CPU resetted Video Speicher SRAM nicht mehr - Taktfrequenz unsymmetrisch und bei 1 Mhz

  • Leider scheint mein Apple IIi einen Defekt zu haben - beim Einschalten zeigt er nur diesen Zeichensalat an. Offenbar löscht die CPU nicht den Videospeicher (SRAM).


    Christian schaute sich die Platine kurz an auf der CC2023 mit nem Oszi und stellte fest dass die CPU nur einen 1 MHZ (statt 2 MHZ) hat und das

    Signal asymmetrisch erscheint.


    Es ist ein Apple III plus +5 Volt Board und laut Service Manuell erzeugt der 74S74 den CPU

    Takt.


    Wir kommen aber nicht so richtig weiter.


    Kennt jemand das Problem oder weiß Rat ?


    Anfangs zeigte er etwas anderes an nach dem einschalten : den Diagnose RAM Test Screen.


    Allerdings war da kein Fehlerhaftee IC markiert.

  • Selbst wenn ich die Maschine an Logic-Probes hänge weiß ich ja nicht wie das alles auszusehen haT.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Hier als Ergänzung:


    Am Pin 5 am IC auf A11 ( liefert den CPU Takt)

    ist das ausgehende Signal Bereits unsauber

    und eingehend an die CPU 6502A scheint das Signal komplett asymmetrisch zu sein.


    Kennt jemand sich aus mit der Takterzeugung beim Apple III ?


    Die gesockelten ICs scheinen o.k. Sein. Der chiptester meint die sind “passend”.


    A11 ist aufgelötet (unsauberes Signal Siehe oben).


    Am 6502A siehe unten. High ist 4xmal so lang wie low. Laut Service Handbuch Kap. 5 darf es nicht so asymmetrisch sein.

  • Wer einen funktionierenden Apple III hat - Es waere auch mal eine Idee die Signale bei sich auszumessen damit man mal vergleichen kann und Abweichungen näher einkreisen kann.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Ich habe keinen Apple III aber ich habe mal versucht, Informationen über die Takterzeugung im Internet zu bekommen.

    Auf https://www.apple3.org/Documen…matics/Timing%20Logic.jpg bin ich fündig geworden.

    Demanch sieht es so aus als ob der CPU Takt letzlich aus einem 14MHz Signal abgeleitet wird.

    Das geschieht auf für mich nicht sofort ersichtliche Weise mit Hilfe der Kombination aus verschiedensten ablgeleteten Signalen


    Was mir auffällt: Wenn an Pin 5 von A11 das Signal Phi0 noch einigermaßen ok aussieht, wie kann es dann an Anschluß 37 der CPU so ganz anders aussehen? Diese beiden Pins sind doch miteinander verbunden !?!


    Ich würde an Deiner Stelle mal alle Frequenzen, die aus dem 14 MHz Taktsignal abgeleitet werden kontrollieren (Periode und Taktverhältnis)

    speziell auch die, die es braucht um die 2 MHz zu erzeugen


    obbi

  • Das Frage ich mich mich auch. Ich habe alle ICs im Chiptester gehabt (Status: Passed) und das Oszi Bild sah o.k. Aus bei E7 und D5.


    Vielleicht ist die CPU selbst das Problem.


    Man könnte LogicProbes nutzen aber es scheint sich niemand mit Apple III auszukennen.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Vielleicht ist es auch ne Trace/Leiterbahn oder kalte Lötstelle? Da hat meiner auch seine Krankheiten...aber tatsächlich hatte ich mich aeit Jahren schon nicht mehr mit dem A/// beschäftigt..der steht seither im Regal xD

  • Richtig. ich würde mal die Leiterbahn zwischen A11 Pin 5 und CPU Pin 37 durchklingeln.

    Andererseits: Ich merke gerade, dass ich kühn davon ausgegangen bin, dass das zweite Bild das Taktsignal an der CPU, also Phi0, darstellen soll.

    Stimmt das überhaupt?

    Wo hast Du das Signal denn abgegriffen? An Pin 37? Dann *muss* das genauso aussehen wie an A11 Pin 5, egal ob die CPU oder irgendein Baustain kaputt ist oder nicht.


    Ich werde nicht so recht schlau aus der angezeigten Zeitbasis. Steht da 200ns / Einheit?

