41256 statt 4164 im c128?

  • Bin mir nicht sicher, ob das sauber funktioniert. Da werden ja jede Menge Zellen nicht aufgefrischt. Laut Schaltplan sollte zumindest kein Schaden entstehen, wenn ichdas richtig sehe. Aber ob es funktioniert...?

    Aber 4146 hätte ich hier noch ein paar Stangen rumliegen. Falls Du damit ersetzen möchtest.

  • Die saubere Lösung wäre sicherlich einfach die angebotenen Chips zu nehmen. Wenn der Speed paßt.


    Rein prinzipiell ist es wohl auch möglich aus einem 41256 ein 4164 zu machen indem man die Adresse A8 auf GND legt - also einfach Pin 1 mit Pin 16 mit einer Drahtbrücke verbindet ... hab ich mal gelesen. Daher hier als Info ohne Garantie. Auf Bestätigung warten oder suchen gehen ...


    ( http://www.primrosebank.net/co…y/dram/dram_16_64_256.gif ) ( mit einem 4116 klappt das aber nicht (!) )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bin mir nicht sicher, ob das sauber funktioniert. Da werden ja jede Menge Zellen nicht aufgefrischt. Laut Schaltplan sollte zumindest kein Schaden entstehen, wenn ichdas richtig sehe. Aber ob es funktioniert...?

    doch das geht. Die Refreshadressen werden vom Videochip erzeugt und sind 8 Bit breit.


    Spätere C64 und C128 haben 41464 Chips, die brauchen auch 8 Bit Refresh.


    Genauso kann man das 80 Zeichen Video RAM erweitern, indem man die beiden 4416 durch 4464 Chips ersetzt. Auch das funktioniert und war später in die Serie übernommen.

    Adresse A8 auf GND legt - also einfach Pin 1 mit Pin 16 mit einer Drahtbrücke verbindet ... hab ich mal gelesen

    genau.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt