• Hi :)


    Irgendwann habe ich aufgeschnappt, dass VGA ursprünglich neben 640x480 4 Bit, 320x240 8 Bit auch noch 640x400 8 Bit betrug und mindestens 256KB Speicher haben musste. Ferner soll ursprünglich die Auflösung von 640x480 8 Bit schon SVGA gewesen sein. Ist das falsch?


    Inzwischen finde ich nur noch Informationen, dass VGA 640x480/320x240 ist und SVGA erst ab 800x600 los geht. Evtl hat sich das mit VESA Spezifikationen geändert?



    Vielen Dank,


    Arkadiusz

    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • 640x480 in 16 Farben war das Maximum der IBM "Ur-VGA"-Karte, die hatte auch schon 256kb.


    SVGA ist ja keine bestimmte Karte, meines Erachtens die Bezeichnung für alle irgendwie gegenüber der Ur-VGA Karte in Farbtiefe, Bildwiderholrate und Auflösung verbesserten aber abwärtskompatiblen Karte

    Telex 563140 goap d

  • Angeblich kann "Compushow" für DOS auch Bilder in 640x400 in 256 Farben anzeigen - und zwar mit einer VGA-Karte bereits, nicht erst mit einer SVGA-Karte.

    Die Software gab's mal auf der Webseite des Software-Herstellers. Jetzt hilft aber archive.org : https://web.archive.org/web/20…howplace.com/cshow904.zip

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich habe u. a. WD Grafikkarten in meinen Laptops, die 640x400 bei 256 Farben unterstützen - ist das offiziell VGA? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ursprünglich neben 640x480 auch 640x400 üblich war.

    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • Also 640x400 mit 256 Farben ist emuliertes CGA und kein VGA? Korrekt?

    So kann man das pauschal nicht sagen. CGA ist eigentlich nur 640x200 in 2 Farben. Ob eine Karte das "emulieren" kann und daraus mehr macht, kommt halt auf die Karte an. Dass das jede (S)VGA Karte so macht, halte ich nämlich für ein Gerücht. Probiert das mit dem Compushow aus, bei meiner ET3000 und meiner Trident ging's mit den 640x400 - das ist aber dann ein "VGA Modus" (Achtung: Der Monitor muss das auch mitmachen).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • VGA wurde von IBM definiert und da gab es offiziell nur einen 256 Farben-Modus und das war 320x200. 640x480 waren max. 16 Farben.

    Siehe z.B. hier, Sektion 2:
    http://bitsavers.trailing-edge…eference_Manual_May92.pdf

    Super-VGA ermöglicht meines Wissens nach mind. 800x600 mit 16 Farben und 640x480 mit 256 Farben. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann war SuperVGA anfangs auch nicht standardisiert und das war mehr so der gemeinsame Nenner, der sich gebildet hat.

  • Ja, es ist wohl nicht im IBM Ursprungsentwurf enthalten, auch wenn fast alle SVGA-Karten den Modus 640x400 beherrschen. Wer da noch weiter fachsimpeln möchte, kann sich vorher mal den Thread im Nachbarforum anschauen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.