Reparatur eines Spectrum ZX48 und Plus

  • Hallo,


    wer kann mir helfen,


    habe mir ein Spectrum ZX48 mit Opus Discovery und ein Plus gekauft. Der 48er ging zwei Tage und jetzt beim einschalten, kommt nur ein weißer Bildschirm.

    Der Plus tut nichts ;(

    Wer kann mir Helfen? Habe keine Möglichkeit was zu löten ..... kann ich leider nicht :fp:

  • Hallo Reiner,


    Der "Klassiker" beim ZX ist die interne Stromversorgung bzw. die RAMs meisten muß man dann die RAMs und ein paar (spezielle) Transistoren ersetzen... (kann aber natürlich auch noch was anderes sein, z.B. das externe Netzteil (die liefern oft zu hohe Spannung oder werden "zu wellig")


    Schreib doch, wo du daheim bist, dann findet sich ja ev. jemand in deiner Nähe...


    Lg. TOM:0)

  • Bei den Spectrums geben auch gerne die zentralen ULAs (Ferranti) den Geist auf. Und da die (1.) ziemlich heiß werden und keine Kühlung verbaut bekommen haben und (2.) für eine Vielzahl von Aufgaben im Specci zuständig sind, können die schon durch den thermischen Streß und die Alterung Defekte entwickelt haben und für die unterschiedlichsten Fehlerbilder sorgen. Ein komplett weißer Bildschirm gehört auch dazu. Zum Glück scheint die ULA meistens gesockelt zu sein.


    Und wie Scouter3D schon schrieb - sehr häufig sind auch RAM-Bausteine hinüber. mit leicht abnehmender Wahrscheinlichkeit kommen danach dann die besagten Transistoren, dann der 7805 Spannungsregler. Es gibt wohl auch eine Test-Cartridge, die neben Testausgabe auf dem Bildschirm auch LEDs hat, die bei Nichtfunktion der Bildausgabe zumindest per LED einen Hinweis auf Speicher- oder ULA-Fehler geben.


    Falls Du eine recht anstrengende Stimmlage und heftig britisch akzentuiertes Englisch ertragen kannst, findest Du hier (Youtube) ab ca. 9:20 min das von Dir geschilderte Problem (komplett weißer Screen):


    Three FAULTY ZX Spectrums and a Diagnostic Cartridge = bad ULA - YouTube


    Ich würde in Deinem Fall zuerst die Spannungen (am VR, an den RAMs, am Prozessor und an der ULA) prüfen und dann mal eine bekannt "gute" ULA einsetzen.


    Grüße aus Frankfurt, und viel Erfolg!

  • Mit den Spectrumreparaturen habe ich bisher immer Erfolg gehabt. Ersatzteile sind auch da.

    Wohne leider nur zu weit weg, es sei denn du willst sie zu mir senden?


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Falls Du eine recht anstrengende Stimmlage und heftig britisch akzentuiertes Englisch ertragen kannst, findest Du hier (Youtube) ab ca. 9:20 min das von Dir geschilderte Problem (komplett weißer Screen):


    Three FAULTY ZX Spectrums and a Diagnostic Cartridge = bad ULA - YouTube

    :D


    Mir ist der Tee glatt hochgekommen, du hättest besser vorwarnen können, Ralph! :D