Kann man ohne Öffnung des Gehäuses erkennen, ob man 2 oder 6 TOS-ROMs im 1040STF hat ?

  • Ich möchte nicht gleich alles auseinanderbauen, um nur meine Neugierde zu befriedigen, daher meine Frage, ob man auch ohne Öffnung des 1040STF-Gehäuses erkennen kann, ob man 2 oder 6 TOS-ROMs im 1040STF hat ? Oder sind das automatisch 6 ROMs (erste Variante), wenn man noch das alte TOS 1.0(2) drin hat ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Nein, das ist nicht möglich.


    Es gibt zwar 1040er Motherboards die nicht auf die 2 ROM Version vorbereitet sind (74LS11 im Layout nicht vorgesehen), aber das sieht man nur wenn man den Rechner aufschraubt.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Schade. Dachte, 192KB ROM (6x32KB) vs 256KB ROM (2x128KB) könnte man softwaretechnisch irgendwie erkennen/abfragen/das ROM-Abbild auslesen.

    Auch weil ja bei zwei 128KB Chips eigentlich mehr "ROM" belegt ist/gefüllt ist.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Nein, das geht nicht.


    Ich vermute in dem Bereich über 192KB ist in den ROMs nur FFh zu finden.


    Hardwaremässig werden die ROMs Paarweise mit ROM0-2 selektiert.

    Der 74LS11 verknüpft diese Signale um ein einzelnes ROM zu selektieren.

    Da es kein ROM3 für den Bereich über 192KB gibt, kommt man an den Speicherbereich in den 128K-ROMs nicht ran.

    Auch müsste dort noch irgendwas liegen, I/O?


    Deshalb liegt das TOS 2.06 auch in einem anderen Speicherbereich.


    Ich habe noch nie versucht die ROMs der 2-Chip Lösung auszulesen.

    Jetzt ist mein Interesse geweckt was dort drin ist. :)

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Der geheime Weltbeherrscher-Code. Oder lauter Geschimpfe über Commodore, den Amiga und überhaupt.

    Mir ist eingefallen das ich einen Adapter gebastelt hatte mit dem man die Atari-2-Chip-ROMs auslesen kann.

    (Auf einer 100x100 Fläche war noch Platz, dann realisiere ich gerne mal so kleine Helferlein die man brauchen kann, aber ein eigener Auftrag nicht lohnt.)


    In der Mittagspause (Home Office) habe ich kurz ein ROM ausgelesen und es kommt leider nur FFh nach den 192KB. (Im Chip natürlich nach 96KB)


    Also leider keine geheime Botschaft. Hätte ja auch bestimmt schon jemand die letzten >30 Jahre gefunden.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Toll dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Sind den alle Bytes sonst auch mit FFh gefüllt, also wo kein ROM den Adressbereich füllt?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wenn du gaaaanz scharfe Augen hast, und an deinem STF schonmal jemand das Abschirmblech entfernt hat, kannst du in den ROM-Port reinkucken, rechts 45° am Abschirmblech vorbei und an einem fetten Kondensator - Da liegt der erste ROM-Sockel, der bei einer 2-ROM-Version unbestückt ist.


    Ist das Abschirmblech noch drin: Keine Chance, da was zu sehen. Alles hinter Blech.

  • Wenn du gaaaanz scharfe Augen hast, und an deinem STF schonmal jemand das Abschirmblech entfernt hat, kannst du in den ROM-Port reinkucken, rechts 45° am Abschirmblech vorbei und an einem fetten Kondensator - Da liegt der erste ROM-Sockel, der bei einer 2-ROM-Version unbestückt ist.


    Ist das Abschirmblech noch drin: Keine Chance, da was zu sehen. Alles hinter Blech.

    Es gibt auch 1040er mit den ROMs unter dem Netzteil.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.