    Dann wäre das Signal des ersten Bildes ein 3,33 MHz Signal und das des zweiten Bildes 1 MHz mit ungleichem Taktverhältnis. Ich bekomme das irgendwie nicht übereinander


    obbi

  • Hallo, wir hatten ja kurz auf der CC2023 geredet. Etwas Suchen findet das "Apple III Service Reference Manual 1982.pdf" von hier.


    Auf den Seiten 5.4 und 5.6 gibt es Timing-Diagramme für alle wichtigen Timing-Signale. Wenn du noch Zugang zu einem Oszi hast: Die sollte man ungefähr in derselben Reihenfolge prüfen wie auf Seite 5.4, also erstmal C14M, C7M, C3.5M, C1M und ihre Negationen; dann Q0 bis Q3 incl. Negationen, dann AX und /RAS.


    Die Qs sind schon sehr Apple3-spezifisch, die werden durch eine Schieberegister erzeugt, und sind das phasenverschobene C3.5M.


    Da du ja noch Zeichen auf dem Monitor sehen kannst, ist insgesamt wahrscheinlich nicht so viel in der Takterzeugung kaputt.


    Auf Seite 5.8 wird der "1 to 2 MHz Gearshift" erklärt, unter bestimmten Bedingungen hat PHI0 nur 1 MHz statt 2 MHz (ist aber immer noch symmetrisch). /Q0, RAS und /Q3 gehen alle ein in die Erzeugung von PHI0, also erstmal diese messen.


    Damit sollte man den Fehler dann einigermaßen eingrenzen können.


  • Das ist beim Apple /// allerdings normal, dass PHI0 im 1MHz Modus asymmetrisch ist. Wie auch im Service Manual unter 5.12 mit der gestrichelten Linie eingezeichnet, bzw. mit Fussnote 5 beschrieben ("PHI0 held HIGH another cycle..."), lässt er einfach jeden 2. Takt aus, wenn er im 1 MHz Modus ist (C1M) - und PHI0 bleibt einen kompletten Takt auf HIGH. PHI0 muss also im 1MHz Modus länger HIGH sein - während sich die Länge der LOW Phase zwischen 1 und 2 MHz nicht ändert.


    Ich habe das bei mir mal auch nachgemessen. Geht am einfachsten, wenn man die Apple II Emulation Diskette lädt. In der Apple II Emulation schaltet der Apple III dauerhaft auf 1 MHz runter (weil die Apple IIs ja immer nur mit 1MHz liefen) - und dann ist PHI0 beim Apple III dauerhaft asymmetrisch.


    Der Apple III startet beim Einschalten auch erstmal im 1 MHz Modus. Er schaltet aber direkt mit den ersten zwei Instruktionen des ROM Startups in den 2MHz Modus hoch, und beginnt dann Speichertests etc. Wenn aber der Zugriff auf das ROM nicht funktioniert (Datenbus oder Adressbus unterbrochen/blockiert, Adressdekodierung geht nicht, ROM defekt, etc etc), dann kann die CPU erst gar nicht anlaufen. Folglich kann sie dann nicht auf 2MHz umschalten. Folglich bleibt PHI0 auf 1MHz und asymmetrisch.


    "PHI0 ist sofort nach dem Reset dauerhaft 1MHz und asymmetrisch" ist also kein Fehler - sondern nur ein Symptom von "die CPU kann keine Instruktionen aus dem ROM laden (oder nicht auf das 6522 Register schreiben)". Ursachen kann es dafür leider sehr viele geben. Man muss sich also anschauen, ob die Lesezugriffe auf's ROM funktionieren...

  • Wow danke MacFly, sehr gute Analyse. Schon mal gut zu wissen dass das Problem an anderer Stelle liegt.

    Ich habe mit dem ChipTester sehr viele Logikbausteine und alle Memorybausteine getestet - angeblich alles o.k.


    Ich kenne die ROMs nicht auf den Apple III Board.

    Stecken die in den Apple-spezifischen ICs ?


    Dürften ja nur ein oder zwei bestimmte ROMs sein. Eines dürfte ja dann bei Apple II Modus sein - ich kenne das beim Apple II - Darauf läuft dann Apple Basic.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

    Einmal editiert, zuletzt von BeniBluemchen ()

  • Ja danke dir Dirk!


    Mein Apple III scheint ja dann im Apple II Modus zu laufen - d.h. dürfte er auf das entsprechende Apple-ROM zugreifen wollen. Beim Apple II ist das ein ROM mit Apple Basic.


    Dazwischen könnten mehrere ICs liegen. Jetzt müsste ich schauen welche.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:


  • Ich hätte nicht gedacht, daß die 6502 mit diesem asymmetrischen Takt funktioniert, und bin daher davon ausgegeangen, daß der Rechner eben deswegen nicht läuft.


    Ja, der 6502 macht viel mit. Und die Apple Ingenieure haben beim A/// viel getrickst. Es ist sogar noch "schlimmer" mit dem Takt.

    Hintergrund ist, das sich RAM Refresh und Video-Ausgabe den Bus mit der CPU teilen. Im 1MHz Modus hat die CPU daher trotzdem nur den halben Takt (eines 1MHz Zyklus) Zeit, um den Bus zu nutzen, weil der Bus danach wieder dem Refresh + Video System gehört.


    Im 2MHz Modus ist der Takt dann zwar symmetrisch - aber da dann RAM Refresh und Video Zugriffe nicht mehr stattfinden können, wird der Takt im 2MHz Betrieb regelmäßig zwischen 1 und 2MHz hin und hergeschaltet. Das ist dann also nicht mal mehr eine stabile Frequenz, sondern ein Stakkato zwischen 1 und 2MHz. Daher wird der maximale Takt des Apple /// auch oft mit "1.8 MHz effektiv" angegeben. Weil er mit 2MHz gar nicht durchgängig laufen kann, sondern effektiv nur 1.8 MHz übrig bleiben.

    Mein Apple III scheint ja dann im Apple II Modus zu laufen - d.h. dürfte er auf das entsprechende Apple-ROM zugreifen wollen. Beim Apple II ist das ein ROM mit Apple Basic.


    Nein, mit Apple II Modus hat das nichts zu tun. Der Apple III kann den Takt auswählen. Für alle Timing-kritischen Operationen, wie z.B. Zugriffe auf die Diskettenlaufwerke, muss der Apple /// grundsätzlich immer in den 1MHz zurückschalten. Das hängt damit zusammen, dass im 2MHz Modus durch den Frequenz-Stakkato (siehe oben) die Ausführungszeiten einzelner Instruktionen nicht genau vorhersagbar sind. Exaktes Timing ist mit dem Apple /// nur im 1MHz Modus möglich. Apple II Emulation und 1MHz/2MHz Umschaltung sind erstmal unabhängige Feature des Mainboards. (Aber natürlich ist eine Apple II Emulation nur im 1MHz Modus sinnvoll).

  • Ich habe mit dem ChipTester sehr viele Logikbausteine und alle Memorybausteine getestet - angeblich alles o.k.


    Ich kenne die ROMs nicht auf den Apple III Board.

    Stecken die in den Apple-spezifischen ICs ?


    Ich würde jetzt erstmal nicht an ein defektes ROM denken.


    Wenn ich das am Wochenende auf der CC richtig mitbekommen habe, war es doch zunächst so, dass das Board lief - aber beim Start in der Diagnose des ROM hängenblieb.


    Dann gab es beim Testen der ICs mal ein Problem mit einem gebrochenen IC Sockel - und umgebogenen IC Pins. Und dann startete das Board irgendwann gar nicht mehr.


    Ich würde es erstmal für wahrscheinlich halten, dass das Board jetzt mindestens zwei Probleme hat:


    1. Das ursprüngliche Problem, dass dazu führte, dass die ROM Diagnose anschlug.

    2. Ein neues Problem, dass erst am WE entstanden ist, das nun das Board gar nicht mehr starten lässt.


    Bei dem zweiten Problem würde ich eher einen Zusammenhang mit dem Stöppseln der ICs vermuten. Vielleicht immer noch ein verbogener Pin, oder ein neues Kontaktproblem in einem Sockel. Die IC Sockel beim Apple /// sind tatsächlich nicht besonders toll. Verbogene Pins oder Kontaktprobleme treten schnell auf.


    ROM und CPU sitzen direkt nebeneinander auf dem Mainboard (B9+B8). Daten- und Adressbus sind dazwischen direkt verbunden - nicht über Buffer getrennt. Du könntest z.B. mal mit Multimeter und Schaltplans prüfen, ob die Kontakte zwischen CPU und ROM noch ok sind.


    Ich weiß nicht, welche Ausrüstung du hast. Ideal wäre für solche Fälle ein (Speicher-)Oszilloskop. Man schaut sich dann z.B. mal die Adress/Datenleitungen an, und den Chip-Select des ROMs. Kontaktprobleme oder Kurzschlüsse sind da eigentlich schnell erkennbar. Und da hier klar ist, dass es schon in den ersten Takten nach dem RESET ein Problem gibt, kann man sogar auf die steigende Flanke des RESET triggern, und einzelne Daten- oder Adressleitungen aufzeichnen - um zu verstehen, was da direkt nach dem RESET eigentlich passiert (warum er die ersten beiden Instruktionen nicht ausführt).


    Verbinden zwischen ROM (oben) und CPU:

  • Aha, o.k.

    Also ich habe ein 5V Board und einen Apple Plus mit 256k. der Apple hat offensichtlich eingebaute Selbst-Diagnose-Routinen irgendwo in einem ROM. Die liefen an.


    Wegen Problem 1 : Diagnose RAM


    Der „Diagnose RAM“ titulierte Bild mit dem Viereck aus Minuszeichen war nur ein paar Sekunden zu sehen - dann kam das Schachbrett-Bild wie im Anhang zu sehen. Überall „5“ dran.


    Für mich war da keine „1“ zu sehen oder sonstiges auffälliges.


    Diese Testroutine lief endlos in einer Schleife - 2-3 Sekunden Diagnose RAM - dann nach 3-4 Sekunden Schachbrett wieder.


    Ich nahm aufgrund der Fehlermeldung mein Memoryboard raus und testete einzelnd alle Memory-ICs in Bertis Chiptester. Alle waren o.k.


    anschließend teste ich die Logikbausteine zwischen C-F. Alle waren o.k.

    Beim Testen waren die Sockels teils sowas

    von lose - die hatte ich teils mit rausgenommen

    und musste die auch wieder reindruecken.


    Weil überall die Kontakte nicht so dolle waren drückte alle ICs wieder in die Fassung. Bei einem war das Beinchen regelrecht weggegammelt - das lötete und rettete Christian ebenso wie das Netzteil - Danke Christian.


    Phänomen korrekter Takt trotz verkehrt-eingebauten IC (der B12


    Mit Christian schaute ich mir die Taktgeber-ICs an - B12 und B13. Er tauschte B12 aus weil er falsch rum drin war - er hatte noch einen Ersatz-Baustein bei sich.


    B12 sah dann im Oszi wieder korrekt aus, aber das „Problem“ war das selbe - 1 MHZ und asymmetrisch bei der CPU :tüdeldü:.


    Egal, das Phänomen lassen wir mal so stehen.


    das Problem ist ja dann woanders.

  • Schau dir mal dieses Video bei 10:15 Minuten an.


    Link: apple iii selftest - Google Suche


  • Aha, o.k...



    das Problem ist ja dann woanders.

    Hi Rappi,

    danke, ich schaue es mir gerade an. Man kann meinen das ich beim ersten Problem nur hätte Reset drücken müssen - ich kann nur sagen dass ich das vorher niemals musste und wirklich alle Memory-ICs getestet habe mit dem Chiptester.


    Das mit dem Keyboard ist auch noch eine Möglichkeit - Darüber kann man das System resetten. Dass das Keyboard-Kabel bei mir lose war konnte ich aber nicht erkennen nach dem Öffnen des Gehäuses.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Ja, wenn beim Einschalten endlos abwechselnd "DIAGNOSTIC RAM" und dieses Schachbrett angezeigt wird, dann ist das Board im Service Modus. Nannte sich "System EXerciser" (im ROM Quellcode wurde das mit den drei Großbuchstaben abgekürzt... :D ). Das ist eine praktische Funktion, bei der zyklisch alle Komponenten adressiert werden, die es auf dem Mainboard überhaupt gibt (RAM/ROM/IO/Slots/...). Ideal, um beliebige Signale zwischen einem funktionierenden und defekten Board mit einem Oszi zu vergleichen: dort wo Signale anders aussehen, ist etwas nicht in Ordnung.


