Identify V.3.00 released - kostenloser Download für Vereinsmitglieder!

  • Identify ][ V.3.00 wurde jetzt endlich released nachdem wir fast das ganze Jahr daran entwickelt haben.


    Für Vereinsmitglieder ist der Download der Basisversion bis 31.10. kostenlos und auf die „PREMIUM“-Version gibt es 5€ Rabatt


    Code: ID2VZEKC5


    Bitte am Checkout als Promo Code eingeben.


    Link zum Shop: https://elopage.com/s/8-bit-shack?


    Link zur Produktwebseite: https://8bitshack.org/post/id2300/

  • Sehr cool, herzlichen Dank! das werde ich dann mal auf meinem einzigen 2er testen :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Sehr coole Idee, den Vereinsmitgliedern die Basisversion kostenlos zu Verfügung zu stellen. :love: Ich bekomme das mit dem Download nur nicht hin. :sad:

  • Sehr coole Idee, den Vereinsmitgliedern die Basisversion kostenlos zu Verfügung zu stellen. :love: Ich bekomme das mit dem Download nur nicht hin. :sad:

    Hallo was klappt nicht mit dem Download? Bislang haben bereits an die zwanzig Vereinsmitglieder das Tool heruntergeladen. Kann ich dir da irgendwie weiter helfen?

  • Ich hatte das mit Gutscheincode übersehen. Sorry. Mein Fehler.

    Hat es geklappt? Falls du es testen kannst wäre ich über ein Feedback erfreut.

    Ja. Hat jetzt geklappt, wenn man den Gutscheincode in das dafür vorgesehene Feld einträgt. :) Vielen Dank nochmal für das kostenlose zur Verfügung stellen des Programms für Vereinmitglieder.

  • Hallo in die Runde


    Ich hab mir das Programm gekauft und übersehen, dass es für Mitglieder gratis wäre. Ist ja nicht ein Riesenbetrag.


    Nur, das Programm meldet sich bei mir so:



    Es ist ein 64k AppleII+ mit RAM-Card, Printer Interface, Apple SSC, Videx 80-Zeichen Clone, Z80 Karte, Apple2-IO-RPI von JPT und DiskII Controller. Alles andere (DOS/ProDOS/Apple-Pascal/CP/M) läuft einwandfrei, auch die Apple-Dealer-Diagnostik gibt keine Fehler aus. Deshalb nehme ich an, dass es kein Hardware-Problem ist.


    Hat jemand eine Lösung dafür?


    Danke schon mal

    Tony

  • Der Absturz bei $100A ist seltsam da ID2 ab $3000 im Programmspeicher liegt. Das Menü von ID2 ist in Basic und belegt diesen Programmbereich.


    Tritt der Fehler immer oder nur sporadisch auf?


    Vielleicht gibt es auch ein Kompatibilitätsproblem mit einer Steckkarte zB die Z80 Karte. Ich würde mal probieren Steckkarten zu entfernen und das Tool nochmals zu probieren.

  • Hallo tomtom

    Danke für die Antwort.

    Der Fehler tritt immer auf, die Adresse im Monitor ist jedoch nicht immer gleich. Je nach Art des Fehlers wird die CPU noch unkontrollierte Instruktionen ausführen, bis dann mal ein BRK auftritt, und das kann irgendwo sein. Hab ich schon viel erlebt, z.B. bei uninitialisierten Pointern...


    Das mit den Karten werd ich mal probieren, obwohl es ja Sinn und Zweck des Programms ist, eben diese Karten zu erkennen.

    Ich melde mich dann wieder.

    Tony

  • Hallo Tony,


    Seltsam ist dein Fehler schon etwas. Es ist die erste Maschine die mir bekannt ist, bei der es zu diesem Absturz kommt.


    Pointer aus dem Programm? Da müsste schon etwas dafür sorgen dass wie bei deinem Screenshot irgendein Sprung vor die Adresse $1000 passiert und ein Jump auf Pointer gibt es nicht im Code das sind alles feste Adressen. Und der Code der ausgeführt wird ist immer gleich also nicht selbst-modifizierend.


    Ich würde mal die Z80 Karte ziehen und noch einmal versuchen. Es gibt einen Punkt an dem der Z80 die Kontrolle über die Maschine für kurze Zeit übernimmt für die Z80 detection und der Einsprungvektor für den Code ist $0FFF. Vielleicht gibt es hier ein Problem.


    Falls es das nicht ist würde ich wie gesagt die Karten ziehen bis auf das disk drive und versuchen ob es eine andere Karte ist und falls ja würde mich das brennend interessieren was diesen Fehler auslösen könnte.

  • Wenn das von brennendem Interesse ist, dann könnte es sein das der Fehler nach dem Brand weg ist :tüdeldü::wegmuss:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo tomtom


    Du liegst richtig, es ist die Z80-Karte. Wenn diese fehlt, dann läufts. Es ist ein Clone, ist aber kompatibel mit der von Micosoft.



    Ich habe ja auch noch die Apple2-IO-RPI Karte drin. Diese läuft, nachdem Indentify in Betieb war, nicht mehr. Die erste Adresse im EEPROM ($C500, Slot5) wird mit null überschrieben, ein Booten vom RPI ist nicht mehr möglich. Ein C500:E0 im Monitor schafft Abhilfe.


    lg Tony

  • Ich habe derzeit auch einen Fehler auf meinem //e aber der hat auch noch einen RAM Fehler. Da booted es gar nicht.


    Werde jetzt nächsten Samstag das RAM reparieren und erneut testen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hast du die Aktion vorzeitig beendet? - Hier sagt er "Gutscheincode nicht gefunden oder ungültig".

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Hi,

    ich hab' heute auch den Download versucht mit dem o.g. Code. leider kommt immer die Meldung "Gutscheincode nicht gefunden oder ungültig".

    Wollte das Tool auf meinem IIgs mit Applesqueezer testen, da die V.2.11 bei mir den AppleSqueezer noch nicht erkennt.

  • Konnte ID2_V300_5.25_RC2.dsk downloaden - leider ist das aber nur die ProDos-Version und die läuft auf meinem Apple ][+ nicht.

    Wie komme ich an die DOS3.3-Version?


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65