Ich will einen CPC 6128 (Offtopic aus PC's von Schneider und Amstrad)

  • Ich habe den mal angeschrieben und nach dem Centronics-Cable gefragt.

    Ob ich jetzt den GOTEK oder ein 3,5" Floppy nutze weis ich noch nicht. A wird aber das interne.


    VG

    Doc

  • Na klar, geht, aber etwas eingeschränkt. Gotek als A Drive heißt 16 Slots (Disks) im Direktzugriff und keine ROMWalk Probleme mit Software, die nur vom A Laufwerk gestartet weden will.


    Also, lieb gemeinter Tip: Gotek als A ist die bessere Alternative, aber jeder so, wie er möchte…


    xesrjb


    Genau. Jeder wie er will. Und er WILL den CPC unverändert lassen und das 3" Disketten-Laufwerk als A verwenden.

    Jemandem, der Platten liebt, erzähle ich doch auch nicht, dass MP3 viel praktischer sind.

  • so gestern ist mein Floppy Kabel eingetroffen. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das am sinnvollsten anstelle.


    Am liebsten wäre mir das 3,5" Floppy (kann das HD sein oder muss das DD sein) in ein Gehäuse zu platzieren

    und per USB Stromadapter das mit Strom zu versorgen.


    In einem YT Video sieht man wie man unter Linux "*.dsk" CPC Images auf ein 3,5" Floppy schreibt und dies dann ausführt.

    Im Grunde formatiert er dann die PC Diskette im CPC Format.


    Ich dachte eigentlich an etwas anderes. Ich dachte daran die *.dsk Images auf das PC-Floppy zu kopieren (dann gehen mehrere drauf) und dann am CPC die einzelnen *.DSK Images bei Bedarf auf eine echte 3" Diskette zu schreiben. Vermutlich wird das aber nicht gehen?


    Doc

  • In einem YT Video sieht man wie man unter Linux "*.dsk" CPC Images auf ein 3,5" Floppy schreibt und dies dann ausführt.

    Im Grunde formatiert er dann die PC Diskette im CPC Format.



    Doc

    richtig, und immer 1 .dsk= 1 Diskette. Das beschreiben der 3,5 geht auch am PC mit der entsprechenden Software und eingebautem 3,5“ Laufwerk. Ich mach das immer an einem alten Laptop unter Windows XP


    CPCDiskXP - Write and Read Amstrad CPC disks from a PC



    Ich dachte eigentlich an etwas anderes. Ich dachte daran die *.dsk Images auf das PC-Floppy zu kopieren (dann gehen mehrere drauf) und dann am CPC die einzelnen *.DSK Images bei Bedarf auf eine echte 3" Diskette zu schreiben. Vermutlich wird das aber nicht gehen?


    Doc

    richtig, das geht nicht.


    Die .dsk auf dem 3,5“ kannst du dann aber 1:1 mir Disccopy o.ä. auf 3“ kopieren


    Ein Floppykabel für 3,5“ an CPC hätte ich dir auch basteln können.


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Mir ist nicht bekannt, dass man HD-Disketten lesen könnte. Es gibt einige ROMs, mit denen man um die 720KB lesen kann, aber auch da, meines Wissens nach keine DOS-Formate, d.h. du kannst nicht einfach am PC eine Datei auf die Diskette kopieren und die Datei dann am CPC lesen. Was die Tools machen ist, dass sie die Sektoren aus dem DSK 1:1 auf die Diskette schreiben. Die Diskette ist danach am PC auch nicht normal lesbar, sondern nur am CPC.

    Auch DSK auf dem CPC öffnen und lesen wäre mir neu.

    Wenn du DSK-Images einbinden willst, dann wäre wieder das GOTEK meine Empfehlung. Da ziehst du die DSK einfach auf den USB Stick, wählst das passende DSK aus und am CPC sieht es wie eine Diskette in B aus und du kannst von B auf A kopieren.

  • Gut, einen GOTEK habe ich irgendwo liegen. Dem muss aber sicher noch sagen dass er ein CPC Floppy ist.

    Dann könnte ich dennoch das gekaufte Floppykabel nehmen und den GOTEK als Zuspieler der DSK Images verwenden.


    Man könnte auch das was von "B" am GOTEK läuft direkt starten...gut ich wollte echte Disks, aber dazu muss ich erst mal einen Stapel davon kaufen und die sind nicht wirklich günstig und als neue Disks quasi nicht auffindbar.


    Ich denke mal über die GOTEK Lösung nach, da würde dann das formatieren der 3,5" Disks und bspwielen mit den DSK Images entfallen und ich könnte bei Bedarf aus dem GOTEK *.DSK Archiv das auf 3" schreiben was ich möchte. Aber ich brauche doch sicherlich eine "Kopiersoftware" auf dem CPC dafür, oder geht so was mit Bordmitteln aus dem ROM ?


    VG

  • Kann ich verstehen, dass Du "echte" Diskettenlaufwerke möchtest. Schön ist es schon, wenn man (fast alle) Formate am CPC hat. 8" fehlt mir noch :D


    Bei mir sieht das so aus; s. auch https://github.com/lambdamikel/CPCDiskAdapter


  • Aber ich brauche doch sicherlich eine "Kopiersoftware" auf dem CPC dafür, oder geht so was mit Bordmitteln aus dem ROM ?

    ja, da brauchst du dann eine Kopiersoftware. Entweder Diskkit auf der CPC Systemdiskette (unter CP/M) oder z.B. Xexor (z.B. hier: https://cpcrulez.fr/applications_crack-xexor.htm). Mit Xexor ziehe ich mir die Software vom Gotek auf Floppies. Damit habe ich u.a. eine Elite-Programmdiskette (wieder) erstellt, nachdem das Original kaputt war.

