MacBook Pro fährt nicht hoch

  • Hi Leute

    Zuerst nochmal lieben Dank für die Hilfe mit dem VGA Adapter. Neues Problem: 12 Jahre altes MacBook Pro 8.2 klappt beim Starten nach 2/3 weg. Nach intensiver Mac Diagnose kommt folgende Fehlermeldung: 4MEM/65/40000000:0x845b2718, beim 2. Durchlauf: 4MEM/61/40000000:0x84c31a98. Würde das nicht darauf hindeuten das ein RAM Riegel hin ist? Interessanterweise konnte ich von DVD Win10 booten und Daten sichern. Bin wie immer für Ideen dankbar.

    LG Günna

  • Hi RA

    Dachte ich hätte alles probiert, was es an Tastenkombinationen gibt, ohne Ergebnis. Allerdings laut deiner Tips gibt es nicht nur den Unterschied Intel oder nicht, sondern auch T2 Chip oder nicht. Muss mal versuchen das heraus zu finden. Bleibt immer noch die Fehlermeldung. mit dem MEM.

    LG Günna

  • Dank dir Holger, hatte vergessen das ich die Liste mit T2 Modellen schon gelesen und verworfrn habe wegen dem Produktjahr. Dank Rappi hab ich gelernt wie lange man die Tasten gedrückt halten muss, trotzdem hat weder SMC noch VRAM zurücksetzen was gebracht. Nochmal zur Mac Diagnose Fehler Meldung: Deutet diese nicht auf Fehler im Arbeitsspeicher/RAM Baustein?

  • Hi Wurstbert

    Klappt weg heißt folgendes: MacBook an, Logo erscheint, darunter ein Fortschrittsbalken, bei 2/3 wird der Bildschirm weiß dann schaltet der Rechner ab. Beim Start im abgesicherten Modus erscheint Logo, der Balkenläuft langsamer, aber komplett durch, der Schirm wird weiß aber nichts passiert mehr und er schaltet nicht ab. Grafik sollte ok sein, da ich unter Win10 einen Desktop kriege und arbeiten kann, so habe ich bereits Daten sichern können. Meine einzige Idee bis jetzt ist einen der DDR3 SO-Dimms testhalber zu tauschen. Muss man beim Speichertausch (wie bei PCs) den neuen Speicher im BIOS anmelden? Und wie käme man ins BIOS?

    LG Günna


    Immer mehr Leute wissen über alles immer weniger

  • diese Baureihe ist wie die Vorgänger von selbst ablösenden Grafikchips betroffen. Das Fehlerbild passt dazu, wobei mich die "Stabilität" beim FremdOS wundert. Aber wenn das Problem beginnt spinnt die Kiste immer wieder, immer mehr


    Ich würde empfehlen, das Teil zu nem Spezi zu schicken. Diagnose und Tausch des Chips liegen bei um die 150,- Euro meine ich

    Wir schicken die MBPs immer nach Nürnberg und dann ist Ruhe.

    Grafikchip Reparatur | Macbook Pro | iMac
    Computerreparaturdienst in Zirndorf
    grafikchip-reparatur-macbook-pro-imac.business.site


    Das Ablösen ist übrigens normal und betrifft alle Notebooks. Nur leben PC Notebooks nie so lange :D

  • Und wie käme man ins BIOS?

    Macs haben keins ;)


    Dieses Macbook kann Interleaving, muss es aber nicht. Du kannst also ganz einfach einen der beiden Riegel mal rausnehmen und schauen, ob der Rechner dann stabil rennt. Nach meiner Erfahrung wird ein defekter Speicher auf dem Gerät aber mit Signalton und Absturz und nicht mit Hängen quittiert. Ich bleibe bei meiner Vermutung, vermutlich gelöster GPU Chip.

  • Und wie käme man ins BIOS?

    Die Tastenkombi CMD-OPT-P-R beim Einschalten setzt den NVRAM(PRAM/Parameter-RAM) zurück. Mehr wüsste ich als Apple-User von vor 15 Jahren auch nicht mehr.


    Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac
    In diesem Artikel erhältst du Informationen zu den Funktionen und Tools des Mac, auf die du zugreifen kannst, indem du während des Startvorgangs eine oder…
    support.apple.com

  • Habe jetzt noch memtest86 laufen lassen, nach mehreren Durchgängen diverse Fehler, also werde ich heut nacht mal Speicher tauschen. Sind ja nur 2 Riegel, den kaputten finden ist also einfach (hoffe ich). Noch für Wurstbert: Es gibt nur die integrierte Intel HD 3000 Grafik, zum Glück gibt es ja noch Tools wie GPU-Z und HardwareInfo. Erstmal vielen Dank, melde mich wie es gelaufen ist.

