"Arduino"-Relaiskarte für 230V ?

  • Hallo Allerseits,


    Hab hier 2 Relais fertig auf einer Platine mit Ansteuerung, wo schon die Optokoppler und Freilaufdioden installiert sind

    https://www.ebay.de/itm/174942351793



    Es sind 230VAC / 10A Relais auf der Karte.


    Haltet ihr die Nutzung von sowas für eine 230V - Anwendung für geignet, mal grundsätzlich vom elektrischen Aufbau her? Ich hätte auf der Platine Schlitze oder mehr Abstand erwartet zwischen AC und DC Teil. Kenne mich aber nicht mit Platinendesign für Netzspannungsanwendung aus.


    Muss ansonsten wohl mal einen Shelly knacken und schauen, wie die so innen aussehen....

  • Muß gar keinen Shelly schälen, gibt schon genug Photos im Netz. Dort sieht es eher noch enger aus als bei besagter "Maker"-Karte.

    z.B.

    Shelly 1 - Ein Knall sagt mehr als 1000 Lügenstifte / Leitungsprobleme? - Kodinerds
    Hi, gestern Abend fing mein Esszimmer mit einer Lichtshow an. Der Shelly hat wie wahnsinnig an und aus geschaltet, in unregelmäßigen Abständen und Dauer. Also…
    www.kodinerds.net


    Bei Wandwarzen mit Schaltnetzteilen sieht man oft die gefrästen Schlitze zwischen AC und DC Bereich. Weiß jemand, warum man das bei Relais offenbar nicht muß?

    Telex 563140 goap d

  • Was mich bei diesen Relaistypen immer stört ist, dass die keinen ordentlichen Potenialgraben ermöglichen, weil ein Spannunspin zwischen den Ansteuersignalen sitzt. In wie weit das für die elektrische Sicherheit tatsächlich eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.


    Was wird denn damit geschaltet?


    Bei Wandwarzen mit Schaltnetzteilen sieht man oft die gefrästen Schlitze zwischen AC und DC Bereich. Weiß jemand, warum man das bei Relais offenbar nicht muß?

    Auf China-Relais-Modulen habe ich das aber auch schon gesehen.


    So sieht das aus:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Potenialgraben

    Ja stimmt, das ist bei dem blauen Chinareiais wirklich so. Ich habe noch Relais von Schrack oder auch noch eine handvoll Siemens Solid State Relays, da würde das besser gehen.


    Ich hab mal wieder einen Blödsinn vor. Ich möchte einen Wechselstromwecker aus den 70ern per MQTT steuern.

    Der klingelt schön bei 12V AC. Dazu würde ich gern einen kleinen Trafo nutzen, den Trafo aber nur schalten, wenn

    der Wecker klingeln soll, damit die Verluste klein sind. Also das Relais in den Primärkreis des Trafos.


    Tendiere grade dazu mir selber was auf Lochraster zu bauen.

  • Ich hab mal wieder einen Blödsinn vor. Ich möchte einen Wechselstromwecker aus den 70ern per MQTT steuern.

    MQTT musste ich erst mal googeln. ;)

    Aber Wecker - bei den paar Milliampere (100 mA?) würde ich mir keine großen Gedanken machen.

    • i-Telex 7822222 dege d

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    • Marburger Stammtisch

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  • Ja stimmt, das ist bei dem blauen Chinareiais wirklich so. Ich habe noch Relais von Schrack oder auch noch eine handvoll Siemens Solid State Relays, da würde das besser gehen.

    Komischerweise ist das nicht nur bei den China-Relais so. Auch die originalen (deutschen?) Relais haben diese merkwürdige Pin-Anordnung.

    Finde gerade keinen Link. Vor ein paar Wochen hatte ich den noch.

    Da war ich auf der Suche nach einem Relais um meinen Siemens T1000 Fernschreiber zu schalten, der im Standby 40 Watt verbraucht. Da geht es aber im eingeschalteten Zustand um höhere Ströme.

    • i-Telex 7822222 dege d

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  • Interessant!

    Pollin verkauft sowas ähnliches ja auch https://www.pollin.de/p/relaismodul-rk1-1xum-12v-370-340951 aber die geben es explizit nur für 28VDC frei.


    MQTT ist ganz cool. Ich habe hier einen alten Raspi 1 - da habe ich Mosquitto als MQTT Server installiert. Die Balkonsolaranlage schickt auch per ESP8266 ihren Ertrag dahin. Oder wenn ich mein Auto lade den Ladestand. So könnte der Wecker klingeln wenn das Auto voll genug ist. Oder wenn die Waschmaschine fertig ist. Da meine Frau den Ton des Klingelns mag hat die Spielerei sogar einen gewissen WAF und ich muß nicht im Garten Grünzeug schneiden und kann im Keller basteln.


    Bei MQTT gibts einen Server sowie Geräte die "Publishen" und welche die "Subscriben". Die Stromsonde in der Zuleitung zur Waschmaschine würde senden "Wäsche fertig" und der Wecker lauscht alle x Sekunden/Minuten auf dem betreffenden Kanal und bimmelt wenn die entsprechende Nachricht kommt. Ist super einfach, weils es für die gängigen MCs schon fertige Libraries gibt.

    Telex 563140 goap d

  • MQTT ist ganz cool. Ich habe hier einen alten Raspi 1 - da habe ich Mosquitto als MQTT Server installiert. Die Balkonsolaranlage schickt auch per ESP8266 ihren Ertrag dahin. Oder wenn ich mein Auto lade den Ladestand. So könnte der Wecker klingeln wenn das Auto voll genug ist. Oder wenn die Waschmaschine fertig ist. Da meine Frau den Ton des Klingelns mag hat die Spielerei sogar einen gewissen WAF und ich muß nicht im Garten Grünzeug schneiden und kann im Keller basteln.

    In meinem hier eher weniger technikaffinen Familienumfeld brauche ich mit solchen Dingen nicht kommen. Da gilt eher: Keep it simple and stupid.

    Meine Basteleien werden wohlwollend toleriert, aber in der Regel nicht als nützlich angesehen. ;)

    Ist aber auch ok.

    • i-Telex 7822222 dege d

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  • Hi.


    Ich würde denken, dass er da an eine der üblichen Zwischenstecklösungen denkt. Je nach Vorliebe von HomeMatic (alt oder IP), Shelly, AVM Fritz!DECT 200/210 u.s.w.


    So mache ich es zumindest (mit HomeMatic und Fritz!DECT).

  • Gibt es da mehr als eine Idee, wie die Stromaufnahme sicher aufzunehmen ist?

    Ich würde eine indirekte Messung machen, mit einem Hall Sensor oder einem Clamp on Trafo.

    z.B. sowas:


    https://www.ebay.de/itm/304851865029?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338703919&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AD%3Bsi%3A200%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A304851865029%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3ACj0KCQjw84anBhCtARIsAISI-xc5kkoCsHzWf6KmXbkfqZhFg66y-7h3FapyZ6kcHR0A0ICG5qOBSy8aAqttEALw_wcB&var=603861209666


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    Denkbar wäre auch ein einphasiger Unterzähler mit S0 Ausgang, den man wiederum mit einem Microcontroller oder Kleinsteuerung, die am besten WLan und eine MQTT Lib mitbringt verbindet.


    Das kann man z.B. in einem Kleinverteiler oder AP Dose vor der Schuko-Dose wo man die Waschmaschine einsteckt, machen. Das geht natürlich auch im HV/UV wenn die Waschmaschine einen eigenen Stromkreis hat (sollte sie ja) und dort noch Platz ist.


    Dann muß man sich "nurnoch" einen Algorithmus überlegen, der "Waschmaschine fertig", also einfach gesprochen: Auf fallende Taktflanke des stromsignals triggern. Leider ist das nicht so einfach, weil die Waschmaschine im Waschprogramm Phasen mit hohem, niedrigem und fast keiner Stromaufnahme hat.

    Telex 563140 goap d

  • Die Fragen um die Gefahr einzuschätzen wären:

    wie hoch ist die mögliche Spannung, die einen Überschlag auslösen kann (bei Induktiven Lasten im falschen Moment abgeschaltet kann das erheblich sein)?

    welches Boardmaterial wurde verwendet?

    Ist das ansteuernde Gerät galvanisch getrennt (wäre es ihm also egal, wenn irgendwo plötzlich 300V+ anliegen, weil einpolig kein Stromfluss erfolgen kann)?

    Wie groß wäre der zu erwartende Schaden (PC -> USB -> Arduino -> Relais-Board = im Worstcase defekter Chipsatz)?


    Wenn du dich wohler fühlst kannst du die Relais austauschen, die Platine fräsen und an den Eingängen, sovie VCC Surpressordioden einlöten.

    Vielleicht kannst du den Bereich vor und nach dem Optokopplern korrekt voneinander trennen (also auch extra Netzteil) und musst dir dann nur über Schäden am Board Sorgen machen. Eigentlich sollen die Optokoppler ja den Arduino trennen, was nicht geschiet, da die Relais auf der selben Masse liegen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das war Blöd geschrieben:

    Die Eingängen und VCC (5V) bekommen Surpressordioden verpasst. Das sind hochpotente Zenerdioden.

    Ohne Garantie, aber nach meinem Verständnis würde eine Spannung von sagen wir mal max. 400V auf einem! Relaisspulen-Kontakt nix beschädigen, wenn der MC komplett isoliert ist, das Netzteil isoliert ist und die interne Netzteilisolierung dann nicht plötzlich einen Durchbruch hat und zum Primärteil "durchschaltet". Im Worstcase wäre der Arduino und Netzteil durch.


    Edit: mach mal die beiden Schlitze rein, mir fällt gerade ein, das verkohlte Bereiche schwach leitend werden können und somit einen Brand auslösen können. Wenn das Netzteil billig ist und ohne Sicherung hast du (im unwahrscheinlichen Worstcase) nach einem Überspannungsdurchbruch einen Stromfluss Netzteil 230V -> Netzteil 5V -> Relaisplatine -> verkokelte Kontaktstelle -> 230V. Eine 100mA Sicherung in Netzteil und 200mA an 5V würden das Szenario aber auch erledigen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • PC-Rath_de danke. Habs immer noch nicht verstanden.


    Wie muss die Surpressordiode z.B. an VCC verschaltet sein? Gegen GND, am Eingang vom MC?

    Uni oder Bi-Typ?

    Immer gegen GND.

    VCC -> GND

    E1 -> GND

    E2 -> GND


    Schützt aber nur den Arduino.

    In diesem Fall ist es eigentlich egal, aber ich würde den unidirektionalen Typ nehmen. Der ist wie eine Zenerdiode: 5,xV in Durchbruchrichtung und 0,7V in Gegenrichtung.

    Gibst du dann 400V auf einen Kontakt hängt der ganze Arduino auf 400V, die Spannungsdifferenz immerhalb des Arduinos ist aber dann auf 5,xV begrenzt. Ist dann nur noch die Frage, was das Netzteil dazu sagt, dass (im Worst-Case) 400V (L1-L2) und 230V (L1-N) Differenz zwischen Primär- und Sekundärseite auftreten.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...