Mikroschalter MX1a-11DW

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich komme aus der Flipper-Szene und benötige folgenden Mikroschalter Cherry MX1a-11DW mit Diode und Fixierzapfen.

    Dieser wir nach meinem Kenntnisstand nicht mehr hergestellt.

    Ich bin bei meiner Suche auf Eure Forum gestoßen.

    Da ja bei Tastaturen (Keyboards) jede Menge dieser Teile verbaut sind, war mein Gedanke ob einer weiß in welcher Tastatur der von mir gesuchte Schalter mal verbaut wurde.


    Ich würde mich über Info von Euch freuen.


    Gruß Bernd

  • Das ist der "normale" Cherry MX-Schalter mit integrierter Diode. Da beide Anschlüsse der Diode herausgeführt sind ‒ zumindest deute ich das Datenblatt so, das für das D-Modell zwei zusätzliche Anschlüsse vorsieht ‒ könnte man auch das diodenlose Schwestermodell MX1A-11NW kaufen und auf der Platinenrückseite eine SMD-Diode einlöten.

  • Hallo,


    danke für die vielen schnellen Antworten.


    Ich dacht ja, ich könnte mir ein altes Keyboard besorgen, wo diese verbaut waren und dort auslöten.

    Vielleicht weiß ja jemand wo die verbaut waren.

    Gruß Bernd


  • Die Schalter waren unter anderem in der G80-1000HAD verbaut, allerdings nur in den Versionen mit N-Key Rollover (dafür die Dioden). Diese sind mittlerweile sehr begehrt und eine solche Tastatur geht auf eBay gerne für 100-200 Euro über den Tisch.


    Ich habe mehrere von den Schaltern hier, mit und ohne Dioden. Allerdings gebraucht und ausgelötet. Kann dir gerne zwei Stück fürn 5er im Brief zuschicken.