2x Amiga 500 mit weißen Bild

  • Hallo allerseits,

    Von meinem gestrigen "Fischzug" stehen jetzt 500er hier die beiden den mehr oder weniger gleichen Fehler haben. Vorweg es sind die ersten Amigas mit denen ich zu tun habe.

    Beide Geräte habe ich mit einem Kabel von RGB Video an Scart an einen nicht mehr ganz neuen Flachbildfernseher angeschlossen. In beiden fällen wird das Bild nach dem Einschalten sofort weiß sonnst ist nichts zu sehen.

    Die Power LED leuchtet bzw. blinkt bei einlegen einer Diskette blink die entsprechende LED.

    Da beide Geräte sich identisch verhalten vermute ich das Kabel oder ist der Fernseher evtl nicht in der Lage so ein " altes Signal" anzuzeigen?

  • Hallo,

    Ist ein " leichtes Netzteil" habe mit dem Multimeter am Stecker gemessen um Überspannung auszuschließen. Die Spannung war vorhanden aber ohne Last zu gering. Hätte das jetzt ausgeschlossen da das Diskettenlaufwerk funktioniert. Bild kommt gleich

  • Vorschlag :

    Hier findet sich um zu differenzieren

    die Rev Schematic der Mainboards,

    System Schematics A500 Revisions 5, 6A, 7 : Commodore Business Machines, Inc. : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    System Schematics A500 Revisions 5, 6A 7 released by Commodore Business Machines, Inc.August, 1989PN-314981-02International EditionContains schematics and…
    archive.org


    Lade dies auch bitte, dann haben wir vorab mal den gleichen Kenntnisstand bzw können dann bei Anfragen auch darauf referenzieten, uns darauf auf die Bauteile beziehen

  • Erstmal alle Bauteile raus, Beine auf Korrosion prüfen, mit Kontaktspray abreiben und 2x wieder einsetzen.

    Und per Wärmebildkamera oder IR-Thermometer mal schauen, ob die Bauteile alle ungefähr gleich warm werden.

    Defekter RAM ist gerne Warm und nimmt den 74F244/245 mit

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()


  • Hier der Inhalt des ersten, lese mich jetzt in den Link von fanhistorie ein

    Hast du aus Wut den ROM verprügelt oder warum hängt der so schräg auf der Platine? Da würde ich zuerst schauen

    Den Agnus nur mit der PLCC-Zange rausholen, ansonsten zerbröselt der Sockel sofort

    [Blockierte Grafik: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/D320/ZANGPLCC.png]

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Morgen

    stefan307


    Wir fangen doch erst an,


    Anhand dem Aufdruck FAB 312512 kommt die Schematic Rev 5 am nächsten,

    der nächste Schritt wäre dann wenn du erst dir zutraust dur gesamte Platine auszubauen, dann von vorne und hinten auch teilweise Einzelbilder zu fotographieren, danach die hochwertigem Bausteine ggf nur mit Gefühl diese anhand dem Transport etwas drückst, oder wenn vorrätig mit einem ESD Werkzeug diese sehr vorsichtig ziehst, die Pins ggf richtest und neu steckst,


    danach würde ich das Netzteil öffnen auch dirse dokumentieren, ggf erstmal mit ohmisch 30% belasten wenn diese dann

    1-2 h soweit ohne Ausfall, dann mit Nennbelastung 80%,

    dabei dann der Einschaltstrom, Stromripple, Anstiegsflanken, Abstiegsflanken, ggf. übe wie schnell sich die Kondensatoren Entladen


    oder einfach mal so lassen :wegmuss:

    da bisher noch keine Rauchzeichen oder sonstige Fehlfunktionen auftraten,

  • Ich schlage keine Computer! Nur Kinder, Frauen und alte Menschen...


    Aber gut beobachtet der ist in der tat leicht verdreht...

    Dann ist ok, Prioritäten gesetzt :D
    Ich schlage alles was keinen ISA-Slot mehr hat und bockig ist...



    Also mein Verdacht mit dem Kabel war vielleicht doch nicht ganz falsch. Habe den Amiga mittels Mono Buchse an den Fernseher angeschlossen und siehe da es läuft!

    Zumindest bis hier :

    Ich denke ich baue die Speichererweiterung wieder ein...

    Alle Erweiterungen raus, bis er zuverlässig läuft.

    Hatte ich auch: Monobuchse kommt Bild, RGB nicht. Lag an losem Chip, also alle mit Kontaktspray nachstecken und RGB-Kabel prüfen, sowie TV-Kompatibilität.

    Wenn du nach Duisburg kommen magst, kannst du an meinem Plasma und mit meinem Kabel gegenprüfen.


    Du kannst aber mal einen Speicher und Belastungstest machen:

  • Guten Tag

    stefan307


    Leider bring für die Selbstdiagnise Anzeige die Monodarstellung nicht sehr viel,

    nur bei RGB wird je nach Farbstatus der Stand der Selbstdiagnise angezeigt,


    Da aber auch bei Mono schon ein Fehler

    Software failure angezeigt würde ich mal das neustecken der ICs abwarten,

  • Noch was zu der Fehlermeldung,

    W81.... deutet auf einen Fehler Fehlerzustand hin, wo das System kollabiert, oder von selbst nicht mehr weiterkommt, weiterarbeiten kann,


    Vermutlich kommst du dann auf mit der Tastatur nicht mehr weiter


    Da kein Reset Taster muss wenn dann der ggf. Software Reset auch nicht mehr funktioniert das System dann wohl ausgeschaltet werden,


    Frage:

    Leuchtet, blinkt, welcher Rytmus dabei im Fehlerfall die LED im Cap Lock,


    Da der Regen aufgehört, die Sonne sich noch zeigt, bis heute Abend :kafeee:

  • Also ich habe keine Amiga Maus. Und die von Atari lässt den Zeiger nur wackeln ( normal?) Jetzt kann ich mit rechter ATaste und den Pfeiltasten den Curser verschieben. Bei einem A500 geht das auch solala bei dem anderen nur rechts und links und nicht hoch und runter... Tastatur defekt?

