Commodore PC40-III seltsames Startbild

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier einen PC40-III wo der PLCC100 Sockel vom Paradise PVGA Chip gebrochen war und der Paradise Chip auch fehlte.


    Mittlerweile habe ich endlich PLCC100 Sockel aufgetrieben und eingelötet und dank eines Spenderboards welches ich mal von Schroeder bekommen hatte, hatte ich somit auch den fehlenden Paradise Chip.


    Die gute Nachricht, das Board startet. Die schlechte, es gibt ein wirklich seltsames Bild aus :(


    Habe den auf VGA Ausgang eingestellt und erhalte folgendes Bild von der On-Board Grafik:



    Also theoretisch könnte man den Text erraten, aber das sollte ja nicht das Ziel sein :)


    Jemand einen Ansatz wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Da sich die Zeichen so wiederholen, wuerde ich mal die Addressleitungen zum RAM ueberpruefen. Wobei 3x wiederholen eigenartig ist - ich haette jetzt 2 oder 4x ueberholen erwartet. Auch keinen Kurzschluss zwischen irgendwelchen Leitungen am Sockel draufgeloetet?

  • Also unten an den Pins von dem Sockel sind definitiv keine kurzen. Ob unter dem Sockel was durchgesickert und zusammengelaufen ist, habe ich nicht überprüft. Könnte mal den Paradise rausnehmen und alle zum nächsten Nachbarn durchpiepen. Muss dann mal schauen ob ich einen Schaltplan finde um bei einem Kontakt auch auszuschließen ob der sein soll oder nicht.


    Die Adressleitungen könnte ich mir danach mal vornehmen.


    Dann habe ich ja erst einmal zwei Ansätze die ich durchgehen kann.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Noch nicht getestet. Muss mal eine Graka raussuchen. Dann wissen wir ob es am Sockel vom Paradise liegt. Das würde ich noch testen.


    Aber ich denke eventuell auch über einen Verkauf der Kiste so in dem Zustand nach. Habe im Moment weder Zeit noch Lust da viel dran zu machen.


    Hatte den letztes Jahr für 75€ inklusive Versand gekauft. Leider ohne Laufwerke. Dann noch 12€ mit Versand für PLCC100 Sockel bezahlt.


    Keine Ahnung ob ich in dem Zustand 90€ bekomme. Ansonsten kommt der so defekt ins Regal. Vielleicht habe ich ja irgendwann Zeit und Lust mehr daran zu machen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Kannst ihn gerne haben. Überlege aus Platzgründen alle Commodore PCs die ich have zu verkaufen. Brauche dringend Platz für andere Sachen.


    Rest per PN.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont