CPU Trays 3D drucken

  • Hi,


    hat jemand von euch zufälligerweise eine STL Datei für einen CPU Tray der 486er, 386er und/oder Pentium 1 Prozessoren hält.


    Für 386er oder 486er habe ich so noch nichts sinnvolles gefunden. Pentium 1 nur 4 fach Tray, kann ich zur Not aneinander kleben. Vor allem das hier von Vogon fand ich super.


    Idealerweise kann ich mehr als vier Prozessoren darauf legen und die Trays stapeln.


    Danke euch!

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Hier gibs mehrere Möglichkeiten.


    Wen's günstig sein soll:

    Antistatik-Matte kaufen, die Chips darauf rein drücken und in eine Antistatiktüte stecken. Die Tüten gibs mit Selbstverschluss oder eben zum zukleben.


    Etwas teurer ist dann ein Karton, der mit Antistatik ausgeschlagen ist und ne Matte inne hat.


    Noch teurer ist ein Plastik-Box in Antistatik, die mit Matte ausgelegt ist.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Nur um das Thema abzurunden ...


    Wie ich heute rausfinden durfte gibt es ESD Filament.


    3D Drucker ESD Filament - 3DJake Deutschland
    3D Drucker ESD Filament. Kostenlose Lieferung ab 49,90 €. Lieferung in 1 Tag. AddNorth ESD PETG Black, Fiberlogy ABS ESD, Zortrax Z-ESD Black. Kostenlose…
    www.3djake.de


    Bei dem Preis würde ich mir höchsten Trays für die Keramikprozessoren (386er, 486er und Pentium) drucken. Für moderne CPUs gibt es die recht günstig zu kaufen.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Pentium: Du kannst die theoretisch in der X und Y Achse kleiner drucken, dann passt das.

    ESD: entweder du klebst da ESD-Folie rein oder sprühst Zinkspray drüber.


    Meine Retro-CPUs sind immer paarweise mit dem Beinen zusammen gesteckt (spart Platz und schont Pins) in einer großen Schraubenbox, welche mit Zinkspray beschichtet worden ist.

    Je 1 Fach für 286/386, 486, 486 DX2/4, P1 Keramik, P1 Plastik, K6, Celeron 370, P3 66/100, P3 133, Athlon/Duron, Athlon XP und ein großes Fach für MMC1/MMC2 und Pentium Pro.

    Die Slot 1 / A sind in 6 Anglerkisten, ab Sockel 478/479 und Pentium 4 habe ich ESD-Trays und einen Schubladenschrank.


    Für meine EPROMs und DIP-RAMs habe ich Schraubenkisten mit Steckschaum ausgelegt...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Zinkspray????
    ESD bedeutet, dass ein sehr hoher Widerstand vorhanden ist. Dieser ist so hoch, dass die meisten Multimeter da nichts anzeigen. Jetzt Zinkspray rein zu ballern dürfte diesen Effekt zur nichte machen.


    Hier ein paar Vorschläge (wobei die Größe beliebig ist):


    ESD-Schaustoffmatte:
    https://www.conrad.de/de/p/wol…nbuchstabe-d-1337410.html


    ESD-Tüte:
    https://www.conrad.de/de/p/qua…tabe-s-35-st-2246013.html


    ESD-Box (Karton):
    https://www.conrad.com/p/wolfg…38-mm-5510904-a20-1337398


    ESD-Box (Plastik):
    https://www.conrad.de/de/p/bjz…hig-c-186-256-189583.html


    Und wenn mans mal etwas edler will, ein ESD-Koffer:
    https://8051-mikrocontroller.d…/esd-aufbewahrungskoffer/


    Wenn es viele Bauteile sind und sie dir am Herzen liegen, würde ich die ESD-Box aus Karton wählen. Hier eine dir passende Größe aussuchen und dann für jede CPU eine Box. Wenns was besonderes ist, würde ich den ESD-Koffer nehmen, den gibts auch woanders günstiger, aber fand ich aktuell nicht.

    Für einfache Bauteile würde ich Tüte (gibs in zwei Farben, silbern und rosa) und die Schaummatte nehmen. Letztere lässt sich gut zusammenschneiden, wenn sie zu groß ist.

    Wenn die CPU pins hat, kann man auch mehrere CPU in eine Box legen, da sie sich gut durch die Pins in das Schaufstoff drücken und sich fixieren. Bei CPUs ohne Pins dürften sie hin und her rutschen und sich gegenseitig beschädigen, daher lieber alleine pro Box aufbewahren und mit dem Schaustoff fixieren (Anpressdruck durch Box-Deckel).

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Wir reden nicht über ESD beim Handling, sondern bei der Lagerung. Da kommen teilweise metallisierte Tüten zum Einsatz. Solange kein Strom anliegt kannst du die CPUs auch in Alufolie wickeln. Was soll auch passieren, wenn die Aufbewahrungsbox zu gut leitet? Höchstens dass die CPUs auch bei einem massiven koronaler Massenauswurf der Sonne beschützt werden :D


    Nein, tatsächlich ist das Zinkspray nicht leitend

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • puh, ich gebe zu ich bin kein Professor in diesem Gebiet, aber ...

    1) Wenn das Zinkspray nicht leitet, dann wozu das ganze? Dann leitet es auch keine Statische Aufladung ab.

    2) wenn es doch Leitet, dann darfst du die ICs nicht berühren oder auf der Oberfläche schieben, da sonst sich eine Statistische Aufladung erzeugen und spontan entladen kann. Das Spontane wird mit ESD eben unterdrückt, da die Entladungskurve sehr flach ist. Und was ist mit deiner eigenen Ladung? Wenn du sie in die Hand nimmst und eine Entladung dabei statt findet?

    Das Zinkspray finde ich eine schlechte Idee. Aber es sind ja deine Sachen, mach was du damit willst. Wollte nur helfen.


    Vor nem Massenauswurf oder genauer, vor einem Elektromagnetischem Impuls wird das vermutlich nicht schützen. Da musst du nen geschlossenen, gut Leitenden Käfig haben, der mit der Erde verbunden ist. Aber das war auch nicht die Anforderung.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Es kann selbst nicht aufgeladen werden, also wie die rosanen ESD-Folien.

    Multimeter kann keine Leitfähigkeit feststellen, also wie beiden schwarzen und silbernen Folien auch nicht. Ob das jetzt leitet oder nicht (und somit ableiten kann), müsste man genauer messen.


    Da du bei der Entnahme selbstverständlich ein ESD-Bändchen trägst (/i), kannst du nicht aufgeladen sein. Selbst wenn müsste die Kiste dann geerdet sein, weil sonst kein Stromfluß entstehen könnte, selbst wenn du ein Pin berührst (man berührt die Bauteilbeine nicht) und ein anderer Pin die Kiste berührt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich gehe davon weiterhin aus, dass das Zink leitet und das Objekt auf diesem liegt direkten Kontakt hat, zur Ladungsabführung!

    Solange es nicht berührt wird, dürfte da nichts passieren (Wobei sich Luft ja auch aufladen kann, wenn es sehr trocken ist). Es bleibt aber die Befürchtung, dass eine spontane Entladung eben einen schaden verursacht.

    Wenn du geerdet bist, ist ja alles gut, aber wenn du das Teil auflädst, weil du doch ein Fehler gemacht hast und es auf den Zink-Oberfläche wieder zurücklegst, ist eine Spontane Entladung möglich. Auch die Zink-Oberfläche, solange nicht geerdet, kann sich aufladen und du bei der entname das Gesamtkonstrukt entlädst.


    Warum werden solche Boxen den zur Lagerung von Empfindlichen Bauteilen den Verkauft? Nur um Geld zu machen? Ich glaub nicht.



    Ob das jetzt leitet oder nicht (und somit ableiten kann), müsste man genauer messen.

    An der stelle hatte ich mal einen Radio und TV Elektroniker gefragt und er sagte, sie leiten mit einem sehr hohen Widerstand.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Nönö, so Dosen sind schon gut und auch sinnvoll. Wenn mein Zinkspray aber einen ähnlich hohen Widerstand hat...

    Das weiß ich habe halt nicht, wüsste nicht, wie ich das messen soll... Auf jedenfall kein Durchgang, selbst bei dicken Schichten

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Danke für eure Beiträge bisher. Die waren sehr erhellend.



    Ich habe jetzt überlegt ESD Schaumstoffmatten zu kaufen und diese dann so zurecht schneiden, dass diese in eine Pappschachtel passen. So kann ich die Schachtel stapeln habe aber dennoch direkt einen Überblick wenn ich so eine Schachtel öffne.


    Allerdings gibt es wohl Schaumstoff, in den in die Pins leicht reinstecken kann, weil die Struktur ähnlich wie Moosgummi ist und einmal in den ich die Pins im Grunde nicht stecken kann, weil die Struktur etwas wie Schaumstoff aussieht das Plastikbläschen geschlagen hat.


    Wie genau muss ich nach den passenden ESD Matten suchen, die so sind wie Moosgummi und in die ich die Pins leicht stecken kann?


    Und ist ESD = ESD? Habe bei meiner Suche mal gesehen, dass die Matten als besonders leitfähig beschrieben wurden, obwohl ich doch eigentlich genau das Gegenteil suche, oder?

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Kauf die harten Matten bei Weidinger, die sind steckfähig für DIP und wie in den ESD-Kartons zum Stecken. Bei 386/486er geht es noch, aber P1 hat die Pins so eng zusammen, das bekommst du kaum reingedrückt. Die Weichen sind wie der Schaumstoff, der im Supermarkt bei den Trauben dabei ist (oder in den ESD-Kartons zum nicht reinstecken).

    Ich würde die CPUs aber nicht einstecken (Platz, Arbeit, Geld), sondern paarweise mit den Pins zusammenmachen.

    Bei Weidinger kannst auch gleich nach ESD Boxen gucken...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ESD-Schutz ist aber doch völlig sinnlos, wenn er nicht durchgängig vorhanden ist. Spätestens beim Verwenden der CPUs hat sich das alles erledigt, wenn man keinen ESD-Arbeitsplatz hat. Die Chips sterben ja nicht beim Lagern ohne ESD-Schutz, sondern wenn man zum Beispiel mit Synthetik- oder Woll-Klamotten mit den Dingern hantiert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."