TRS-80 Model III Kurzschluss Powerboard

  • Bräuchte mal wieder eure Hilfe.


    Seit kurzem hab ich einen TRS-80 Model III 48 kB RAM inkl. Floppy Controller mit zwei Shugart Laufwerken.

    Der Computer besitzt zwei baugleiche Powerboards. Natürlich waren die RIFA's hinüber, die ich inzwischen getauscht habe. Ein Powerboard funktioniert nun auch wieder und der Computer startet damit wie auf dem Bild zu sehen ist.




    Leider hat das zweite Powerboard offenbar einen Kurzschluss, denn die Sicherung auf dem Board löst aus. Da meine Elektronikkenntnisse recht begrenzt sind bräuchte ich eure Hilfe.

    Ein Multimeter steht zur Verfügung, Oszi habe ich leider nicht.

    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Anbei auch das Service Manual.

  • Das ist ne gute Idee! Und danke für das Angebot. Wollte eh schon mal vorbeischauen. Ich komme aus der Nähe von Bamberg. Von daher ist das FabLab für mich auch ganz gut erreichbar.


    Ich würde einfach mein ganzes Model III mitbringen. Da ist ja noch ein zweites, funktionierendes Powerboard drin. Daran kann man bestimmt auch gut vergleichen.

    Hast du ne Startdiskette für dein M3? Ich kann zwar ein Diskettenimage auf eine Floppy kopieren, aber testen kann ich es ja leider (noch) nicht ;)


    Ab wie viel Uhr ca. könnten wir uns dann treffen? Ich könnte so gegen 18 Uhr da sein.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • ... wieso IC-Tester (RCT) mitbringen ?
    Im Netzteil wird wohl der Schalttransistor tot sein.

    Ja, RCT bring ich mit, falls es nicht vergessen.


    mfG. Klaus Loy

  • Das ist ne gute Idee! Und danke für das Angebot. Wollte eh schon mal vorbeischauen. Ich komme aus der Nähe von Bamberg. Von daher ist das FabLab für mich auch ganz gut erreichbar.

    Ein TRS80 ModelIII - ich fasse es nicht! Meiner ist schon seit einem Jahr bei einem Freund in Wuppertal. Wir kriegen einfach das Bild nicht hin - die Zeilen sind irgendwie überstrahlt.

    In Wuppertal gibt es einen Röhrenschrauber der alten Schule - der hat sich auch schon die Zähne daran ausgebissen! :(

    Wärst Du bereit das wir irgendwann mal an Deinem Teil Vergleichsmessungen machen könnten? Vielleicht kämen wir dann dem Fehler auf die Schliche...


    :)Franky

  • In Wuppertal gibt es einen Röhrenschrauber der alten Schule - der hat sich auch schon die Zähne daran ausgebissen! :(

    Wärst Du bereit das wir irgendwann mal an Deinem Teil Vergleichsmessungen machen könnten? Vielleicht kämen wir dann dem Fehler auf die Schliche...

    Oder komm doch am Mittwoch einfach mit dazu ins FabLab? Ich bring den Computer komplett mit. Da könntest du sicher auch noch die eine oder andere Messung vornehmen.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Oder komm doch am Mittwoch einfach mit dazu ins FabLab? Ich bring den Computer komplett mit. Da könntest du sicher auch noch die eine oder andere Messung vornehmen.

    Würde ich gerne - habe z.Zt. leider absolut "Land unter". Zudem muss ich warten bis ich mein Gerätchen wieder hier habe - mein Freund möchte mich im Sommer besuchen kommen - er steckt mittlerweile auch weit mehr in der Materie als ich...

    Referenzmessungen wären toll!!! Ansonsten sehe ich mittlerweile keine Chance mehr das Teil zu retten...


    :)Franky

  • Referenzmessungen wären toll!!! Ansonsten sehe ich mittlerweile keine Chance mehr das Teil zu retten...

    Nun mal Kopf hoch und die positiven Dinge sehen.

    Richtig fies sind Bildröhren- oder Hochspannungsschäden.

    Dein Model III zeigt noch ein Bild, also sind Röhre und Hochspannung i.O.

    Für alles andere gibt's das FabLab 8)

  • Richtig fies sind Bildröhren- oder Hochspannungsschäden.

    Dein Model III zeigt noch ein Bild, also sind Röhre und Hochspannung i.O.

    Naja, der Vorbesitzer hatte in seinem früheren Leben eine Ausbildung zum Fernsehmechaniker und war auch schon wegen dem Röhrenproblem in diesem Forum (kann den Eintrag leider nicht mehr finden) - kein Erfolg!

    Ein Freund von mir hat früher sehr viele Fernseher und Monitore repariert - kein Erfolg!

    Der (kommerzielle) Röhrenschauber in Wuppertal repariert heute noch Fernseher und Monitore - kein Erfolg! (der hat sich richtig reingekniet und seeeehr viel Zeit investiert - wenn ich die hätte komplett zahlen müssen wäre es ein finanzieller Totalschaden gewesen...)

    Mein Freund in Wuppertal hat sich in die Signalerzeugung ziemlich eingearbeitet und schon etliche Teile getauscht und probiert - kein Erfolg!


    D.h., da waren schon ein paar Leute daran die durchaus auch eine Ahnung hatten - alle haben sie sich bisher die Zähne ausgebissen... Ja, eigentlich sollte die Röhre in Ordnung sein - wo liegt aber dann der Fehler???


    Referenzmessungen an einem zweiten TRS80 könnten hilfreich sein um den Fehler einzugrenzen...


    :)Franky

  • Der TRS von RetroGuy sah am Ende des Abends dann so aus:

    a


    Am Netzteil war nur der Gleichrichter defekt, Kurzschluss. Wir hatten einen geeigneten da und schon ging es wieder.


    Der rechte TRS gehörz dem kkaempf.

    Beim RetroGuy sind auch die zwei Laufwerke defekt, der kkaempf hat ihm jetzt erstmal ein Laufwerk geliehen.


    Eins der defekten bleibt zur Fehlersuche erstmal in Nürnberg.


    mfg. Klaus Loy

  • ... es war gestern extra ein fernsehtechniker da, der hat sich schon auf das Bildröhrenproblem gefreut.
    War wohl ein Missverständnis, der hatte im Tread mitgelesen und gemeint der Franky würde kommen.
    Egal, er wollte sowieso mal ins Lab kommen und durfte dann den Gleichrichter des RetroGuy Netzteils tauschen.

    mfG. Klaus Loy

  • Vielen Dank kkaempf, klaly und dem namentlich nicht genannten Fernsehtechniker für die Reparatur meines Model III!

    Ich bin immer noch begeistert von der Hilfsbereitschaft!

    Jetzt war ich also auch mal im FabLab und ich muss sagen, die Atmosphäre dort hat mir sehr gefallen. Ein richtiger Maker-Space und ein Ort für viele kreative Ideen ... sehr cool! Ich drohe schon mal an, dass ich wieder kommen werde ;)

    Außerdem weiß ich ja jetzt auch wo die TRS-80 Fans in unserer Gegend sitzen ;)  Franky muss demnächst auch mit seinem Model III kommen.

    Da kann ich bestimmt noch so einiges lernen.


    Ich drücke schon mal die Daumen, dass ihr das Floppy Laufwerk auch noch hinbekommt. ;)


    Hier ein paar Eindrücke vom gestrigen Abend: