XT-IDE CF-Kartendings im PC 10-Iii

  • Da ich auch an XT-IDE-Karten arbeite wĂŒrde mich schon der Unterschied ind en Revisionen interessieren. Ist es wie bei meiner Karte die Möglichkeit 4 verschiedene Modis zu haben (Schnell/langsam, Kompatibel/Hi-Speed)?


    Die Mainboards hießen alle PC10-III, nur die GehĂ€usefronten und HDD ja/nein waren unterschiedlich.

    Irgendwo fliegt hier noch ein totes PC10-III-Board herum, dass ich nicht hinbekommen habe...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da ich auch an XT-IDE-Karten arbeite wĂŒrde mich schon der Unterschied ind en Revisionen interessieren. Ist es wie bei meiner Karte die Möglichkeit 4 verschiedene Modis zu haben (Schnell/langsam, Kompatibel/Hi-Speed)?


    Die Mainboards hießen alle PC10-III, nur die GehĂ€usefronten und HDD ja/nein waren unterschiedlich.

    Irgendwo fliegt hier noch ein totes PC10-III-Board herum, dass ich nicht hinbekommen habe...

    Bei meiner gibt's dazu nur das hier (Foto)

  • Ach ja, in welchem ISA Slot steckt die XT CF? :tĂŒdeldĂŒ::tĂŒdeldĂŒ::tĂŒdeldĂŒ:

    Momentan in keinem. :tĂŒdeldĂŒ:


    Ich denke sie war im ganz linken.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes ”T RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes ”T RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Die Mainboards hießen alle PC10-III, nur die GehĂ€usefronten und HDD ja/nein waren unterschiedlich.

    Irgendwo fliegt hier noch ein totes PC10-III-Board herum, dass ich nicht hinbekommen habe...

    ich hab hier auch ein paar PC 10-III Boards, die ich auch nicht hinbekommen habe.

    Laufen mit DiagROM, haben aber alle RAM Refresh Probleme und starten nicht ohne DiagROM. Sehr schade.

  • Ja ich glaube das hat meines auch: wechselnde RAM Fehler im DiagROM...

    Vielleicht altert da ein Chip?

    Ich habe es nicht hinbekommen. Vorher hat das DiagROM kaputtes RAM gemeldet. Hab alle RAMs getauscht jeweils, jetzt bestehen die Boards den RAM-Test, aber immer Refresh-Error.

    Hab mir echt die Haare gerauft, aber dann aufgegeben. So hart es klingt, is "nur" n PC 10 und kein PC 60 😃

  • Ach ja, in welchem ISA Slot steckt die XT CF? :tĂŒdeldĂŒ::tĂŒdeldĂŒ::tĂŒdeldĂŒ:

    Momentan in keinem. :tĂŒdeldĂŒ:


    Ich denke sie war im ganz linken.

    Update: habe dein BIOS drauf. Danach ging gar nix mehr. EEPROM-Error, konnte nicht mehr flashen, gar nix. Alle Settings weg. Auch mein altes BIOS konnt ich nicht mehr draufhauen.

    Musste den EEPROM raus und im Batronix löschen und flashen...

    Ich werde wohl auf das XT CF V4.1 warten mĂŒssen und dann nochmal versuchen... 😉

  • x1541: So. Heute kam die neue Karte an.

    Hab dein BIOS drauf, alle DIPs gleich. Und es lĂ€uft immer noch nicht. Ich glaube, ich schmeiße diesen ganzen modernen unausgereiften Bastel-Dreck jetzt einfach aus dem Fenster. Das halten meine Nerven nicht mehr aus 🙂

  • Ich sitze auch gerade an einem Commodore und habe nun 2 Tage vergeudet. Vielleicht muss man sich eingestehen, dass die XT/AT Kompatiblen von Commodore einfach voller InkompatibilitĂ€ten sind? Meine Eigenbau XT-IDE Karte lĂ€uft auch in fast jedem GerĂ€t

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ja aber das kann doch nicht sein dass es bei einem geht und bei einem anderen wieder nicht.

    Aber es stimmt, man soll sich nicht zu lange mit irgendetwas herumÀrgern.

    Norton Ghost 2 kann ja angeblich auch ĂŒber Netzwerk/Parallel-Kabel auf n anderen Rechner Images erstellen. Vielleicht ist das ne Lösung...

  • HDD clonen ĂŒber Laplink oder Nullmodem wĂ€re mal was anderes :D

    WĂ€re sogar noch besser als jeden Rechner aufschrauben zu mĂŒssen um diese blöde XT-CF Karte reinzustecken. Kann man auch mal spontan einfach so machen dann.

    Auf dem Amiga benutze ich ja diese SD-Box, also wo du eine SD-Karte direkt am Parallelport anschließt.

    Habe mir jetzt mal so ein Parallel-Laplink-Kabel bestellt...

  • x1541

    Sag mal bitte, in deinem PC, wo das funktioniert, du hast da nicht zufÀllig eine V20 CPU drinnen?

    Habe heute durch Zufall entdeckt, dass in dem PC 10-I, wo das tatsÀchlich gelaufen ist, eine V20 CPU steckt. In allen anderen PCs, wo das nicht lÀuft, steckt die regulÀre Intel CPU.


    PC-Rath_de

    Meinst du, es könnte damit zu tun haben? Ich kann mich erinnern, die Tage irgendetwas mit V20 CPU gelesen zu haben, entweder war das mit einem externen ZIP-Laufwerk, was nur damit lÀuft, oder irgendwas mit dem Laplink (habe ja die letzten Tage diese beide Möglichkeiten noch mal nachgelesen).


    Bevor ich jetzt alle Kisten wieder auseinander schraube und die CPU bei dem einen rausreiße und umtopfe, habe ich jetzt einfach mal eine V20 in Ebay bestellt. Schadet ja auch nichts, so eine zu haben, die werden auch nicht weniger.


    WĂ€re ja echt der Hammer, wenn es daran liegt 😀 Okay, der alte PC10-I, wo das lief, hat auch noch einen Co-Prozessor. Und in einem anderen PC10-I lief das wieder nicht mit CF-Karte und HDD parallel, und der hat eine regulĂ€re CPU. Gut, der eine hat das Mainboard "geteiltes Deutschland", der andere schon das combined Board. Das wĂ€re, falls das mit der V20 CPU nicht funktioniert, vielleicht eine weitere Möglichkeit. Auf das bin ich erst gar nicht gekommen, nur durch Zufall, weil ich mich mit LapLink und externem ZIP-Drive beschĂ€ftigt habe... einen Versuch ist es wert...

  • Sag mal bitte, in deinem PC, wo das funktioniert, du hast da nicht zufĂ€llig eine V20 CPU drinnen?

    mit ziemlicher Sicherheit nicht. WÀre mir aufgefallen. Bin momentan noch im Urlaub, schaue aber gerne zuhause dann nach, was ggfs. noch speziell sein könnte.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes ”T RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes ”T RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Meine XT IDE, die wohl auf das selbe Bios fußt lĂ€uft auch auf dem 8088/8086. Ich bleibe dabei, dass es das eingeschrĂ€nkte Commodore BIOS ist,

    Das Bios an sich hat ja keine HDD erkennung, sondern wie in allen XT-Rechnern hast du eine Karte mit Boot-ROM (hier aufgelötet). Dann kommst du und packst noch ein Boot-ROM ein. Das wird so nicht laufen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Meine XT IDE, die wohl auf das selbe Bios fußt lĂ€uft auch auf dem 8088/8086. Ich bleibe dabei, dass es das eingeschrĂ€nkte Commodore BIOS ist,

    Das Bios an sich hat ja keine HDD erkennung, sondern wie in allen XT-Rechnern hast du eine Karte mit Boot-ROM (hier aufgelötet). Dann kommst du und packst noch ein Boot-ROM ein. Das wird so nicht laufen.

    Ja ok. Aber wieso lief das dann in dem einen PC10 mit der V20 CPU doch? CF-Karte im ISA-Slot und interne Festplatte parallel. Als C: und D:

    Bei dem konnte ich ja ganz normales Image erstellen auf die Karte.

  • Die NEC V20 beherrscht die Opcodes von der Intel 80186 hat aber die "Embedded-Erweiterungen" wie Timer oder PIC nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, das der DOS-ZIP-Treiber mindestens eine NEC V20 haben möchte. Vielleicht hat das ja auch Auswirkungen auf die XT-IDE-Bios'e...

  • Die NEC V20 beherrscht die Opcodes von der Intel 80186 hat aber die "Embedded-Erweiterungen" wie Timer oder PIC nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, das der DOS-ZIP-Treiber mindestens eine NEC V20 haben möchte. Vielleicht hat das ja auch Auswirkungen auf die XT-IDE-Bios'e...

    Ich hoffe es. Ich werde berichten. Weil was anderes fÀllt mir nicht mehr ein.

  • Wieder zuhause.


    Hier steckt eine Siemens SAB 8088-1 CPU drin, also keine V20.


    Ich bin mir auch fast sicher, dass ich die "tiny" Variante der XT IDE Firmware programmiert habe. Zumindest war das auf der einen Disk drauf, die ich hier gefunden habe.


    Ich kann mich leider nicht mehr an den genauen Ablauf erinnern, wie ich das zum Laufen bekommen habe. Ich weiß nur noch dass es auch nicht auf Anhieb ging, und ich nochmal was an der ROM Adresse Ă€ndern musste. Ich glaube auch nachdem es mit dem tiny ging, habe ich nichts anderes mehr ausprobiert.


    Ich glaube ich hatte mir zwei TeilesĂ€tze bestellt. Dann wĂŒrde ich mal testen, eine aktuelle Firmware auf den EEPROM zu flashen. Nach den ganzen schlechten Erfahrungen hier traue ich mich nicht den vorhandenen EEPROM zu löschen!


    Dann gÀbe es auch einen nachvollziehbaren Weg, das ganze am PC10/20-III zum Laufen zu bewegen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes ”T RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes ”T RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Danke dir.


    Das ROM (tiny) ist ja das, was du mir schon hochgeladen hattest, oder?

  • So. ErwartungsgemĂ€ĂŸ war das lap-link-kabel, was ich bestellt habe, natĂŒrlich kein lap-link, sondern nur ein popeliges 1:1-Parallelkabel.

    Überall nur noch Ahnungslose oder Gauner.

    Jetzt eins bei Farnell bestellt.

    Als Teenie hĂ€tte ich so ein Kabel selbst gelötet, aber dafĂŒr fehlt mir ehrlich gesagt irgendwie die Lust.

  • So. Richtiges Kabel kam heute an.

    Laplink geht trotzdem nicht zwischen PC 20-III und PC40-III.

    Was mache ich denn da falsch? Ich kann doch nur das Kabel in beide Rechner stecken und in der Backup-Software den einen auf Master und den anderen auf Slave stellen, dann fangen beide an zu suchen und nach 10 Sekunden kommt "keine Verbindung" und "timeout"...

  • Deine Frage "Was mache ich denn da falsch?" ist in etwa so wie "Ich sitze vor meinem Computer und nichts geht. Was mache ich falsch?"


    Vielleicht hilft dir das hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=1nN_gmmmqsY

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, wĂ€hrend ich auf der HĂŒpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Welche Backup-Software nutzt du und sind die COM-Ports und die Baudraten richtig eingestellt?

    Norton Ghost nutze ich. Einstellen kann man da nix. Nur "Master" oder "Slave" auswÀhlen, und die beiden sollten sich finden.

    Und laut dem DOS-Kommando "mode" gibts bei Parallel auch keine Baud einzustellen.

    Deine Frage "Was mache ich denn da falsch?" ist in etwa so wie "Ich sitze vor meinem Computer und nichts geht. Was mache ich falsch?"


    Vielleicht hilft dir das hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=1nN_gmmmqsY

    Ja, das war eher eine Frage an mich selbst 🙂

    Ne im Ernst, Kabel ran, beide Rechner an, auf beiden das Programm starten und Master bzw.

    Slave auswÀhlen, mehr kann man da gar nicht, und so ist es laut Anleitung und auch bei anderen Usern, wo es geht.


    Danke fĂŒr den Link, schau ich mir gerne an.


    Ich nehm morgen mal zwei andere Rechner, und wenns wieder net geht, dann wieder zwei andere, und so weiter, bis ich alle durch hab 😀

    Vielleicht haben die ja n Hau weg, wer weiß...


    Laplinkkabel hab ich komplett durchgepiepst, das ist ok.