BTX Software "Fenestra"

  • Danke - grundsätzlich schon mal ganz gut, aber viel zu modern :)

    Das scheint eine Version 1.5 für Windows 3.1 zu sein.


    Aber bei den Installationsdateien ist eine nette Liste der unterstützten Hardware:


    Software-Decoder A509219A

    ISDN-Adapter Sotec AxxxxxxA

    Netzwerk-Decoder A509219A

    Rafi Btx-PC-Adapter A505079U

    Rafi Editierterminal

    Rafi Beistelldecoder BD01

    Rafi Decodertastatur DT05

    Loewe Btx-PC-Adapter A508079W

    Systec Btx-Card

    Commodore Btx-PC-Adapter A506192V

    IMR Btx-PC-Adapter

    Nordmende Beistelld. DC1000 FTZ03849D

    Saba Beistelldecoder DC5000 FTZ03848D

    Telefunken Beistelld. FZ650N FTZ03847D

  • Das klingt alles sehr speziell. Es gab doch zu der Zeit auch Softwaredekoder, die mit normalen Modems zusammenarbeiteten.

    Ich hatte damals einen für DOS von irgendeiner kleiner Firma. Ich weiß noch, dass das eine kleine Firma war, weil ich hatte auf meinem XT-Rechner mit 720KB-Laufwerken Probleme mit dem Kopierschutz (Controller nicht kompatibel) und der Hersteller hat mir dann eine Version ohne Kopierschutz schickt. Aber als Schutz war dann noch eine individuelle Seriennummer einprogrammiert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sehr interessant! An der Windows 2 Version wäre ich auch sehr interessiert. Auch an anderer BTX Software, besonders für DOS, jenseits dessen was so im Netz zu finden ist.


    Aber vielen Dank an Toast_r. Ich suche ja schon seit Ewigkeiten Software für meine Systec BTX Karte. Das könnte ja funktionieren.

  • Guten Morgen

    Martin Hepperle


    Nur als kurzes Update


    Da Fenestra (Software) wohl als Hard und oder auch nur Software Decoder angeboten wurde,

    wobei es schon zu früheren Zeiten 8bit Generation /Fax BTX Software mit dem Namen Fenestra gab, oder so ähnlich tituliert wurde, aber so tief wollen wir nicht absteigen


    Nur so viel Gebacom war wohl in den 80 er Jahren ein reines Software Haus, welche wohl auch direkte Anpassungen an die Hardware von Endkunden durchführte (siehe unten Rafi,

    wobei die Entfernungen wohl auch ne Rolle spielte, Rafi Ravensburg, Gebacom Augsburg


    https://www.google.com/amp/s/www.channelpartner.de/a/amp/gebacom-gmbh,600748


    Fenestra lief unter Windows2 (so wie bekannt reines DOS mit einem Window Kernel, überlappende Fensterdarstellung, und weiterem)


    habe ich bei den damaligen Hardware Anbietern nach dem Stichwort Fenestra gesucht, (wobei auch nicht alles was nun kommt, nicht nachweißbar, auf Vermutungen auf andere Berichte, Hintergrundinformation beruht,


    Rafi z. b.

    https://www.computerwoche.de/a/rafi-ruestet-pcs-fuer-btx-im-isdn-netz-aus,1150277

    oder auch andere Hersteller haben wohl einzelne Teile/Module von dem Gesamt Produkt Fenestra lizenziert,

  • Stimmt, diese habe ich zuletzt auch gefunden, aber bisher keine PC DiskettenImage


    Darf man nachfragen, was der Grund ist,

    gibt es einfache Möglichkeit ein BTX /ISDN System zu emulieren

  • Es gibt wohl mehrere Projekte die einen BTX Server simulieren, damit könnte man ein Demosystem aufsetzen.

    Ob zurzeit irgendwo ein frei zugänglicher BTX Server läuft, weiß ich aber nicht.

    Wäre aber, wie üblich, nur eine Spielerei.

    Das Fenestra Programm finde ich interessant, weil es unter Windows 2 noch nicht so viele derartige Programme gab, wie dann später für Windows 3.

  • Hallo,


    einen frei zugänglichen BTX Server gibt es, entweder über IP Adresse erreichbar oder authentisch mit Modem übers Festnetz. Der Inhalt beschränkt sich auf einige Demoseiten, aber es wird an mehr gearbeitet.



    Ich habe jetzt auch mal ein bisschen mit der Fenestra Version von Toast_r gespielt. Wie die Bilder zeigen, funktioniert diese Version, aber nur ab Windows 3 (3.0 habe ich noch nicht ausprobiert, läuft bei mir auf 3.11). Windows 98 geht auch.



