286er Mainboard - DIN Tastaturanschluss Frage

  • Hallo zusammen,



    Würde diese Adapter Lösung funktionieren auf einem alten 286iger Mainboard sodass ich mir ein altes Keyboard erspare zu kaufen?


    Variante 1:

    *********


    DIN Tastatur Annschluss —> DIN auf PS/2 —> USB Tastatur


    Variante 2:

    *********


    DIN Tastatur Annschluss —> DIN auf PS/2 —> USB Wireless Keyboard Dongle —> Wireless Keyboard


    Lg

    Dieter

  • Du meinst wohl: DIN Tastatur Anschluss —> DIN auf PS/2 —> PS/2 auf USB --> USB Tastatur


    1: nur wenn die Tastatur PS/2 und USB Kompatibel ist, die Adapter sind passiv. = Sehr unwahrscheinlich

    2: nö


    Einfach eine PS/2-Tastatur dran und gut ist


    Das ist wie mit den USB-PS/2 Adaptern für Mäuse und den RS232 zu PS/2 Adaptern für Mäuse: Die Maus muss jeweils beides können.


    Ansonsten adaptiere ich dir einen USB-Stick an einen XT-Computer: 25 polig RS232 - 9 pol RS232 - PS/2 - USB - USB-Stick

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • glaub ich kaum, aber Richi hat schöne Adapter gebaut, die funktionieren da prima


    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Wenn du einen passiven Adapter hast, brauchst du eine Tastatur, die die jeweiligen Protokolle unterstützt. Meine Cherry hier kann sowohl PS/2 wie USB, viele moderne USB-Tastaturen können es nicht mehr. Also genau nachschauen, welche Tastatur du dranhängen willst, und was die kann.


    Das gilt genauso für den Dongle.


    Wenn die Tastatur bzw. der Dongle es nicht kann, brauchst du einen aktiven Adapter, also einen kleinen Mikrokontroller, der die Protokolle übersetzt. Kann man selber basteln, wenn man mag, gibt's bestimmt auch irgendwo zu kaufen, wenn du keine alte Tastatur findest.

  • AT Tastatur und PS/2 sind logisch kompatibel, das geht immer.

    Der identisch aussehende XT-Anschluss (auch DIN 5) dagegen nicht. Da hatte ich mal Adapter im Marktplatz zur Sammelbestellung eingestellt, wollten nur 4 haben...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Klar, XT hat ein anderes Protokoll.

    Ja das ist nicht jedem klar. Ich wollte das nach "Adapter DIN-PS/2 ist immer nur passiv. Das sollte so klappen." nur nochmal herausstellen, bevor sich ein mitlesender XT-Besitzer wundert, warum es bei ihm nicht läuft

    Adapter AT -> PS/2 wäre hier missverständnisfrei :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...