Power Macintosh 7100/66 Systemdatum

  • Beim Ausmisten tauchte ein Power Macintosh 7100/66 nebst Tastatur, Monitor, Maus und einem externen CD-Laufwerk "Power CD" auf.

    Nachdem alles zusammengesteckt wurde startete das System fast ohne Probleme. Uhrzeit und Datum mussten eingestellt werden. Das Datum liess sich nur bis zum Jahr 2019 einstellen, dann springt es auf 1920.

    Installiert ist Mac OS D1-8.1 mit 32MB eingebautem Speicher.


    Fragen:

    - Handelt es sich bei der Batterie für die Systemuhr um eine CR2032 und wo im PC kann ich sie finden?

    - Vermutlich schwieriger zu lösen: Wie bekomme ich das aktuelle Jahr eingestellt (Bios-Update?) ?

  • Danke für das Manual.

    Mit dem Datum wird es ein wenig schwierier:

    a) ich kenne mich am Mac nicht aus

    b) der PC hat wohl eine Netzwerkkarte on Board für die man aber einen Adapter auf RJ45 braucht, den ich nicht habe und den ich nicht extra kaufen will da ich den PC wohl verkaufen oder - wenn kein Interesse besteht - entsorgen werde.

    Ich hab eben versucht eine 3,5" Disk ins Laufwerk zu schieben. Das war alles etwas seltsam. Brauch ich da spezielle Disketten? Es wird wohl zunächst keinen anderen Weg geben als die Kiste mal aufzuschrauben und evtl. Bilder zu machen..


    Hier ist ein Apple-DAU am Werk ;)

  • Willst du mit dem Macintosh arbeiten? Nur dann lohnt sich die Batterie

    und auch das Tool um das Datum zu setzen. Bei den Batterien ist es meistens

    auch so, dass sie mit den Jahren auslaufen und das Digital Board schädigen.


    Damit ist klar, dass als erstes die alte Batterie raus muss. Ich lasse dann immer

    den Platz frei, damit ich dann nach Jahren nicht plötzlich feststellen muss, dass

    die Batterie ausgelaufen ist.


    Bei den Diskettenlaufwerken ist es so, dass diese nach Jahren der Nichtbetätigung

    verharzt sind. Dann wird die Diskette nicht mehr eingezogen oder, wenn eine