Festplattentemperaturen

  • Aus aktuellem Anlass, weil ich mal wieder 30 Grad in der Bude habe, die Anzeige von CrystalDiskInfo zu meinen Festplattentemperaturen.


    pasted-from-clipboard.png


    Raumtemperatur 30 Grad, Festplattentemperatur 29 Grad. Da lügt doch jemand. :tüdeldü:

    Die Temperaturen der Laufwerke E: und Q: kommen mir auch etwas wenig vor.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn die Luefter kaputt sind, luegt die Software.

    Sind die Luefter Ok, sollte das schon hinhauen.

    Allerdings sind meine Referenzwerte nur von einem Netgear Readynas.

    :)


    Wenn die Platten auch noch im Energiesparmodus sind, passt das auch.

    Kopier doch einfach mal eine Weile grosse Datenmengen hin- und her.

    Mal sehen was die Temperaturen dann sagen.

    Alles geht - Nichts muß

  • Die G: Platte arbeitet gerade ganz ordentlich (Backup). Die anderen idlen so vor sich hin.

    Die 4 Festplatten habe einen eigenen Lüfter, der sie anpustet, weil sie direkt übereinander sitzen.

    C:/D: ist eine M.2 SSD.


    Die P: Platte ist schon die kühlste, die ich jemals hatte (Seagate 16 TB).

    Die Platte kann aber doch nicht kühler sein, als die Raumtemperatur. Und das noch im Rechnergehäuse.


    Im Moment werden nur noch 28 Grad angezeigt. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was für Temperatursensoren sind da eigentlich verbaut?

    Der billigste Kram mit Toleranzen jenseits von gut und Böse?

    Eine echte Temperaturmessung auf einer Festplatte zu integrieren passt sicher nicht ins Budget.

    Vermutlich ist das ganze selbst bei Serverfestplatten mehr Schätzung als Messung.

    +++ ATH

  • Die 29° und die 30°C unterliegen sicher gewissen Messtoleranzen, so dass beides wahrscheinlich doch die gleiche Temperatur hat.


    Solange die Festplatten nicht wesentlich wärmer als Raumtemperatur werden, ist alles gut. Bei Tests von mir vor viele Jahren mit IDE, SATA und SCSI-Platten damaliger Modelle hat sich gezeigt, dass die alle ab 49...50° aussteigen und bis zur Abkühlung nicht mehr funktionieren.


    Das haben wir damals in einem professionellen Industriebackofen/Klimaschrank, der sich ab Raumtemperatur aufwärts bis weit über 200° regeln ließ, in Zusammenarbeit mit einem Prüflabor des TÜH ausprobiert. Der ganze übrige PC-Krempel lief auch bei 70-71°C im Backofen noch stabil, mehr ging aber nicht, dann gabs sofort Ausfälle. Erstaunlicherweise wurden auch die Prozessoren auf den Boards (Pentium 4, Athlon XP, diese Generation, auch Xeon und Opteron) und die verwendeten Grafikchips laut eigener Temperatursensoren (mit Serien-Kühler!) nie wärmer als 70°, selbst wenn da fette Grafikdemos oder Babco-Benchmarks und und sonstiger Stress lief.


    Das Ergebnis wurde damals auf unserem Stand auf der CeBit präsentiert. Die Festplatten mussten wegen der 50-Grad-Barriere außerhalb des Backofens bleiben, aber um deren Hitzebeständigkeit ging es ja auch garnicht. Es ging dabei darum zu zeigen, was so PC-Elektronik tatsächlich aushält und wie der Alterungsprozess und Mean-Time-Between-Failure (MTBF) künstlich beschleunigt im Labor gestestet, hochgerechnegt und zertifiziert wird.