    Discology ist auch toll, läuft aber meines Wissens nur von A (d.h. man muss es erst mal nach A kopieren, wozu man wieder ein Kopierprogramm braucht..)

  • Kann mir jemand sagen, was das für ein externes Modul ist?

    Vielleicht noch mal ein Bild mit Großaufnahme vom Modul, bitte…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Auch der Dell interessiert mich...vermutlich ein 2001FP? mal sehen, aktuell nutze ich einen Benq 902 an dem gleichen Adapter am CPC6128...ganz OK, Farben nicht gut, Bild zu klein...

  • und krass, dass der für den Adapter 24 Pfund verlangen kann und der massenweise gekauft wird...

    ich glaube ich habe den da auch gekauft.... :(

  • Vielleicht kaufe ich mir so ein Ding mal...

    Das Ding macht einen faszinierenden Eindruck - dem es in der Realität, meiner Meinung nach, nicht Stand hält. Es gibt ein kleines Spektrum, in dem es seine Genialität ausspielt, ansonsten wird es schnell nervig:

    Wenn du ein paar (10-15) Favoriten hast, die du schnell im Zugriff haben willst: GO FOR IT. Wenn du ab und an auch wechseln willst: meh.

    1) Der Prozess die Spiele zu übertragen ist recht nervig und umständlich (PC und CPC müssen gleichzeitig an sein - Dandanator am CPC angesteckt, + USB an den PC + spezielle Software am PC ). Ich hab hier ein 3m USB Kabel, damit ich PC und CPC koppeln kann. Das habe ich 2x gemacht - und jetzt lade ich wieder vom Gotek, das lädt dann zwar 10s langsamer, aber ich brauche nicht 20 Minuten um ein Spiel zu wechseln.

    2) Der Dandanator bringt ein neues, flexibleres ROM-Paging System mit, das Spiele nutzen können, die für den Dandanator entwickelt werden. Faktisch gibt es nur Swords of Ianna, was genau auch deswegen nur auf Emulatoren und dem Dandanator läuft. Und: ist Swords of Ianna drauf, kann nichts anderes drauf sein.

    Ein Schmankerl gibt es aber noch, wenn man das anderweitig nicht hat:
    3) Lower ROM Replacement - das kann sehr nützlich sein, wenn der CPC mal komplett versagt und man das Diagnostics ROM darüber starten kann. Nachteil: Muss natürlich eingerichtet sein, bevor der Fehler auftritt, sonst kann man nichts mehr auf den Dandanator übertragen.

    tl;dr:
    Den CPC als Showcase aufbauen und mit dem Dandanator Spiele im Direkt-Zugriff haben. Sehr cool. Alles andere: gibt bessere und/oder flexiblere Erweiterungen.

    Und wenn er doch spannend ist: bzgl. Preis würde ich mal ein wenig im Spanischen Raum suchen. Da ist er einigermaßen verbreitet und wenn er mal wieder verfügbar ist, dann ist er meist auch deutlich billiger als in UK.

    Einmal editiert, zuletzt von eto ()

  • Eigentlich wollte ich auf 3" Floppy spielen...die die ich habe sind von 6 gleich drei defekt.

    Übertragung von anderen Quellen habe ich noch nicht eingerichtet. Ich plane weiterhin mit PC 3,5" Floppy am CPC und die Disks dann auf funktionierende 3" Floppy zu übertragen.

  • So, jetzt geht's los.


    Ich habe ein 3,5Zoll Alps 1,44MB mit dem gekauften Floppykabel an den CPC6128 angeschlossen.

    Strom bekommt das Floppy von einem externen Netzteil für 3,5" Festplatten und passendem Floppy-Stromadapter.


    Ich werde über Win2k und CPCDiskXP die Images auf das 3,5 Zoll Floppy kopieren und dann am CPC6128 eine 1:1 Kopie auf das 3Zoll FLoppy machen. Die Befehle dazu muss ich noch raussuchen.


    :)

  • Das machst du unter CP/M mit disckit…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Man merkt halt, dass ich (noch) keine Ahnung vom CPC habe... ;) sorry,


    CPCDiskXp meldet Fehler 5 auf Win2k (den Floppytreiber hatte ich schon installiert) vielleicht eine zu neue Version von CPCDiskXP.


    Normalerweise könnte ich doch auch mit einem Linux nur als dem cli heraus die Disketten schreiben...ich müsste das nur noch mal raussuchen...Debian Sarge3.1 was auf dem Rechner ist, kennt in aptitude leider gar keine "amstrad" oder "CPC" Sachen...wohl eine Problem mit dem DVD-content und den fehlenden (Web-)Quellen...


    Geht halt nicht alles out of the box...aber das ist bei retro eben normal...emulation kann ja jeder.... ;)

  • Ich hab das mal in einem Video festgehalten, wie man unter Linux ein CPC Image auf 3.5" Disketten bringt: https://youtu.be/NVnXIpqf_-w

    Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken