Hallo,
bei verschiedenen Tests mit Turbo Pascal bin ich auf eine recht einfache Möglichkeit gestossen, XMS Speicher (bereitgestellt via HIMEM.SYS) nutzen zu können.
Anbei das Testprogramm und die Turbo Pascal Unit (als Source und als TPU Datei).
Was das 'aber' in der Themazeile angeht ... das Verhalten bzw. das Ergebnis des XMSTEST Programms (ebenfalls als Sourcecode im ZIP enthalten) ist in DOSBOX anders als in 86Box oder auf einem echten Rechner. Liegt das jetzt an DOSBOX ?
Bei DOSBOX sieht der Versuch, die A20 Leitung aktiv zu schalten so aus:
Bei 86Box (und PCDOS 7.1) sieht das so aus:
Eigentlich ist das Verhalten unter 86Box korrekt, da ja das "Upper Memory" unter DOS genutzt wurde (DOS=HIGH), d.h. A20 ist immer aktiv.
Bei DOSBOX hätte ich aber ähnliches erwartet. Wenn man die Vorprüfung der Benutzbarkeit der HMA nicht überspringt, bricht das Testprogramm gleich ab.
Wenn man diese Vorprüfung überspringt, kann man trotzdem den Test mit der A20 Leitung machen. Der sieht bei DOSBOX so aus, als ob kein Upper Memory bzw. die HMA genutzt wird.
Das erstaunt mich allerdings, da XMS (HIMEM.SYS kompatibel) natürlich angeboten wird.
Habe ich jetzt nur ein Denkfehler gemacht oder ist das so, also das DOSBOX keine HMA kennt und nutzt?