  • Chips mit Kontaktspray nachsetzen hat aber schonmal jemand gesagt?

    So ein rostiges Ding hatte ich hier auch, aber Platine war nicht so angefressen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Chipbeine sehen aus wie neu...

    Jeder? Bei der Feuchtigkeit ist immer einer dabei.

    Einfach profilaktisch abreiben ;)


    Manchmal kommt es vor, dass die IC-Sockel ausgeleihert sind, wenn Erweiterungen runde Beine benutzt haben

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Laut Guru Fehlercode hast Du einen irreparablen Fehler des Audio Device. Wobei die erste Ziffer 8 für nicht reparabel steht und 10 für Audio Device. Irreparabel kann hier aber z.B. einfach ein Kontaktproblem des entsprechenden Chips sein.


    Von daher würde ich mal die entsprechenden Komponenten in Augenschein nehmen z.B. „Paula“.


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Guten Abend

    SmallSmurf


    In diese Richtung denke, vermute ich auch, wenn kein Kontaktproblem vorliegt, aber ohne einen erstmaligen externen Kreuzvergleich der Paula zur Verifizierung auf einem funktionsfähigen A500 Board werden wir wohl nicht runkommen,


    stefan307

    Was du aber noch messen kannst mit deinem Multimeter wäre die Versorgungsspannung von Paula

    zwischen pin 8 (GND) und pin 27



    Wird Paula heiß oder (erwärmt sich sich sehr im Betrieb :grübel:

  • Also ich habe keine Amiga Maus. Und die von Atari lässt den Zeiger nur wackeln ( normal?)


    (...)


    Welche taste ersetzt den die linke Maustaste? Ich stecke extra deswegen die Atari maus an...

    :anbet:

    Auf jedenfall mal die Atarimaus raus, wer weiß was da flasch interpretiert wird.

    :fp:


    Die Mäuse für den Amiga und ST sind fast (!) identisch. Kaputt gehen kann da ganrnichts, die Maustasten sind schonmal gleich und wenn man die falsche Maus anstöpselt, bekommt man einen zitternden Mauspfeil. Das ist alles.


    Wenn man jetzt weiß, dass der Mausport neben Masse und 5V zwei Maustastensignale (Maustaste 1 entspricht dem Feuerknopf am Joystick) und vier Richtungssignale hat, die mit Xa, Xb und Ya und Yb bezeichnet werden, kann man drauf kommen, dass bei den Richtungssignale was vertauscht sein muss.


    Google-Suche: "atari amiga maus signal vertauschen"


    Amiga Tankmaus für Atari ST anpassen - Forum64
    Hallo im Zuge der Testung meines Atari 1040 ST stand ich mangels Maus vor einem kleinen Problem...ich hatte keine Atrai Maus...Ich hatte aber eine Tankmaus vom…
    www.forum64.de


    Am schlausten ist man bastelt sich einen kurzen Adapter mit DB9 Stecker und Buchse und führt alle Signale 1:1 durch außer das man 1 und 4 miteinander tauscht. Dann ist man in der Lage mit dem Adapter eine ST-Maus am Amiga zu verwenden, eine Amiga-Maus am ST. Außerdem zum ST kompatibel ist die Belegung von den Atari-PCs und Schneider Euro-PC.

    1ST1

  • Das hat jnicht nur mit der Pinbelegung, sondern auch dem Signal zu tun.

    Schließe mal eine C64 Maus am Amiga an. Funktioniert auch nicht


    In wiefern bei Amiga / Atari nur was getauscht werden muss weiß ich nicht, aber ich würde trotzdem alles ausstecken, was aktuell nicht nötig ist

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • In wiefern bei Amiga / Atari nur was getauscht werden muss weiß ich nicht, aber ich würde trotzdem alles ausstecken, was aktuell nicht nötig ist

    Lies meinen Beitrag...


    Die C64-GEOS-Maus funktioniert wieder nach einem ganz anderen Prinzip, das ist KEINE Quatrupple-Maus wie ST/Amiga/Schneider/... sondern die simuliert einen Joystick.

    1ST1

  • Wir reden aneinander vorbei! Der Amiga unterstützt ja eine Maus Emulation mittels A-taste und den Pfeiltasten nur wie wird jetzt die Maustaste emuliert? Enter und Leertaste sind es nicht oder meine Tastatur ist kaputt.

    Die C128 lässt den Mauszeiger genau wie die Atari Maus zittern. Taste geht hier aber nicht...

    Entschuldigt bitte das nicht jeder damit aufgewachsen ist...

  • Wir reden aneinander vorbei! Der Amiga unterstützt ja eine Maus Emulation mittels A-taste und den Pfeiltasten nur wie wird jetzt die Maustaste emuliert? Enter und Leertaste sind es nicht oder meine Tastatur ist kaputt.

    Die C128 lässt den Mauszeiger genau wie die Atari Maus zittern. Taste geht hier aber nicht...

    Entschuldigt bitte das nicht jeder damit aufgewachsen ist...

    Bei Atari waren es Einfügen und Entfernen Home, damit es gefühlsmäßig SInn ergibt.

    Für Amiga weiß ich es leider nicht

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()