DOS Disketten-Kopier-Software (aus: Der VGA-Copy Thread :) )

  • So dann will ich auch mal die Programme, die von meiner Homepage nicht mehr downloadbar sind hier reinstellen:

    Manche funktionieren nur noch im puren DOS, manche sogar im WinXP.

    Auch wenn die Zeit vorbei ist, so finde ich das mit Diskette bis heute noch sehr interessant.

    SAMDisk und Anadisk sind bisher die besten Programme, die 1:1 kopieren können.

    Naja schaut mal rein...


    Edit Toshi Anhang gelöscht bis auf weitere Prüfung

  • Die netten Kollegen vom Dosforum haben X-copy vom Amiga auch für Dos gefunden. Krass!

    Sehr merkwürdig!

    ich hatte damals mit nem Amiga-Kollegen das ganze X-Copy-Zeugs zusammengesucht und er hat es mit der offiziellen genehmigen auf ne Webseite mit dem Titel X-Copy Shrine gebracht.

    Das Iso von der besagten Dos-Version wurde nicht mit aufgeführt, weil er der Meinung war, dass es das nicht wert wäre. Im A1k-Forum müsste es aber zu finden sein. Dort müsste auch noch der alte Thread zu finden sein mit allen Version und allen Szenen-Modifikation.


    PS:

    ich hab da bei mir auf der Platte nachgeschaut, habe die V1.29 laut dem Setup-Programm. Falls Interesse hänge ich das gerne als Zip hier an. Auf der CD sind sonst nur noch Spiele (doom I, doom II, heretic, triads) und ein paar Programme (phoenix, tendo, xcopy, xtracker) drauf.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

    2 Mal editiert, zuletzt von echo ()

  • Wer an einer Info zu den Kopierprogrammen Interesse hat, kann auch einer meiner Blog-Einträge besuchen:

    Peter's z80.eu site blog - So many DOS disk copy programs, but not all working with a Pentium 200 PC

    Peter's z80.eu site blog - Cont'd test of disk copy programs (Part 2)

    Peter's z80.eu site blog - Cont'd test of disk copy programs (Part 3)

    Peter's z80.eu site blog - Cont'd test of disk copy programs (Part 4)

    Peter's z80.eu site blog - Cont'd test of disk copy programs (Part 5)

    Die meisten beschriebenen Disk-Kopierprogramme sind (inkl. des X-COPY) jetzt nicht so toll, da kann man auch gleich DISKCOPY vom jeweiligen DOS benutzen, ist nicht schlechter - Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Alle Programme werden nicht mehr vertrieben und lassen sich auf diversen anderen Webseiten finden, wenn man den Namen kennt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass der Disketten-Controller vom X86 dafür einfach zu schlicht ist?

    Dort kann man einfach nichts anderes machen, als das was eben Diskcopy macht. Nur das Drumherum, wie Gui oder weitere Komfort-Funktionen sind da das was man besser machen kann.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass der Disketten-Controller vom X86 dafür einfach zu schlicht ist?

    Dort kann man einfach nichts anderes machen, als das was eben Diskcopy macht. Nur das Drumherum, wie Gui oder weitere Komfort-Funktionen sind da das was man besser machen kann.

    Wie man auf Fehler reagiert, und ob man dann bspw. aufgrund von Lesefehlern statt "per Track" einzeln Sektoren versucht zu lesen, ist schon unterschiedlich, aber prinzipiell gebe ich Dir da recht, die Möglichkeiten des upd765 im Vergleich zu WD1797 oder WD2793 sind da begrenzt, mal von Verfahren abgesehen, die nur den Bitstrom des Lese-/Schreibkopfes auslesen, aber dazu braucht man extra Hardware.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Mit "Schlicht" hat das wenig zu tun, sondern eher im Gegenteil...


    Die PCs (XT/AT) und Kompatible haben einen NEC µPD765 Floppycontroller oder eben darauf aufbauende Chips. Das (genau wie die von WD) sind FM/MFM-Controller, welche die Konvertierung automatisch erledigen, die keinen "Bypass" für das Einlesen von Rohdaten kennen. Das ist natürlich was anderes als wo beim Amiga die Rohdaten vom Floppycontroller direkt an einem von der CPU bzw. DMA kontrollierten IO Port des Paula-Soundchips anliegt und dann Paula und Blitter und CPU optional die im RAM liegenden Rohdaten zu FM/MFM/GCR oder was auch immer (de)kodieren können. Bei den NEC- oder WD-Floppycontrollern (WD1772 z.B. im Atari ST) werden niemals die Rohdaten der Diskette im RAM liegen. Das schränkt schon die Möglichkeiten mit Fremdformaten und Kopierschutztricks sehr ein. Das war für mich damals einer von zwei ausschlaggebenden Grund, mir einen A500 zu besorgen, denn der Nibble-Modus von X-Copy kopierte einfach alles im Rohdatenformat, ohne vorige MFM-Umkodierung, also kopierte sämtliche ST-Kopierschutzmechanismen einfach mit...