    In diesen Service-Modus kommt man eigentlich nur rein, wenn man das Keyboard abzieht.


    Es gibt aber eine Gemeinheit: für die Keyboard-Erkennung wird die Zuleitung der Power-Lampe geprüft. An den übrigen Kontakten des Tastaturkabels war es nicht erkennbar: nicht gedrückte Tasten sehen schließlich elektrisch genauso aus wie ein nicht gesteckter Stecker. Das hatte aber einen fiesen Nebeneffekt: wenn die Glühlampe für die Power-Anzeige in der Tastatur durchgebrannt ist, zieht sie keinen Strom mehr. Für das Mainboard sieht das so aus, als wäre das Kabel abgezogen.


    Eine durchgebrannte Glühlampe führt also dazu, dass ein Apple /// nicht mehr normal startet. Und die Lampe ist jim Keyboard auch noch eingelötet. Man musste das Gerät also in eine Werkstatt schleppen... wo für den Wechsel der Glühkampe bestimmt $150 Service-Pauschale fällig wurden... >:(

  • Oh Mann, solche Sachen machte Apple mit seinen Kunden ?


    Gut zu wissen dass das Board sich im Service Mode befand. Doch wieso ist nicht ganz klar.

    Ich habe den Rechner gar nicht aufgemacht und die Tastatur war wie immer verbunden mit dem Rechner.


    Keyboard und Keyboard-Lampe?

    iJol war so clever und hat direkt geschaut ob eine Lampe in der Tastatur noch brennt (allerdings nachdem das zweite Problem aufgetreten ist). Ich glaube dass war der Fall - ich sah was leuchtendes links unten - so unter dem Apple-Symbol. Allerdings war sie hell und auch eher schwach. Aber ich muss ihn nochmal fragen. Ich könnte die Lampe austauschen wenn es das ist: https://www.ebay.com/itm/Apple…Lamp-/202480950690?_ul=BY

    Jedenfalls hat er erfolgreich ein Keyboard Reset ausgeführt als ich das Tastaturkabel wieder mit dem Board verbunden hatte - für 1 Sekunde verschwand der Zeichensalat von meinem Apple III Monitor - nur - der Zeichensalat wurde sofort danach wieder angezeigt.


    Da frage ich mich natürlich, wer oder was meinen Videospeicher (der ganze Bildschirm ist ja ausgefüllt) wieder befüllt mit einem Zeichen dass sonst nicht im Gebrauch ist und ich auch nicht kenne. Keines von Menschen lesbar. Also nirgendwo eine Taste die klemmt oder sowas. Irgendein Baustein muss das ja können - für die Zeichen verantwortlich sein, bzw. Zeichen generieren können und damit den Videospeicher bis zum Ende voll machen. der ganze Bildschirm wird stets ausgefüllt. Macht dass die CPU ?

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Der Apple /// hat ein Character-RAM (nicht ROM). Die korrekten Pixelmuster für das Alphabet muss das ROM beim Booten erstmal in das Character RAM laden, sonst wird nur Schrott angezeigt. Soweit kommt deine Maschine ja derzeit aber nicht. Sie kann daher keine normalen Zeichen anzeigen. Du siehst daher einfach Zufallsdaten, bzw. die Initialwerte, die halt nach dem Einschalten in den RAMs stehen. Und während du RESET drückst, gibt er kein Video-Signal aus. Daher ist dann kurz der Bildschirm schwarz.

    Bei der Video-Darstellung suchst du aber aktuell an der falschen Stelle. Du musst klären, warum der 6502 nicht anläuft - und noch nicht mal die ersten zwei Instruktionen ausführt. So lange das nicht geht, ist klar, dass er nur Schrott anzeigt.

  • Der Apple /// hat ein Character-RAM (nicht ROM). Die korrekten Pixelmuster für das Alphabet muss das ROM beim Booten erstmal in das Character RAM laden, sonst wird nur Schrott angezeigt. Soweit kommt deine Maschine ja derzeit aber nicht. Sie kann daher keine normalen Zeichen anzeigen. Du siehst daher einfach Zufallsdaten, bzw. die Initialwerte, die halt nach dem Einschalten in den RAMs stehen. Und während du RESET drückst, gibt er kein Video-Signal aus. Daher ist dann kurz der Bildschirm schwarz.

