Solaranlageneffizienz (Offtopic aus: Mein neuestes Etwas)

  • Toast_r : Sollte die Phase auf der verbraucht wird, und die Phase auf der eingespeist wird, nicht egal sein hinsichtlich der Abrechnung? Also Server auf L1 und Balkonsolaranlage auf L2 wären genauso gut wie beides auf L1. Meines Wissens nach saldieren die Zähler über alle Phasen.

    Telex 563140 goap d

  • z.B. der X1 Mini 1,1k für ca. 270€ mit 40-450V EIngang und vielen Schnittstellen:

    https://de.solaxpower.com/uploads/file/x1-mini-g4-de.pdf


    Oder auch mal bei Growatt schauen.

    Richtig, die haben ähnliche Geräte, war auch hier in der Endauswahl.


    Einspeisung ist ja unerwünscht, soll möglichst komplett selbst verbraucht werden.

    Die Einspeisevergütung ist erheblich geringer als der Bezugspreis.

    Wie willst du das unterbinden? Wenn Sonne, dann Strom. Akkus für Balkonsolar sind m.E. unsinnig. Du speist ja so oder so ein, die Frage ist nur, ob du es in dem Moment auch verbrauchst, sodass der Zähler Ruhe gibt. Der sollte auch saldierend sein, damit du nicht zahlst, wenn du 800W in P1 reinschmeißt und 800W aus P2 rausziehst.

    Richtig: 0ct, weil es für Balkonsolar keine Einspeisevergütung gibt. Und eine große Solaranmeldung, Abnahme und EInspeisevergütung mit Rückmeldung ans FA wäre Overkill für die paar Watt.

    Wenn du einen Ferradis-Zähler ohne Rücklaufsperre hast, lohnt sich das richtig (aber wer hat den schon?).

    Der Zähler sollte natürlich auch nicht allpositive sein, aber wer hat den schon (2)?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Einspeisung ist ja unerwünscht, soll möglichst komplett selbst verbraucht werden.

    Die Einspeisevergütung ist erheblich geringer als der Bezugspreis.

    klar. wenn Du als Balkonsolar anmeldetst, bekommst Du die Vergütung ohnehin nicht. Ich meinte, wenn Du 1kW auf L1 verbrauchst und 1kW auf L2 einspeist, bleibt der Zähler stehen.

    Telex 563140 goap d

  • wenn Du als Balkonsolar anmeldetst, bekommst Du die Vergütung ohnehin nicht. Ich meinte, wenn Du 1kW auf L1 verbrauchst und 1kW auf L2 einspeist, bleibt der Zähler stehen.

    Kommt halt auf den Zähler an.

    Hier ist alles durcheinander montiert, warum auch immer. Bei Zählerwechsel wird vielleicht genommen, was gerade rumliegt.

    Wir haben hier im haus noch Ferraris sowie elektronische als saldierender Zweirichtungszähler und auch als Zähler mit Rücklaufsperre.

    +++ ATH

  • Toast_r

    Dann solltest du über große Akkus nachdenken, so ab 500Ah.

    Das ganze bei mindestens 24V, besser 48V+

    Aber Vorsicht, bei der Spannung und Stromstärke ist das kein "Spielzeug" mehr.

    ( 24V/150A reicht um 10mm starkes Blech zu schweißen)

    Akku ist für den Anwendungsfall uninteressant.

    Es ist ausreichend Grundlast vorhanden, um alles direkt zu verbrauchen.

    +++ ATH

  • Wenn du die Grundlast hast reicht ja Festanschluss an der selben Phase. Schon kann dir der Zähler egal sein.

    Zweirichtungszähler? Ungewöhnlich ohne Einspeisung.

    Hier haben die 1 Monat gebraucht um einen 2-Tarif/2-Richtungszähler (18.1/18.2/28.1) zu besorgen.


    Und Nachts?

    "um alles direkt zu verbrauchen"

    Somit bleibt 0 übrig, um die Akkus zu laden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Für die 20° Azimut-Ausrichtung wird über 99% Jahresertrag im vergleich zur optimalen Südausrichtung angegeben.

    Der Peak kommt dann ca 1:20h früher, aber er kommt. DIe Ausrichtung halte ich bei der Betrachtung für vernachlässigbar.

    Was mir dafür interessant erscheint, sind andere Fragen:

    Das ist ein Trugschluss, diese 99% bekommst du nur, wenn das Panel den

    ganzen Tag beschienen wird. Das ist bei dir wahrscheinlich nicht der Fall, da ist

    sicher noch eine Beschattung vorhanden, sonst würdest du ja auf 0° Azimut-Ausrichtung

    stellen.

  • Das ist ein Trugschluss, diese 99% bekommst du nur, wenn das Panel den

    ganzen Tag beschienen wird. Das ist bei dir wahrscheinlich nicht der Fall, da ist

    sicher noch eine Beschattung vorhanden, sonst würdest du ja auf 0° Azimut-Ausrichtung

    stellen.

    Er sagt, da wäre keine Verschattung. Hier geht es um dei Reduzierung der Gesamt-Jahresleistung, nicht der Peak-Leistung

    pasted-from-clipboard.png

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das ist ein Trugschluss, diese 99% bekommst du nur, wenn das Panel den

    ganzen Tag beschienen wird. Das ist bei dir wahrscheinlich nicht der Fall, da ist

    sicher noch eine Beschattung vorhanden, sonst würdest du ja auf 0° Azimut-Ausrichtung

    stellen.

    In der Photovoltaik wird der Azimut-Winkel als Maß für die Ausrichtung der Anlage genutzt. Hierbei gibt es zwei unterschiedliche Systeme, die 0° als Referenz für die Ausrichtung nutzen. Im Nordazimutsystem ist der Nordazimut bei 0°, der Azimut geht hier im Uhrzeigersinn von Norden aus. Im Südazimutsystem werden die Winkel im Uhrzeigersinn von Süden aus gemessen, beginnend bei 0° im Südazimut. Die Systeme unterscheiden sich lediglich darin, von welcher Himmelsrichtung aus die Azimut-Winkelmessung beginnt, folglich unterscheiden sie sich auch in den Vorzeichen der anderen durch den Azimut bezeichneten Himmelsrichtungen, wie bereits oben beschrieben.

  • Ja, genau das habe ich ja geschrieben. Diese Tabbelle ist ohne

    Verschattung. Aber wenn Toast_r keine Verschattung hat,

    warum stellt er dann nicht auf 0° Azimut-Ausrichtung?

  • Ihr seid euch klar das hier auf hohem Niveau "genölt" wird... :heul:

    Ich wohne in einem Block(mit Fernwärme Wasserspeicher) und Südausrichtung, entspannte 100-150qm Fläche zur Verfügung... Ohne Dach 😁

    10% Abschattung im Winter durch tiefstehende Sonne.

    Wir könnten durch unsere "Belegung" den kompletten Strom selbst erzeugen, mit Überschuss den Wassertank aufheizen und...

    Eigentümer sagt in seinem Anwesen(Auswärts): Was geht mich fremdes Elend an... Ihr dürft nicht. Ich könnte 🤮

    Fragen... :evil:

  • Verstehe ich nicht.

    Du hast ein Haus mit 100-150qm Land gemietet? Selbst mit Wärmepumpe und gedämmt wird das im Winter knapp mit dem Strom.

    Du willst da alles umrüsten, für den Vermieter umsonst und er will nicht?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • PC-Rath_de

    Nein, die Front der Mietskaserne hat die Fläche zur Verfügung.

    Im Keller ist ein 10 Kubikmeter Wasserspeicher für die Warmwasser Versorgung.

    Wir sind hier ein Haufen "Alter Säcke" deren Stromverbrauch eher gering ist.

    Ich habe jetzt im Winter 2 Alte Zellen mit ~250 Watt auf die Wiese gestellt, meine 12V/300Ah damit befüllt und 90% meines Lichtstrom gespart.

    Die Bude hat LED Lichtleisten für die Beleuchtung und LED Strahler für die Arbeits-Flächen

    Die Fernseher hängen mit einem StepUp 19V auch dran.

    Lötstation über Wechselrichter.

    Handy, Funkrouter, Tablett wird auch darüber geladen 12V>5V>USB

    Hält knapp 3Tage durch. Alles nur kleinste Schritte, besser als nichts.

    Hochgerechnet mit modernen Zellen, mit leichter Neigung an die Wand..

    könnte ich auf meiner Fläche min. 8qm montieren, spielen die Nachbarn mit noch mehr... Für Alle! Dachfläche (Süden Unbeschattet) dazu..

    Mein Grinsen könnte kaum größer sein

    Was machst du mit jemandem der nichts, wirklich nichts investieren will?

    (Ich könnte mich jetzt ja so richtig auslassen... :evil: Lieber nicht :neinnein: ) :tüdeldü:

    In den Glasrahmen steht noch "Thermopene" weist du seit wann das nicht mehr genutzt wird 😂.

  • 200/250W Module (gut zu transportieren) als Balkonkraftwerk dürfte schwer zu verbieten sein. Das lohnt aber wohl nicht.

    80er Jahre? Immerhin 2 Scheiben Glas mit Edelgas?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...