heute früh hab ich mir mal die Kommentare unter dem Video angeschaut und einen Hinweis darauf gefunden.


    Also habe ich dann endlich den DIN-Stecker geöffnet und siehe da, die Pins sind tatsächlich vertauscht (hier der Zustand wie das Kabel geliefert wurde):


    Gewissheit brachte ja dann auch noch das Bild von Scouter3D (Danke dafür!)

    Also flugs umgelötet und mich geärgert, warum ich nicht gleich selber eins gebastelt hab. :fp:


    Und hier das neue Bilderlebnis:


    Auch wenn es für euch bestimmt nix besonderes war, hab ich trotzdem wieder einiges dabei gelernt. Deswegen auch herzlichen Dank an alle Beteiligten funkenzupfer  Roman78  Reinhard und natürlich Scouter3D für eure Unterstützung ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Gerne doch!

    Die Pins bzw die Darstellung ist beid en DIN-Steckern/Buchsen zum Kotzen. Du kannst Stecker und Buchse vertauschen und dann noch die Sicht von "vorne" oder auf die Loetpins. Ich werd in Zukunft nur noch Pin 2 benutzen. :)


    Und der Hinweis mit dem invertierten Monitorbild war mir auch neu.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Abschlussfoto mit meinem neuen Data Recorder von Sharp. Der ist richtig cool, weil er seitlich einen Data-Schalter hat und man sich somit das "Gefummel" mit der Lautstärke sparen kann. Hat auf Anhieb meine alten Original Kassetten gelesen.


    eine Runde Backgammon gefällig? :)



    Data-Mode Schalter mit Monitor (also Sound), oder ohne Monitor.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken