(S) Isolationsfolie gegen elektrischen Durchschlag min. 2KV Durchschlagfestigkeit (Type PRESSSPAHN ELEPHANTIDE oder DuPont Nomex)

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach einem kleinen Rest (max. DIN A5) sogenannter Isolationsfolie wohl besser bekannt unter dem Namen


    PRESSSPAHN ELEPHANTIDE SHEET in 0,8mm Dicke.


    Diese Folie benötige ich bei einem kleinen Projekt wo eine physikalische Barriere zwischen der Eingangs- und Ausgangsseite einer


    ISOLATING HIGH Voltage Probe for Oscilloscopes


    hergestellt werden soll.


    Vielleicht hat ja jemand von solch einer Folie einen Rest oder ein gleichwertiges Produkt (DuPont Nomex) und hat davon einen wie geschrieben ca. DIN A5 Großes Stück übrig das er/sie/es mir zusenden würde.


    Lieben Dank und ein schönes Wochenende

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • tokabln Diffprobes kann man nie genug haben.


    Wegen gleichwertiges Produkt: Kannst Du nicht einen beliebigen Isolationsstoff nehmen? z.B. PTFE-Folie?


    PTFE Folie kann scheiße sein, weil es sich stark aufladen kann. Ist aber billig und leicht verfügbar wenn das nicht schlimm ist.


    Unbeschichtetes Kapton ist besser, geht bis deutlich über 300 Grad und hat auch sehr gute Isolationseigenschaften

    https://www.reichelt.de/voltera-nova-polyimide-folien-voltera-1000652-p336836.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwrfymBhCTARIsADXTabl-U05mJI3uEsE2UZpnsKVMqclnD1fH2goJwoA-YIU1TpS0T6aBWUcaAk6JEALw_wcB


    Isolationsstoffe aus Glas/Keramik oder Glimmer könnten eine Alternative sein. https://www.saveway-isoliersto…uenne-glimmerplatten.html


    Oft können Hersteller auch Muster zur Verfügung stellen.


    Was soll das Zeug in der Diffprobe machen? Weißt Du das?

    Telex 563140 goap d

  • Was soll das Zeug in der Diffprobe machen? Weißt Du das?

    Ja... es soll eine physikalische Barriere zwischen der Eingangs- und Ausgangsseite der Diff-Probe bilden.


    Siehe nachfolgendes Bild... die rot gestrichelte Linie:



    und so soll das Ganze aussehen.




    Da ich 2 Probes gebaut habe, brauche ich zwei dieser Folien

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich würde da was auf Mica/Glimmerbasis nehmen. So wie es aussieht, soll der Isolierstoff aus sich heraus stabil sein. Wenn Du sowas in Stärke 2-3mm nimmst, kannst Du es noch gut mit Puksäge oder Dremel in Form bringen.


    Ich bezweifle, daß man ELEPHANTIDE braucht, damit die Diffprobe funktioniert und sicher ist.


    Ich würde die Durchschlagfestigkeit so auslegen, daß sie mind. Faktor 3 der höchsten pk-pk Spannung ist, die Auftritt.

    Telex 563140 goap d

  • Hallo Toshi, na zur Funktion der Diffprobe würde bis auf die Bauteile auf der Platine mit Sicherheit keine Isolierstoff benötigt. Das ist eine reine Schutzmaßnahme für den Fall der Fälle.


    In der Projektbeschreibung ist die Rede von:


    Maximum working isolation voltage : 1,4kV peak (1kV RMS)

    Isolation test voltage : 2,1kV peak (60 seconds)

    Maximum transient I/O voltage 8kV peak (10 seconds)


    Betrachte ich das front panel artwork dann ist die maximale Eingangsspannung 500V RMS und somit 1414Vp-p.



    Somit sollte eine 2kV Schutzfolie passen. Ich schau mir mal Mica/Glimmerbasis an... aber wie geschrieben, ich denke eine Folie sollte reichen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich bin da eher entsetzt über den Schalter S2...

    Wie ist da die Isolation zwischen den zwei Kontakten sichergestellt?

    Ebenfalls die Leiterbahnabstände in diesem Bereich.

  • Der Schalter S2 schaltet nur die 9V Batterie(n).... und ein Optokoppler trennt die beiden Bereiche. Dazwischen ist ein breiter Bereich ohne Leiterzug.


    Bitte denkt dran... ich suche nur das Isolationsmaterial... die Schaltung ist von 2016, also nicht all zu alt und dürfte den Anforderungen genügen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Bitte denkt dran... ich suche nur das Isolationsmaterial... die Schaltung ist von 2016, also nicht all zu alt und dürfte den Anforderungen genügen.

    Ich finde es schon interessant, die Sicherheit von dem Teil zu hinterfragen. Natürlich weiß hier niemand, was Du damit machst, und was Du privat machst ist natürlich Deine Sache.

    Aber eine Diffprobe _kann_ als sicherheitsrelevantes Bauteil verwendet werden, und dann muß die auch tun.

    Ich würde nicht davon ausgehen, daß ein Bauvorschlag aus einem DIY Magazin zwangsläufig alle Prüfungen bestehen würde, die ein Hersteller für Konformitätsbewertung/Produkthaftung durchführen würde. Sprich, wenn man selber bewerten kann, was man vor sich hat und wo die Grenzen liegen, ist das im privaten Kämmerlein ja kein Problem.


    Unabhängig von Deinen Fall hier finde ich die Diskussion spannend, ich kann die auch gern in einen separaten Thread "High voltage Design für Leiterplatten" o.ä. auslagern, wir wollen ja nicht Deinen Thread kapern.

    Telex 563140 goap d

  • Nee, lass das mal zusammen. Natürlich ist das spannend... und ich will das auch nicht in Abrede stellen.


    Das Magazin über das wir hier reden nennt sich "Everyday Practical Electronics" und ist durchaus ein etabliertes Magazin... und nicht irgend so ein Bastelheft.


    Ich werde mal den Hersteller von Elephantide in UK anschreiben... ob er mir ein kleines Stück Material zu einem schmalen Taler zusenden würde, da ja augenscheinlich (bisher) keiner solch Material als Restmenge vorrätig hat. Mal sehen wie die reagieren.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • MJGraf : Ja die Platine habe ich bei EPE bestellt (siehe hier:) https://www.electronpublishing…ojects-2016/january-2016/

    Die Magazin Ausgabe ist diese hier: https://www.electronpublishing…/january-2016-back-issue/


    Das passende Gehäuse... mhhhh. ist schon eine Weile her, habe gerade mal geschaut. Ich hatte das bei TME bestellt

    G443 GAINTA - Gehäuse: mit Platten | X: 80mm; Y: 150mm; Z: 30mm; ABS; hellgrau; IP54 | TME - Elektronik Bauteile
    GAINTA G443 | Gehäuse: mit Platten; X: 80mm; Y: 150mm; Z: 30mm; ABS; hellgrau; IP54 - Das Produkt ist bei TME erhältlich. Prüfen Sie unser reichhaltiges…
    www.tme.eu

    Type GAINTA G443


    Getestet habe ich das Ganze noch nicht. Platine ist bestückt aber das Gehäuse muß noch bearbeitet werden und alles Zusammengebaut werden. Auch die Isolationsfolie die ich suche, fehlt noch.


    Hoffe das hilft.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Bei guten Diffprobes von "etablierten" Herstellern ist man gern mal 2000 Euro los.


    Auf Aliexpress gibts die auch zu schmalem Taler https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=l7tjSadme6JN


    Ob man denen hinsichtlich der Sicherheit des elektrischen Aufbaus mehr trauen sollte als der "DIY" Lösung sei dahin gestellt. Sicher nicht, ohne aufmachen, reinschauen und bewerten/testen.