    Bei der Video-Darstellung suchst du aber aktuell an der falschen Stelle. Du musst klären, warum der 6502 nicht anläuft - und noch nicht mal die ersten zwei Instruktionen ausführt. So lange das nicht geht, ist klar, dass er nur Schrott anzeigt.

    CPU Defekt oder umliegender IC

    Danke, das ist doch schonmal eine Eingrenzung. Das Problem besteht schon beim Löschen des Speichers Derzeit sehe ich nichts dass die CPU überhaupt irgendetwas macht. D.h. Es muss nicht an einer blockierten Leitung hängen.

    Die CPU könnte schon das Problem sein.

    Die CPU aus dem Apple IIe kann ich leider nicht verwenden - ist ein 6502 (1 MHZ) und ich brauche

    einen 6502A.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

    Einmal editiert, zuletzt von BeniBluemchen ()

  • Auf dem Mainboard steht 6502B.

    6502A ist die 2MHz Version, aber womöglich ist aufgrund des asymmetrischen Takts tatsächlich ein 6502B (3MHz Version) erforderlich.


    Es ist beim 6502 möglich, daß die CPU tatsächlich einen höheren Takt verträgt, als gestempelt ist.

    Das liegt daran, daß die aktuelle Produktion häufig nur soweit getestet wurde, wie es die vorliegenden Bestellungen erforderten.

    Wenn also aktuell nur Bestellungen für 1MHz und 2MHz Varainten vorlagen, wurden die produzierten Exemplare erstmal mit 2 MHz getestet. Waren sie dafür geeignet wurden sie mir 6502A gestempelt. Das schließt aber nicht aus, daß sie auch für 3MHz oder sogar 4MHz gut gewesen wären.

    Die dabei für 2MHz nicht geeigneten Exemplare wurden dann nochmal mit 1MHz getestet, und entweder als 6502 gestempelt, oder verworfen.

    Lagen aktuell nur Bestellungen für 1MHz Varianten vor, wurde dementsprechend auch nur auf 1MHz getestet.


    Daher könnte der verbaute 6502A eigentlich den Anforderungen an einen 6502B genügt haben.

    Insofern würde ich hier, um sicher zu gehen, für weitere Tests die Verwendung eined 6502B empfehlen.

    +++ ATH

  • Da

    Also auf meinen Apple III Board steht ein A hinter 6502 - Also Variante A - ich gehe davon aus dass dies ausreicht.

    Bilder

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Auf dem Board (Bestückungsdruck) steht 6502B.

    Ja, ich las auch dass ein 6502B eine mögliche CPU ist. Er unterstützt 3 MHz.


    Ich habe ein Apple III Plus Board -

    Ich habe nix ausgetauscht - die CPU 6502A steckt seit Jahren dort drin. Und damit lief der Rechner auch.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • ..hach die ganze Apple /// Aufarbeitung hier, regt mich fast schon an meinen eigenen Apple /// auch endlich rauszukramen und die Reparatur anzugehen angst:kafeee: ...der steht auch schon seit Ewigkeiten defekt im Regal ...

  • ..hach die ganze Apple /// Aufarbeitung hier, regt mich fast schon an meinen eigenen Apple /// auch endlich rauszukramen und die Reparatur anzugehen angst:kafeee: ...der steht auch schon seit Ewigkeiten defekt im Regal ...

    Yuhuu. :capone:


    Wenn ich meines hinbekomme helf ich dir. Ein Vergleichsboard ist Gold wert.


    Man kann sich nur herantasten. Ich werde in einigen Tagen erstmal die CPU mit einem anderen 6502A austauschen.

    Aber dann könnte es weitergehen. Wie schon geschrieben könnte die Leitung durch einen defekten Baustein anderswo blockiert sein. Dadurch wird nicht mal der Character-RAM resetted. Eines der ersten Instruktionen.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Beim Apple III steckt ein 6502A drin, der hat 2 MHz. Erst ganz am Schluss

    wurde ein 6502B mit 3 MHz verbaut, der ist aber ziemlich selten, da fast nicht

    mehr verkauft.