Was ist das für ein Rechner ? (8031)

  • Hallo,

    ich habe hier sehr kurios aussehende Steckkarten eines HP Rechners mit Intel bzw AMD 8031 drauf. Ich wollte einmal fragen, ob jemand dieses System kennt und identifizieren kann, da ich es als zu schade für den Leiterplattenschrott ansehe.


    Ich kann noch mehr Bilder anhängen, sollte dies nötig sein. Irritierend finde ich die Leiterplattenverbinder, die in 3 Richtungen von der Platte abgehen. Davon gibt es einige in diesem Sammelsurium.


    Denkbar ist, dass es ein CNC - Computer ist, aber sicher bin ich mir nicht. Durch dieses kuriose Erscheinungsbild und der Tatsache dass über Google Bilder nichts zu finden ist, was im geringsten dazu passt, hoffe ich, dass irgendjemand hier etwas weiß.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    LG


  • Nach den Ergebnissen zur Suche der CPU-Karte, gehoeren die Platinen in ein

    HP 264x Terminal :
    https://www.curiousmarc.com/computing/hp-264x-terminals

    HP 2640 - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Schau auch ins YT-Video ab 03:36
    https://www.youtube.com/watch?v=QikO0WOAGWI


  • Irritierend finde ich die Leiterplattenverbinder, die in 3 Richtungen von der Platte abgehen. Davon gibt es einige in diesem Sammelsurium.

    Das habe ich bei alten HP-Systemen (so ca. Mitte 70er bis Mitte 80er) schon öfter gesehen. Wenn eine Backplane unten nicht gereicht hat, wurde halt noch eine zweite "Back"plane von oben draufgesetzt. Der dritte Anschluß hinten ging dann direkt oder über ein internes Kabel nach außen.

  • Irritierend finde ich die Leiterplattenverbinder, die in 3 Richtungen von der Platte abgehen. Davon gibt es einige in diesem Sammelsurium.

    Das habe ich bei alten HP-Systemen (so ca. Mitte 70er bis Mitte 80er) schon öfter gesehen. Wenn eine Backplane unten nicht gereicht hat, wurde halt noch eine zweite "Back"plane von oben draufgesetzt. Der dritte Anschluß hinten ging dann direkt oder über ein internes Kabel nach außen.

    Verstehe, das macht Sinn. Ich dachte zuerst dass auf allen 3 Seiten dann "Backplanes" dran kämen. Aber da die Leiterplattenverbinder an der kurzen Seite auch kodiert sind (Mit einfräsungen) macht das natürlich mehr sinn da Flachbandkabel drauf zu stecken.


    Ich kenne diese Systeme halt leider nicht. Das älteste an was ich schraube ist 80286. Aber als Baujahr 97 denke ich ist das verständlich und reicht denke ich auch aus. :kafeee:

  • Wow, das ging aber schnell, wahnsinn. Also die Peripherie scheint zu passen, es sind viele Karten wieder zu erkennen.

    Wie hast du den gefunden bzw. nach was genau hast du gesucht ?

  • Was ich gerade noch rätsel (Deswegen hab ich den Titel geändert), wieso da ein 8031 drauf steckt, wenn es doch ein 8080 laut Platine sein soll. Das irritiert mich auch etwas.

  • Guten Morgen

    CommLan


    Darf man nachfragen, wie du auf CNC Rechner kommst, waren noch Antriebe,(DC, Stepper) Verstärker I/0 oder andere Peripherie welches darauf hindeutet dabei,

    kannst du noch weitere /Detail Bilder der CPU, der aller Bausteine (Datescodes) posten, so das man zeitlich einordnen kann, (evt 1981/82),


    Zu deiner Frage

    So wie du wohl weißt, hat der 8031 kein ROM, (Romless), basierend zu, auf dem 8051,


  • Guten Morgen fanhistorie,

    ja, dass der 8031 keinen Rom hat weiß ich tatsächlich. Die frage die sich mir nur stellt, ob man die einfach untereinander vertauschen konnte wenn man gewillt war dafür zu programmieren oder ob irgendjemand den da drauf gesteckt hat weil "passt ja drauf".



    EDIT:

    Mir fällt auf, ich habe etwas vergessen. CNC - Rechner deshalb, weil es wie du schon erahnt hast weitere, naja, Trümmer, eines Systemes von HP gibt, die ich genauso wenig zuordnen kann. Da die Teile aus einer ehemaligen Leiterplatten - Produktion kommen, hätte das gepasst. Ich bezweifle aber mittlerweile, dass diese beiden zusammen gehören, da ich nicht glaube, dass ein 8031 als Terminal eine CNC - Fräse bedienen kann.

  • Guten Morgen

    CommLan


    Zu deinen Fragen, da der 8031 erst so um 1981 veröffentlich wurde,

    (wobei es von Intel drei dok. Versionen (Consumer, Automotive, Militäry Versionen gab, waren diese doch alleine vom Pinning her schon unterschiedlich,, daher hab ich auch um weitere Bilder auch Rückseite (manuelle Änderung, gebeten, ob ggf der 8031 z. b über die Veränderung der Dipschalter einsetzbar wäre,


    um auch die anderen Karten im Detail zu identifizieren benötigen wir aber bessere Bilder, obwohl wir damit wieder massiv abschweifen, in Richtung Industry, properitäry Ansätze,


    Kannst du noch mehr Infos geben, was für weitere Geräte, Maschinenpark, Rechenanlage die Firma hatte,

    ggf ein CNC Bohrautomat,

    hast du noch weitere Bilder, oder Fragmente, Firmenschildet, oder Modell Bezeichnungen


    Zu deinem Hinweis wegen Terminal evt. CNC Funktionen, wird die Datenlage sowieso undurchsichtig, bzw überschneiden sich, wenn man die damigen Entwicklungen der Firmen sich anschaut,


    da wir dann aber nicht nur die Hardware, sondern auch die Software, (Real Time ( die Dateneingabe (Tape, evt Schnittstellen, Ausgabe und weiteres beachten sollten


    als Beispiel vorab ein, eine Art von HP - 2100 welche schon 1973 mit einer Art Real Time Funktion ausgestattet war, (wobei wir uns da aber nicht vollständig auf die angegebenen Modell Bezeichnungen uns verlassen können, da auch die einzeln Einsteckkarten eine Art Modul System darstellte, welche man dann wohl auch individuelle zusammenstellen konnte

    so das Punkt, Punkt, Stecken Ablauf möglich war, ab wann solch ein System, eine Kontur (Winkelfunktion, Berechnung während der Bearbeitungszeit möglich war kann man dann nur anhand bestimmter Steuerungsgenerationen, bestimmter Firmen, wie Grundig, Philips, TAKA, Numeric, Andron Fanuc abschätzen,