    Es ist zu beachten, dass der benutzte Adapter DCD bei der Verbindung setzt, sonst kommt man nicht Online. Ich habe das mit einem modifizierten Wifi Modem auf ESP8266 Basis und Zimodem Firmware gemacht.



    Leider habe ich meine Systec Karte nicht zum Laufen gebracht, sondern nur den Software Decoder von Fenestra benutzt.



    Ich würde mich freuen, wenn jemand noch das Handbuch hätte. Im Abschnitt 8.5 werden die einzelnen Hardwaredecoder und deren Einstellungen erwähnt.



    Und natürlich auch eine Windows 2 Version.




  • Einen schönen guten Abend,


    für MS DOS nehme ich den BTX-VTX Manager oder mein BTX-Terminal Multitel 1 mit DBT-03 Modem.

    Ich suche noch den AMARIS BTX/2 Decoder für DOS, eventuell hat jemand eine Quelle für den Decoder? Ich würde mich sehr freuen.


    Sollte mir mal jemand über BTX eine Mitteilung senden wollen, meine Teilnehmernummer ist die 0359168083.


    Im Anhang noch zwei aktuelle Fotos.

  • Einen schönen guten Morgen,


    vielen lieben Dank für die Hilfe, ich glaube das ist der gesuchte BTX-Decoder für MS DOS.


    In der Datei "HLP.TXT" steht zumindest "Help Menu BTX / 2". Ich werde es heute abend gleich mal testen.


    Zu deiner Frage, ich bin auf folgendem Server angemeldet.


    Über TCP/IP: 195.201.94.166:20000

    Telefonnummer / Einwahl über Modem: 09281 549355 190


    Ich melde mich heute Abend wieder.

    Ich wünsche einen schönen Tag.

    Rene

  • Es gibt wohl mehrere Projekte die einen BTX Server simulieren, damit könnte man ein Demosystem aufsetzen.

    Ob zurzeit irgendwo ein frei zugänglicher BTX Server läuft, weiß ich aber nicht.

    Wäre aber, wie üblich, nur eine Spielerei.

    Das Fenestra Programm finde ich interessant, weil es unter Windows 2 noch nicht so viele derartige Programme gab, wie dann später für Windows 3.

    Guten Morgen,


    RAFI selbst besitzt weder noch Hardware, Beschreibungen, Manuals, noch Software aus dieser Zeit,


    wurde zuletzt zwar telefonisch noch auf einen ehemaligen Entwicklungsleiter hingewiesen, aber es kam kein Kontakt zustande,


    das "Buch" habe ich mal in der Fernleihe bestellt, sollte Ende/Mitte nächster Woche auch da sein

  • Nach etwas Suchen hat mein Archiv etwas ausgespuckt.

    Genau wie oben gilt:

    Keine Ahnung, ob es das gesuchte ist, ob es funktioniert, ob es virenfrei ist, usw.

    Hallo Toast_r,


    ich habe es soeben getestet und es ist tatsächlich AMARIS BTX/2 für MS DOS.

    Vielen lieben Dank dafür, danach hatte ich lange gesucht.


  • Guten Abend

    Martin Hepperle


    Würde nochmals den Thread erwecken,

    das Fenestra wohl mit der dazugehörigen Hardware nur unter Windows 3.0 funktionierte, bzw geschrieben wurde


    In dem Buch "BTX und DFÜ" vom vieweg Verlag, welches ich vorhin mal abholen könnte wird auch nur die Version 3.0 erwähnt,



    Im Amstradt Heft 07/ 89 wird auf eine Windows Version hingewiesen, evt schon für die kommende Windows 3.0 geworben wird, Lieferant Rafi



    welche offiziell als Kauf-Modell ein paar Monate später erst veröffentlicht wurde,

    aber mit Sicherheit schon Quartale vorab als Beta / Testversionen von den verschiedensten Software Häusern genutzt wurde

  • Einen schönen Guten Abend,


    ich bin derzeit auf der Suche nach dem Opalis BTX Decoder für OS/2.

    Ich habe Opalis Connect (Shareware) auf OS/2 Warp V3 getestet und bin extrem begeistert.


    Hat eventuell noch jemand den Opalis Btx Decoder für OS/2 (in der Vollversion) in seinem Archiv?


    Ich suche derzeit auch alle noch verfügbaren Btx-Decoder für DOS, Windows 3.X und OS/2, eventuell kann mir jemand helfen?


    Die Suche ist wirklich schwer, da die Software meist 30 Jahre alt ist


    Ich freue mich auf alle Antworten.


    Vielen Dank in Voraus und liebe Grüße René