QIC Tapes - Antriebsgummi/-riemen - WOHER nehmen ?

  • Bekommt man die Antriebsriemen für QIC Tapes irgendwie in NEU oder gebraucht. Gut und günstig. Vor allem aber funktionierend.

    Denn kleben oder sonstwie reparieren wird man ja einen solchen Riemen nicht wirklich gut können.


    Gesucht wird es erstmal nur für die kleinen 150MB Bänder (6150), sollte es da doch Unterschiede geben zu den größeren Bändern.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich hab' mal ein paar Bänder damit geflickt. Die grünen (soll 6" sein) waren's glaubich. Sind aber leider nur ein paar davon in der Schachtel.


    Hat nicht 100% zuverlässig funktioniert, sondern eher 99%, aber die Bänder waren wieder lesbar. Idee stammt von Courious Marc von youTube.


  • leider hatten die Baumgartens PlastiBands keine lange Haltbarkeit sondern waren nach ein paar Wochen schon zersetzt.

    Vielleicht war es aber auch eine "Montagscharge".


    Siehe auch:

    Search results for query: PlastiBands

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • leider hatten die Baumgartens PlastiBands keine lange Haltbarkeit sondern waren nach ein paar Wochen schon zersetzt.

    Hat mich neugierig gemacht, und hab' grad eins von meinen nochmal probiert: Ca. 5 Jahre her die Reparatur - Band funktioniert immer noch. (Ist aber seither nur 3-4-mal gelesen worden)


    Anscheinend muss man auch ein bißchen Glück haben.

  • OK. Sieht jetzt nicht so überzeugend aus die grünen kaputten Bänderchen im Glas. Vielleicht war ja vorher mal Verdünnung oder sowas im Glas (?).


    Habe mittelerweile allerlei Repair Videos gefunden, da geht es aber i.a. um intakte aber gewellte Antriebsänder. Von einer guten Quelle für "Neues" wurde da aber auch nichts gesagt. So gesehen sieht das PlastiBand schon gut aus. Danke tofro , sieht nach einer Option aus.


    Rein theoretisch finde ich ja die gesamte Idee ein wenig seltsam, den Antrieb mit so einem Bändchen zu machen. Und dann noch auf der Seite, wo die Magnetschicht aufgebracht ist. Aber man muß schon auch sagen, ich hatte noch nie eine normale Kassette in der Hand, die derartig leicht zu bewegen / drehen war. Ist schon ein eindrucksvoller Aufbau.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bekommt man die Antriebsriemen für QIC Tapes irgendwie in NEU oder gebraucht. Gut und günstig. Vor allem aber funktionierend.

    Denn kleben oder sonstwie reparieren wird man ja einen solchen Riemen nicht wirklich gut können.


    Gesucht wird es erstmal nur für die kleinen 150MB Bänder (6150), sollte es da doch Unterschiede geben zu den größeren Bändern.

    Die 150MB-Bänder sind nicht klein, es sind die normalgroßen QIC-Kassetten. Größere riemenangetriebene Bandkassetten gibt es nicht.


    Die Baumgartens PlastiBands (die Idee wurde schon vor zig Jahren auf classiccmp diskutiert und praktiziert, es ist keine "Erfindung" von CuriosMarc ;) ) gibt es de facto schon länger nicht mehr zu kaufen. Für die kleinen DC100-Kassetten (z.B. für HP) hatte ich mal welche über Amazon bekommen. Die funktionieren halbwegs.

    Als Alternative habe ich die Mobilon Bands von Nisshinbo besorgt, in zwei Größen, für die großen QIC und kleinen DC100. Damit funktioniert es ganz gut. Zuletzt habe ich ein paar QIC-Kassetten mit OS/400 gesichert.


    Für die DC100

    Für die QIC