    LG Günna

  • Tja, was soll ich sagen ... defekten Speicher ausgetauscht, keine Memtest Fehler mehr, aber alles beim alten. Nochmal SMC und VRAM gemacht, keine Veränderung. alles wie vorher. Bin grad noch dabei den kompletten root Ordner zu sichern, nicht nur den user Ordner. Dabei tauchten unlesbare Dateien auf, aber der Recovery Modus funktioniert auch nicht, weder lokal noch über Internet. Kann mir jetzt schlecht vorstellen das MacOS oder die SSD Schaden genommen hat. Ist schließlich kein Windows und Samsung baut mit die zuverlässigsten SSDs. Was bleibt noch?

    LG Günna

  • Die SSD trotzdem mal woanders testen (?). Die sollte ja auch einen SMART Modus haben und bicßhen was erzählen können, wie intakt sie noch ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Zurück auf Feld 1:


    Ohne Systemerweiterungen versucht?

    Beim Starten die Shift-Taste gedrückt halten.

  • Hi Rappi & Thoralf

    SSD ist getestet und in Ordnung. Was alles nicht funktioniert: OS Recovery, im abgesicherten Modus starten, SMC und NVRAM zurücksetzen. Hab noch nicht mal ne Idee wie ich ein MacOS repariere oder Boot Camp drauf kriege, dann könnte man auch Windows installieren. Wie bereits erwähnt meine Win10 Live DVD funktioniert prima, so konnte ich alle Daten sichern. Kann aber nicht sagen welche OS Version drauf ist. Nochmal zu Wurstbert: Laut Diagnose Hardware Profil ist ausser der Intel Grafik auch ne AMD Radeon drin. Kann also sein das charmanta vielleicht nicht Unrecht hat mit der abgelösten GPU. Würde mich echt ankäsen wenn genau das der Fehler wäre. Das mit dem RAM hat nicht soviel ausgemacht.

    LG Günna

  • ... ich hatte das auch schon mehrfach dass das Kabel zur HD ( ein Flexkabel für 15 Euro ) im Eimer war. Aber dann würde der Rechner bei Netzwerkboot oder externer Platte superstabil laufen und nur Stress mit dem internen Datenträger haben

  • Was alles nicht funktioniert: OS Recovery, im abgesicherten Modus starten, SMC und NVRAM zurücksetzen.

    Dass du die Recovery im abgesicherten Modus nicht starten kannst,

    das erstaunt mich sehr. Welches OS ist auf dieser Recovery? Du

    brauchst wahscheinlich ein 10.4 - 10.6, hier kannst du die Specs

    für alle Macbook Pro nachschlagen:


    Link: https://everymac.com/systems/a…pro/index-macbookpro.html


    Wenn du eine Recovery z.B. von OS 8.2 hast, dann erkennt der Computer

    das nicht als startbares System, und wird nicht zusammen mit dem

    bereits installierten OS zur Auswahl angezeigt.

  • Hi Leute

    So wie es bis jetzt aussieht ist es der abgelöste Grafik-Chip von AMD. Habe dank charmanta Kontakt mit der Firma in Nürnberg aufgenommen. Wie sagte schon Sherlock Holmes: Wenn man alles andere ausschließen kann ist das was übrig bleibt die Lösung. Die Sache mit dem abgesicherten Modus ist die: Er lädt alles aber da er kein Bild anzeigen kann bleibt der Bildschirm weiß. Wegen dem fehlenden Grafikchip kann er nichts anzeigen. Vielen Dank für eure Unterstützung und drückt mal die Daumen, das sollte es eigentlich sein. Werde mich melden was draus wird, genauso wie ich mal demnächst meine alten Macs auf dem Marktplatz anbiete, ich hab da keinen Spaß mehr dran.

    LG Günna

  • Genau. Du trennst einige GB ab für WIndows und installierst das dann auf der Partition. Solange die Mac Platte nicht komplett voll ist kannst Du das auch jetzt noch machen. Sonst Mac OS mit zb SuperDuper oder ähnlichem auf eine andere HD clonen, Platte neu einrichten und OS wieder zurück spielen

  • Wie erwartet setzt die Boot Camp Sache ein laufendes MacOS voraus. Muss jetzt erstmal warten bis das MacBook aus Zirndorf wieder kommt. Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung. Bin übrigens kein Anfänger, hab vom C64 bis zur VAX in den letzten 35 Jahren einiges gelernt. Meine Macs benutze ich nie, weil mich nur eine Maustaste langweilt.

    LG Günna

  • Da ich keine Emojis mag kann ich schlecht Augenzwinkern, Ironie oder sonstiges ausdrücken. Beim Computer basteln bin ich nie gelangweilt, habe nur (wie auch Apple) den rechten Mausklick schätzen gelernt. Manchmal schade, da habe ich über mein halbes Leben lang gelernt, gebastelt und gesammelt, und jetzt wo so ziemlich alle meine Freunde tot sind macht es ohne direkten Austausch halt keinen Spaß mehr. Kann nur noch zusehen das meine Geräte in gute Hände kommen. Wollte ich nur mal am Rande erwähnen.

    LG Günna