Power Macintosh 7100/66 Systemdatum

  • Beim Ausmisten tauchte ein Power Macintosh 7100/66 nebst Tastatur, Monitor, Maus und einem externen CD-Laufwerk "Power CD" auf.

    Nachdem alles zusammengesteckt wurde startete das System fast ohne Probleme. Uhrzeit und Datum mussten eingestellt werden. Das Datum liess sich nur bis zum Jahr 2019 einstellen, dann springt es auf 1920.

    Installiert ist Mac OS D1-8.1 mit 32MB eingebautem Speicher.


    Fragen:

    - Handelt es sich bei der Batterie für die Systemuhr um eine CR2032 und wo im PC kann ich sie finden?

    - Vermutlich schwieriger zu lösen: Wie bekomme ich das aktuelle Jahr eingestellt (Bios-Update?) ?

  • Danke für das Manual.

    Mit dem Datum wird es ein wenig schwierier:

    a) ich kenne mich am Mac nicht aus

    b) der PC hat wohl eine Netzwerkkarte on Board für die man aber einen Adapter auf RJ45 braucht, den ich nicht habe und den ich nicht extra kaufen will da ich den PC wohl verkaufen oder - wenn kein Interesse besteht - entsorgen werde.

    Ich hab eben versucht eine 3,5" Disk ins Laufwerk zu schieben. Das war alles etwas seltsam. Brauch ich da spezielle Disketten? Es wird wohl zunächst keinen anderen Weg geben als die Kiste mal aufzuschrauben und evtl. Bilder zu machen..


    Hier ist ein Apple-DAU am Werk ;)

  • Willst du mit dem Macintosh arbeiten? Nur dann lohnt sich die Batterie

    und auch das Tool um das Datum zu setzen. Bei den Batterien ist es meistens

    auch so, dass sie mit den Jahren auslaufen und das Digital Board schädigen.


    Damit ist klar, dass als erstes die alte Batterie raus muss. Ich lasse dann immer

    den Platz frei, damit ich dann nach Jahren nicht plötzlich feststellen muss, dass

    die Batterie ausgelaufen ist.


    Bei den Diskettenlaufwerken ist es so, dass diese nach Jahren der Nichtbetätigung

    verharzt sind. Dann wird die Diskette nicht mehr eingezogen oder, wenn eine

    Diskette bereits drin ist, diese nicht mehr ausgeworfen. Wenn du auf dem Desktop

    eine Diskette siehst, dann ziehe diese in den Papierkorb. Diese wird dann ausgeworfen.

  • bloss nicht entsorgen, das ist ein ganz cooler PPC ;)

    Batterie ist ne 3.6er Lithium Zelle, ca 5,- Euro

    Netzwerkanschluß benötigt einen Adapter, korrekt.

    Im BIOS wirst Du Dich tot suchen ... das ist kein PC. Der hat gar kein BIOS :D

  • Batterie ist leer, wäre also bereit zum Tausch.

    Diskettenlaufwerk hab ich mal geöffnet und durch mehrmaliges Einlegen und (mech.) Auswerfens etwas "beweglicher" gemacht.

    Wie kann ich das Disk-Laufwerk jetzt "ansprechen" und eine alte 3,5" Diskette mal formatieren/ beschreiben?

    Kann auf dem Bildschirm kein Diskettenlaufwerk sehen. Der Schreib-Lesekopf dreht sich und fährt anscheinend auf Null-position. Der Motor für die Disk scheint nicht zu drehen. Vielleicht hab ich auch nur ein falsches Verständnis von den Funktionen.

    Wie gesagt, kenne ich mich mit MAC nicht aus. Wenn ich ihn evtl. zum Kauf anbiete sollte, soll er schon funktionieren bzw. möchte ich dem mögl. Käufer sagen können was funktioniert und was nicht...


    bzgl. BIOS: wozu ist die Batterie da (Uhrzeit und Datum speichern)??

  • Auswerfen einer Diskette mit drei Methoden:


    1) Wenn du den Macintosh einschaltest die Maus gedrückt halten

    2) Bei laufendem Macintosh die Diskette vom Schreibtisch in den Papierkorb werfen

    3) mechanisch kannst du mit einer Büroklammer bei dem kleinen Loch unterhalb vom Laufwerk

    die Diskette auswerfen (geht ziemlich streng).


    Beschreiben einer Diskette geht, indem du auf dem Schreibtisch eine Datei auf die

    Diskette ziehst. Neu formatieren geht, indem du die Diskette auf dem Desktop

    auswählst mit nachfolgendem Menübefehl "Diskette formatieren"


    bzgl. BIOS: wozu ist die Batterie da (Uhrzeit und Datum speichern)??


    Ja, und ein paar Einstellungen im Kontrollfeld (Mausgeschwindigkeit. Lautstärke etc.)

  • Danke, hab die Maus beim Einschalten gedrückt und die Disk wurde ausgeworfen. Dann Disk wieder reingesteckt et voila die Disk erscheint auf dem Bildschirm und lässt sich formatieren und auswerfen.


    Jetzt werd ich erstmal die Batterie ersetzen und dann sehen wir weiter

  • Batterie ist ersetzt und Mac startet ohne Gemecker.

    Als nächstes ans Datum. Hab mich mal auf den verlinkten Seiten umgesehen (viel Englisch) und stehe wie der Ochs vorm Berg.

    Die Dateien runterladen, dann auf Diskette kopieren und im Mac einlesen ist soweit klar.

    Welche Datei/ Version brauche ich und wie krieg ich die Software (ich liebäugle mit dem Patch) installiert bzw. wieder deinstalliert wenn es nicht funktioniert.

    Ich hatte euch gewarnt: Apple-DAU

  • Wenn du eine Diskette formatieren und auch auswerfen kannst,

    so läuft dein Power Macintosh ab der Harddisk. Erzähl und doch mal,

    was da für ein System läuft. Klick links oben auf:


    Apple >> Über diesen Computer


    Die Antwort dürfte dann 8.x oder 9.x sein.


    Normaler weise kannst du die Systemeinstellungen ebenfalls in diesem

    Menü machen:


    Apple >> Kontrollfelder >> Datum & Uhrzeit


    Und da gibt en noch dutzende andere Einstellungen:


  • Wenn du neue Kontrollfelder einfügen möchtest, so musst du diese

    in den Ordner Kontrollfelder kopieren und dann einen Neustart machen,


    Harddisk >> Systemordner >> Kontrollfelder



  • Diese beiden ColorSync sind auch bei mir zusammen vorhanden.

    Wenn dich die Informationen interessieren, dann kannst du eines

    anklicken und mit APPLE & i die Informationen abrufen.


    So wie es aussieht (Datum) ist das ColorSync TM das ältere Kontrollfeld

    und wurde mit dem ColorSync ergänzt. Du kannst auch die beiden

    Kontrollfelder mit Doppelklick öffnen, dann siehst du dass das

    ColorSync zum Auswählen verschiedener vorhandener Profile genutzt

    wird.

    Das ColorSync TM ist dagegen zum Setzen von einem Profil das als

    Datei mit dem Monitor mitgeliefert wurde.



  • Hab Stuffit Expander (Win) installiert. Programm bricht mit internem Fehler ab. Onlinedienst zum Entpacken behauptet das Format nicht zu unterstützen oder aber das Archiv sei beschädigt.


    Stimmen die Dateigrößen?


    Die entpackten Dateien sind doch wohl nicht so groß, dass sie nicht auf eine Diskette passen. Könnte mir einer bitte die entpackten Dateien zur Verfügung stellen und mir dann erklären wie ich den Patch oder das Programm so aufspiele dass ich das akjtuelle Datum einstellen kann?

  • b) der PC hat wohl eine Netzwerkkarte on Board für die man aber einen Adapter auf RJ45 braucht, den ich nicht habe und den ich nicht extra kaufen will da ich den PC wohl verkaufen oder - wenn kein Interesse besteht - entsorgen werde.

    Irgendwie artet das langsam in richtige Arbeit aus. Wenn es immer noch um

    einen Verkauf oder gar um das Entsorgen geht, dann reicht das doch allemal.


    Ich habe noch nie einen solchen Macintosh gekauft, bei dem das Datum einstellen

    geht. Und die Batterie fliegt ja sowieso sofort raus.

  • Hat ein wenig gedauert aber letztendlich habe ich es geschafft StuffIt Expander zu installieren, dann den Patch zu dekomprimieren und schließlich zu installieren.

    Jetzt kann ich Datum und Uhrzeit passend einstellen.

    Ziel erreicht.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Geduld!



    @Rappl: Wir kennen uns nicht persönlich. Daher kann ich diese Antwort nicht so richtig deuten und fühle mich ein wenig angegriffen. Vermutlich liege ich falsch und du meinst dass scherzhaft/ ironisch. Wie dem auch sei: "Dieses" Problem ist gelöst, das nächste kann kommen.

  • Wie dem auch sei: "Dieses" Problem ist gelöst, das nächste kann kommen.

    Das ist doch prima! Und Du hast nebenbei einiges über MacOS gelernt. Kann doch kaum besser sein 8)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs