Combo Interface

  • Also das scheint was interessantes zum Messen o.ä. zu sein.


    Die Chip sind folgendes


    HEF4512BP Datasheet(PDF) - NXP Semiconductors
    8-input multiplexer with 3-state output, HEF4512BP Datasheet
    www.alldatasheet.com


    MC14050BCP Datasheet(PDF) - ON Semiconductor
    Hex Buffer, MC14050BCP Datasheet
    www.alldatasheet.com


    Die PDFs kann man direkt dort online ansehen.



    Das erste - HEF4512BP , die 4 ICs rechts im Bild 2 - ist ein Multiplexer für max. 8 Inputs. D.h. der sucht aus 8 hereinkommenden Inputs einen aus - und zwar den den man mit 3 Steuerbits vorgeben kann. Hier werden anscheinend von den 8 möglichen Eingängen nur 5 je Chip verwendet. Die Steuerleitungen sind die, die man als 3 Kupferstreifen links neben den ICs im Bild 2 sehen kann.


    Der 14050BCP (1 IC ganz links in Bild 2) nimmt dann diese 4 "Ergebnisse" (je einen pro HEF4512BP IC) und wandelt die Spannungen auf ein für den Computer verträgliches Maß um und buffert sie solange, bis sich was neues an den Eingängen ergibt.


    Die Eingänge (von den 4x IC HEF4512BP kommend) sind die Pins 3, 5, 7, 9 - die dazugehörigen Ausgänge sind die Pins 2, 4, 6, 10 am MC14050BCP. Von da geht es zum Port (2 Kupferadern anscheinenden unter dem Chip entlang).



    Das macht also soweit folgendes:

    Man kann mit 3 Bits eine Kanalnummer auswählen / vorgeben (ist dann immer die gleiche für jeden der 4 ICs). Es sind aber nur 5 Kanäle belegt. Auf dim gewählten Kanal kommen dann insgesamt 4 Informationen/Bits (1 Bit je IC) an, werden spannungsgewandelt und an den Rechner geschickt.

    Die Softare dazu kann daher den Kanal auswählen, die Steuerbits passend setzen und dann kurz danach schauen, welches Bitmuster die 4 ankommenden Bits haben.


    Könnte sowas wie ein "Lesegerät" für AnalogDigital Wandler sein, die dann noch extern sitzen müssen und 4 Bit Information liefern. 5 Stück davon können installiert werden.


    ABER: was dieser komische Anschluß obendrauf sein soll, ist mir irgendwie unklar - da sieht man leider auch die Kupferadern schlecht durchschimmer. Evtl. macht Du von der Ecke rechts, wo der Kabelstrang von der runden Buchse hingeht, mal noch ein/zwei Fotos, wo man das besser sehen kann. (Das könnte auch irgendeine Art Röhrensockel oder sowas sein - wird sich aber sicherlich jemand finden, der das auf Anhieb erkennt.) Ein Datasette würde ich da vorsorglich erstmla nicht anschließen.

  • Wieso denn das ??


    Einlesen kann man damit alles mögliche, was eben draußen angeschlossen wird.

    Man kann auch Tasten oder Temperaturen oder Längen oder Türen (offen/zu immer 4 Stück aufeinmal) "einlesen". Man weiß ja nicht, was an dem weißen Centroncis Kabel dranhing.


    Hier mal noch ein Bildchen zum einfacheren Nachvollziehen.



    (alle Elektroniker: bitte nicht lachen :) , aber sowas hilft manchmal ungemein)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Guten Morgen


    Der Firmennamen ist halt bekannt als Erfassubgsspezialist,


    Hier noch die Homepage, und ein paar Screens


    History
    deister is an innovative, family owned business for over 40 years developing products and solutions for security and industrial automation.
    www.deister.com

  • OK. Die haben also RFID "erfunden". Da kapier' ich den Spruch von oben jetzt auch. Aber, was sie 1979 für den PET gebaut haben, steht da leider auch nicht drin. Und man findet auch sonst nicht so recht was dazu.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Guten Abend

    Holger


    Lrider kann uns die Firma Deister keine weitere Infos, oder Software, Beschreibung über die Baugruppe geben,

    aber ich denke es paßt soweit als RFID Leser / für Zugangskontrolle,

    Anfangs wohl auf CBM Systemen,

    später dann auch PC Basis, (wobei bei den Nachfolge Systemen auch keinerlei Infos mehr vorhanden sind,),


  • Das ist ja lustig, die sind wirklich einen Ort weiter und ich habe noch niemals etwas von denen gehört. Vielleicht nehme ich da mal Kontakt auf... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs