Hilfe bei Schneider Tower AT System 260 / 286 12MHz

  • Die alten Prozessoren wurden übrigens immer gleich heiß. Egal ob die zu tun hatten oder nicht.

    Die konnten keine ungenutzen Kerne abschalten (welche auch?) oder sich selbst runtertakten. ;)

    Das ist richtig. Aber bei 8 Mhz benötigt ein Schaltkreis etwas weniger Strom wie bei 12 Mhz trotz selber Spannung. Wobei ich hier einen anderen Defekt vermute, wenn der so schnell heiß wird. Wärmebild von den anderen Chips wäre interessant.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • @PC-Rath_de


    Also einen 16MHz Quarz habe ich leider nicht mehr, würde ich aber bestellen. Die restlichen Chips auf dem CPU-Board bleiben kalt bis auf den von U7 der wird leicht warm. Auf dem EGA I/O Board werden U1 und U4 ebenfalls leicht warm, der Rest bleibt kalt.


    CLK gegen Masse und CLK gegen 5V werde ich noch mit dem Multimeter testen.


    @PeacockXT


    Ein Oszilloskop habe ich leider keins.

  • Guten Morgen,


    aktuell habe ich leider keine weiteren Messgeräte außer das Multimeter zur Verfügung. Ja ich merke schon, sehr schlechte Voraussetzung für eine erfolgreiche Reparatur.


    Vielleicht wäre jemand von euch bereit, sich mal die beiden Platinen anzuschauen? Ich würde die Sachen dann gut verpackt verschicken. Wie gesagt, falls jemand Lust und Zeit hat mal drüber zu schauen.

  • Ich hätte noch die Möglichkeit mir ein Rigol DS1202Z-E Digitaloszilloskop 200MHz auszuleihen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss das Oszilloskop 100MHz oder mehr können, richtig?


    Wäre eine Möglichkeit, aber ich denke, dass Ihr @Norbert-97801 und @PeacockXT euch besser damit auskennt als ich.

  • Das Oszilloskop oder das einer von euch drüber schaut?

  • Hallo,


    @dr.zeissler


    Der Schneider Tower AT System 260 wurde laut eines Kataloges von Schneider mit dieser Konfiguration ausgeliefert. 12,5 MHz 286 CPU, 1MB RAM EGA Grafik und 60MB Festplatte. Also es muss von Werk aus funktioniert haben. Mein CPU-Board hat die Baugruppennummer: 56229 und ein Aufkleber für System 260. Das CPU-Board für AT Tower VGA hat doch die Baugruppennummer 50503 wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Oder liege ich da falsch?


    @fanhistorie


    danke, das wäre nett. Ich melde mich nachher nochmal, hab leider noch einen Termin