CP/M mit der V2 Analog Karte

  • Hallo zusammen,


    Hans hat die V2 Analog Karte nach- und umgebaut und freundlicherweise einige Exemplare mehr gefertigt. Davon habe ich ein Exemplar bekommen.

    Der VGA Modus funktioniert einwandfrei. Auf der Seite https://www.v2retrocomputing.com/analog ist aber auch von CP/M (PCPI) die Rede. Das habe ich versucht, zum laufen zu bekommen. Hat leider erstmal nicht funktioniert. Die Software zur Karte gibt beim Speichern der Optionen einen "unable to get config block", oder einen "communication error" aus. Aus dem Release 20230406 habe ich die Firmware v2-analog-lc-4ns-z80.uf2 und v2-analog-lc-8ns-z80.uf2 probiert, kein CP/M bootet.


    Ich wollte mich schon fast damit abfinden, das ich halt eine schöne VGA Karte habe. Dann habe ich mal eine ältere Firmware ausprobiert. Und siehe da, CP/M startet.

    Ich bin wie folgt vorgegangen.


    1. Pico per USB anschliessen (ich nutze Linux)

    2. v2-analog-preloader.uf2 auf den PicoDrive ziehen (https://github.com/V2RetroComp…preload/releases/tag/v0.1)

    3. Laufwerk verschwindet und erscheint nach einiger Zeit wieder

    4. v2-analog-pico.uf2 (aus Release 2023-01-19 ) auf Pico ziehen. Auf dem VGA Monitor erscheint Testbild, wenn angeschlossen.

    5. Karte in Apple einsetzen, wenn kein VGA bei Apple Boot, dann reset pico auf der Platine drücken

    6. Software aus Release 2023-01-19 von v2a35.po oder v2525.po (V2ACFGE) zum umschalten in CP/M Modus nutzen

    7. Soll die Karte in den VGA Modus versetzt werden, dann gehe zu 1. Ich konnte sie per Software nicht dazu bewegen wieder in den VGA Modus zu wechseln. Auch andere Einstellungen werden nicht gespeichert.




    Card Options wählen, es wird 1. Mode: VGA Video angezeigt. 1 drücken. Es erscheint ein Punkt 2: PCPI Applicard. 2 drücken und dann 9 Back to Main Menu. Weiter mit 9 Save & Exit, mit y bestätigen. Die Einstellungen werden gesichert und CP/M bootet, sofern die richtige Diskette gefunden wird.



    Vielen Dank an Hans für seine Arbeit,

    viele Grüße

    Wolfgang

  • ich wollte ihm auch welche abkaufen. Hat aber wohl nicht geklappt oder er traut mir nicht.

    Kann ich so nicht bestätigen?! Schreib mir doch einfach eine PN.

  • Hmm...
    Die original Z80 Karten schreiben direkt, per DMA in den Apple Speicher, Das kann die Karte aber nicht, da der Adressbus nur in eine Richtung funktioniert und RDY + DMA nicht bedient werden.
    Oder ist das auf der A2 Analog im Gegensatz zur Appleii-VGA jetzt möglich?

  • Die original Z80 Karten schreiben direkt, per DMA in den Apple Speicher, Das kann die Karte aber nicht, da der Adressbus nur in eine Richtung funktioniert und RDY + DMA nicht bedient werden


    Verstehe das Problem nicht, denke aber, du verwechselst hier etwas. Eine I/O Karte, die nicht an die DMA Leitung angeschlossen ist, kann selbst keine aktiven DMA Zugriffe auslösen (= sie kann nicht selbst "DMA Master" werden). Auf so einer Karte kann man also keine Funktionen implementieren, die aktiv in den Speicher des Apple II schreiben oder von dort lesen.


    Als passiver Busteilnehmer kann einem die DMA Leitung aber egal sein. Jede I/O Karte kann alle Speicherzugriffe sehen - egal, ob die von der CPU, oder von anderen I/O Karten (DMA) kommen. Die Zugriffe sehen auch gleich aus. Die Adresseleitungen der einzelnen I/O Slots sind auch untereinander direkt verbunden. Die V2 Analog Karte lauscht nur auf dem Bus. Sie sollte auch die DMA-Buszugriffe einer Z80 Karte normal sehen können.

  • Verstehe das Problem nicht, denke aber, du verwechselst hier etwas. Eine I/O Karte, die nicht an die DMA Leitung angeschlossen ist, kann selbst keine aktiven DMA Zugriffe auslösen (= sie kann nicht selbst "DMA Master" werden). Auf so einer Karte kann man also keine Funktionen implementieren, die aktiv in den Speicher des Apple II schreiben oder von dort lesen.


    Als passiver Busteilnehmer kann einem die DMA Leitung aber egal sein. Jede I/O Karte kann alle Speicherzugriffe sehen - egal, ob die von der CPU, oder von anderen I/O Karten (DMA) kommen. Die Zugriffe sehen auch gleich aus. Die Adresseleitungen der einzelnen I/O Slots sind auch untereinander direkt verbunden. Die V2 Analog Karte lauscht nur auf dem Bus. Sie sollte auch die DMA-Buszugriffe einer Z80 Karte normal sehen können.

    Aber die Z80 (CPM) Emulation muss ja nicht nur am Bus lauschen, sondern auch (per DMA) in den Appel Speicher schreiben, zumindest machen es die Z80,6502 Turbo und 6808 Karten, die ich kenne so.
    Selbst wenn die Karte eigenen Speicher hat, wird auf VideoRam und Peripherie Adressen des Apple per DMA zugegriffen, die Applicard kenne ich leider nicht.
    Deshalb frage ich mich, wie die Kommunikation hier funktioniert.