Kennt sich hier jemand mit JAVA aus?

  • Auf der von Dir verlinkten Seite wird eine JAR-Datei zum Download angeboten, die sich bei mir (unter Windows 10 und Java 17) auch problemlos ausführen lässt.

    So ist es! Da gibt es nur die JAR! Die alten Java's (z.B. auch auf den Nokia Mobilgeräten) benötigen zur Installation (keine Ahnung warum man die immer erst installieren muss) dieses JAD-File. Ich habe mir einen JADMAKER herunter geladen. Der erzeugt aus dem JAR ein JAD.


    "Java Application Descriptor-Dateien beschreiben die MIDlets, die als JAR-Dateien verteilt werden. JAD-Dateien werden häufig verwendet, um Java-Anwendungen oder -Spiele zu verpacken, die auf Mobiltelefone heruntergeladen werden können." Wikipedia


    Man kann wohl beim Kompilieren so eine JAD mit ausleiten - das hat der Entwickler leider nicht gemacht! :(

    Wenn ich irgendwo eine JAR+JAD bekomme, kann ich es auf meinem PocketPC auch erfolgreich installieren - ohne JAD klappt's leider nicht! :(

    Das JAD ist einfach nur eine Textdatei mit Informationen, die man wohl auch aus dem JAR nachträglich ausleiten kann. Nur wie???


    Unter Windows funktioniert der Emulator bei mir auch ohne Probleme - ich hätte ihn eben nur gerne auf meinem Mobilteil...


    :)Franky

  • J2me war eigentlich eher so ein Subset von Java, dass u.a. für Geräte mit wenig Speicher gedacht war. Normales Java braucht halt viel mehr Speicher.

  • Was ist das denn überhaupt für eine Java-Version, die du auf dem Pocket-PC laufen hast. Ein Java-Programm von 2022 wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf einer alten (Ich schätze mal, höchstens 1.2) Laufzeitumgebung laufen.

  • JKCEMU benötigt (laut seiner eigenen Website) mindestens Java 7. Das ist zwar auch nicht mehr taufrisch (sondern Stand ca. 2011), aber deutlich über dem Java 2 der Java Micro Edition, die Dein Pocket PC vermutlich unterstützt. Was Du bräuchtest, wäre eine Java 7 Laufzeitumgebung (JRE) für Pocket PC. Die gibt es aber meines Wissens nicht.

  • Was ist das denn überhaupt für eine Java-Version, die du auf dem Pocket-PC laufen hast. Ein Java-Programm von 2022 wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf einer alten (Ich schätze mal, höchstens 1.2) Laufzeitumgebung laufen.

    Ich habe da zwei verschiedene auf dem Gerät - ich hab' das Teil eben nicht hier und schaue morgen mal nach...

    JKCEMU benötigt (laut seiner eigenen Website) mindestens Java 7. Das ist zwar auch nicht mehr taufrisch (sondern Stand ca. 2011), aber deutlich über dem Java 2 der Java Micro Edition, die Dein Pocket PC vermutlich unterstützt. Was Du bräuchtest, wäre eine Java 7 Laufzeitumgebung (JRE) für Pocket PC. Die gibt es aber meines Wissens nicht.

    Da hast Du wohl recht - das wäre sehr schade! Die Version hier ( https://web.archive.org/web/20….org/jkcemu/download.html ) ist von 2010. Die wird wahrscheinlich auch nichts bringen???


    :)Franky

  • JKCEMU benötigt (laut seiner eigenen Website) mindestens Java 7. Das ist zwar auch nicht mehr taufrisch (sondern Stand ca. 2011), aber deutlich über dem Java 2 der Java Micro Edition, die Dein Pocket PC vermutlich unterstützt. Was Du bräuchtest, wäre eine Java 7 Laufzeitumgebung (JRE) für Pocket PC. Die gibt es aber meines Wissens nicht.

    Da hast Du wohl recht - das wäre sehr schade! Die Version hier ( https://web.archive.org/web/20….org/jkcemu/download.html ) ist von 2010. Die wird wahrscheinlich auch nichts bringen???

    Benötigt laut zugehöriger Hauptseite Java 6. Von daher auch nicht sehr erfolgversprechend.

  • Was ist das denn überhaupt für eine Java-Version, die du auf dem Pocket-PC laufen hast. Ein Java-Programm von 2022 wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf einer alten (Ich schätze mal, höchstens 1.2) Laufzeitumgebung laufen.

    Das ist das Gerät:


    Das ist die eine JAVA-Version:

    ...und das die Andere:


    :)Franky

  • Evtl. kann man es mit nem alten Java neu compilieren?

    Nur mit neucompilieren wird es lange nicht getan sein -- auf PowerPC gibts ja leider auch ganz andere GUI-Bibliotheken (Bedien/steuerelemente, Grafikrendering, etc. pp), mal abgesehen von den ganzen neuen Features, die in den neueren Java-Versionen dazugekommen sind.


    So ein Port ist vermutlich machbar, aber das wird echte Arbeit sein, vermutlich Wochen, selbst fuer eine Person, die sich sowohl mit Windows CE und dem Emulator bereits auskennt.