    Aber auch bei PC-Kopierprogrammen trennt sich die Spreu vom Weizen, ein einfaches "diskcopy" und Konsorten kann keine FM/MFM-Fremdformate (z.B. CP/M oder von Schreibmaschinen usw) kopieren, teilweise scheitern solche einfachen Kopierprogramme schon an leicht geänderten Formaten, die MS-DOS immer noch lesen/schreiben können, sofern der Floppycontroller noch mit macht, z.B. 10 oder 11 statt 9 Sektoren, 20 oder 22 statt 18 Sektoren (HD), abweichende Sektorgrößen (256 oder 1024 Bytes statt 512) oder 81/82 Spuren.

  • [...] Aber auch bei PC-Kopierprogrammen trennt sich die Spreu vom Weizen, ein einfaches "diskcopy" und Konsorten kann keine FM/MFM-Fremdformate (z.B. CP/M oder von Schreibmaschinen usw) kopieren, teilweise scheitern solche einfachen Kopierprogramme schon an leicht geänderten Formaten, die MS-DOS immer noch lesen/schreiben können, sofern der Floppycontroller noch mit macht, z.B. 10 oder 11 statt 9 Sektoren, 20 oder 22 statt 18 Sektoren (HD), abweichende Sektorgrößen (256 oder 1024 Bytes statt 512) oder 81/82 Spuren.

    Was die hervorragenden Fähigkeiten des Amiga zum Kopieren von Disketten angeht, muss ich Dir unbedingt beipflichten, aber es ging eigentlich nicht um Teledisk & Co (Fremdformate wie CP/M lesen/kopieren) sondern um PC-Disketten kopieren. Da gibt's natürlich auch Kopierschutzmechanismen, so Karten wie das Central Point Optionboard waren da natürlich schon damals sehr hilfreich (aber eben Zusatzhardware), Programme wie CopyIIPC waren da leider eben nicht immer erfolgreich. Beim PC war es auch unüblich, eine andere Sektorenanzahl zu nutzen, mal von solchen Shareware-Programmen wie FDFORMAT von Christoph H. Hochstätter abgesehen, die aber von vielen nicht genutzt wurden, weil oft die Disketten dann weniger "haltbar" waren und beim Tausch mit Freunden nicht gelesen werden konnten (gesetzt der Fall man gibt das Leseprogramm FDREAD, VGAREAD oder das 800.COM nicht mit/der andere hatte es halt nicht).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ergänzung: 2M (2M30.ZIP) ist deshalb auch zusätzlich noch erwähnenswert, weil das bspw. auch mit einem 8-Bit XT-Diskcontroller geht, der kein eigenes BIOS hat, aber 500kbps (HIgh Density) unterstützt. Kann man übrigens auch ohne Ausbau mit dem Tool TESTFDC von Dave Dunfield sehen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ergänzung: 2M (2M30.ZIP) ist deshalb auch zusätzlich noch erwähnenswert, weil das bspw. auch mit einem 8-Bit XT-Diskcontroller geht, der kein eigenes BIOS hat, aber 500kbps (HIgh Density) unterstützt. Kann man übrigens auch ohne Ausbau mit dem Tool TESTFDC von Dave Dunfield sehen.

    Der Link führt auf eine FTP Seite und Filezilla öffnet den nicht... funktioniert der Link bei Dir ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ergänzung: 2M (2M30.ZIP) ist deshalb auch zusätzlich noch erwähnenswert, weil das bspw. auch mit einem 8-Bit XT-Diskcontroller geht, der kein eigenes BIOS hat, aber 500kbps (HIgh Density) unterstützt. Kann man übrigens auch ohne Ausbau mit dem Tool TESTFDC von Dave Dunfield sehen.

    Der Link führt auf eine FTP Seite und Filezilla öffnet den nicht... funktioniert der Link bei Dir ?

    Dann versuche mal https://ftp.sunet.se/mirror/ar…simtelnet/msdos/diskutil/ ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ergänzung: 2M (2M30.ZIP) ist deshalb auch zusätzlich noch erwähnenswert, weil das bspw. auch mit einem 8-Bit XT-Diskcontroller geht, der kein eigenes BIOS hat, aber 500kbps (HIgh Density) unterstützt. Kann man übrigens auch ohne Ausbau mit dem Tool TESTFDC von Dave Dunfield sehen.

    Der Link führt auf eine FTP Seite und Filezilla öffnet den nicht... funktioniert der Link bei Dir ?

    Dann versuche mal https://ftp.sunet.se/mirror/ar…simtelnet/msdos/diskutil/ ...

    :thumbup:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::