    Was bei Diffprobes auch immer interessant ist, ist das Verhalten im Frequenzbereich. Günstige sind da oft in der Bandbreite arg begrenzt, bzw transiente Signale sehen ganz anders aus mit und ohne Probe.

    Telex 563140 goap d

  • Naja, das ist der Grund warum ich das dann selber bauen wollte. Ich brauche die nicht professionell und werde auch sicher nicht im kV Bereich messen. Aber durchaus mal im Bereich Netzspannung. Dafür 2000 Euro und mehr ist mir einfach zu viel, für einen Hobbyisten.


    Da stehen Aufwand / Nutzen / Preis für mich in keinem Verhältnis. Bei 200 - 300 Euro würde ich eventuell noch mitmachen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Was bei Diffprobes auch immer interessant ist, ist das Verhalten im Frequenzbereich. Günstige sind da oft in der Bandbreite arg begrenzt, bzw transiente Signale sehen ganz anders aus mit und ohne Probe.

    Das trifft auf die Schaltung aus Practical Electronics ganz sicher zu:

    Andererseits würde ich das Gerät nur für die Fehlersuche in (älteren) Schaltnetzteilen haben wollen ‒ und dafür sollte das reichen, oder?

  • Andererseits würde ich das Gerät nur für die Fehlersuche in (älteren) Schaltnetzteilen haben wollen ‒ und dafür sollte das reichen, oder?

    Wenn Dir klar ist, dass die Spannungen auf der Primärseite durchaus einige 100V Peak sein können, ja.

    Andererseits untersucht man Netzteile an einem TRENN-Transformator und daher nicht mit einer differential Probe.

  • Wenn Dir klar ist, dass die Spannungen auf der Primärseite durchaus einige 100V Peak sein können, ja.

    Ist es.


    Andererseits untersucht man Netzteile an einem TRENN-Transformator und daher nicht mit einer differential Probe.

    Wenn Du das Netzteil an einen Trenntrafo hängst und dann durch die geerdete Masse des Oszilloskops einen Punkt im Netzteil erdest, verlierst Du doch den Schutz durch den Trenntrafo. Daher Trenntrafo + Differential Probe.


    (Oder zwei Trenntrafos, um Oszilloskop und Netzteil separat potentialfrei zu machen. Aber spätestens für zweikanalige Messungen brauchst Du getrennte Differential Probes, um vor versehentlichen Kurzschlüssen durch Verpolung geschützt zu sein.)

  • Mal ein kleines Update:


    Ein in UK angeschriebener Hersteller ist leider nicht in der Lage ein A5 großes Stück Material zu liefern. Angeboten wurde mir als Hobbyist

    1x 300mmx50mtr. als Rolle... mit entsprechenden Kosten plus Versand. :fp:


    Jetzt habe ich einen in Deutschland gefundenen Hersteller kontaktiert. Mal sehen was da zurück kommt

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo Andi,


    lieben Dank für Deinen Hinweis. Ich warte jetzt erst einmal die Antwort eines anderen Herstellers aus dem Münchner Raum ab. Sollte ich da keinen Erfolg haben, werde ich es bei dem von Dir genannten Hersteller probieren. Muß doch möglich sein keine Großmenge sondern ein ca. DIN A5 großes Stück zu bekommen.


    Ich gebe Bescheid.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo Andi,


    lieben Dank für Deinen Hinweis. Ich warte jetzt erst einmal die Antwort eines anderen Herstellers aus dem Münchner Raum ab. Sollte ich da keinen Erfolg haben, werde ich es bei dem von Dir genannten Hersteller probieren. Muß doch möglich sein keine Großmenge sondern ein ca. DIN A5 großes Stück zu bekommen.


    Ich gebe Bescheid.

    Gerne, wird schon klappen!!!

    Retrogaming und klassische Computer