Vaxstation 4000/60 Inbetriebnahme

  • Dank Schroeder bin ich auch Besitzer einer schönen 4000/60.


    Die Maschine hat eine Grafikkarte (weiß jemand welche?) und 32 MB Ram.


    Hier im Thread möchte ich von der Wiederinbetriebnahme berichten.


    Auf den ersten Blick ist sie in gutem Zustand - bitte die (ungeputzten) Bilder zu entschuldigen, das kommt noch. Der Netzschalter ist defekt, da muß ich wohl auf die Suche nach einem halbwegs passenden Ersatz gegen - es sei denn jemand hier hat ein defektes Schlachtnetzteil hier und kann einen Power-Schalter entbehren.


    Eine Platte ist noch drin, wird als dka500: erkannt, aber booten mag sie nicht davon (schwarzer Bildschirm).


  • Im Start/chevronmemu kann man diese Tests aufrufen. Die geben alle bis auf das NI = Network Interface ein OK aus (wohl weil es nicht richtig terminiert ist)


    "Test 100" Sartet den System Exorciser :2teufel:


    Kennt sich jemand damit aus? der bringt bei mir eine Meldung, die ich nicht richtig einordnen kann.


    Besonders die Tatsache, daß die Balken vom System Exerciser nicht bis 100% durchlaufen sondern mittendrin die Meldung kommt. Da steht auch was von Memory Error - ich weiß aber nicht, ob es ein Memory Error ist, oder hinter dem Text sonst die Adresse steht, falls es einen Memory Error gibt....



    Hier



    ist die Auflösung für den 172er Network Error....

  • Eine Platte ist noch drin, wird als dka500: erkannt, aber booten mag sie nicht davon (schwarzer Bildschirm).

    DKA0 hast Du ausgebaut - oder schlicht übersehen weil sie direkt unter der Fuji Platte sitzt ?

    DKA500 ist kein Standard Bootdevice, mit der DKA0 sieht das schon besser aus...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Eine Platte ist noch drin, wird als dka500: erkannt, aber booten mag sie nicht davon (schwarzer Bildschirm).

    DKA0 hast Du ausgebaut - oder schlicht übersehen weil sie direkt unter der Fuji Platte sitzt ?

    DKA500 ist kein Standard Bootdevice, mit der DKA0 sieht das schon besser aus...

    Die DKA0: habe ich zusätzlich noch eingebaut nach dem ich das Foto gemacht habe.

    Wollte mal schauen, ob ich die mit T/UT SCSI testen kann, was aber mit beiden Platten nicht funktioniert.

    Telex 563140 goap d

  • Eine Platte ist noch drin, wird als dka500: erkannt, aber booten mag sie nicht davon (schwarzer Bildschirm).

    DKA0 hast Du ausgebaut - oder schlicht übersehen weil sie direkt unter der Fuji Platte sitzt ?

    DKA500 ist kein Standard Bootdevice, mit der DKA0 sieht das schon besser aus...

    Die DKA0: habe ich zusätzlich noch eingebaut nach dem ich das Foto gemacht habe.

    Wollte mal schauen, ob ich die mit T/UT SCSI testen kann, was aber mit beiden Platten nicht funktioniert.


    Ah, ok.

    Hast Du zufällig auch eine original DEC SCSI Platte ?

    Die 4000er waren ja schon wesentlich stressfreier was das Meckern angeht wegen "Fremdplatten", aber ich könnte mir vorstellen das deswegen T/UT

    nicht funktionieren will. Habe ich aber selber noch nicht getestet.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ah, ok.

    Hast Du zufällig auch eine original DEC SCSI Platte ?

    Die 4000er waren ja schon wesentlich stressfreier was das Meckern angeht wegen "Fremdplatten", aber ich könnte mir vorstellen das deswegen T/UT

    nicht funktionieren will. Habe ich aber selber noch nicht getestet.

    Meine VLC hat eine RZ26.


    die Installation mag ich aber nicht töten mit T/UT.


    Die 4000/60 ist auch ganz glücklich damit und bootet (hier über Konsole/den MMJ Port)

  • Hihi, Quindos - wie klein doch die Welt ist...

    Koordinatenmeßsystem läßt grüßen.

    Vor Jahren habe ich eine Alphastation 255 mit VMS und Quindos 3.3 bekommen nach einem Upgrade.


    Schön das die /60 läuft. :thumbup:

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Gibts eigentlich Memory-Test Programme die man mit laufendem VMS verwenden kann? Ich habe noch Zweifel ob dem abgebrochenen TEST 100 weiter oben?


    Wildfire : Hab nur die Vax, nicht die CMM. Ansonsten ist die Software auf der Platte ohne die Meßmaschine ziemlich unspektakulär.

    Telex 563140 goap d

  • Wollte mit meiner schönsten und schnellsten aller VAXStations die ursprünglich eingebaute Platte formatieren.

    Du hast eine VAXstation 4000 Model 96?

  • Wollte mit meiner schönsten und schnellsten aller VAXStations die ursprünglich eingebaute Platte formatieren.


    mach ich was falsch, oder ist die Platte defekt?


    Meint "FATAL CONTROLLER ERROR"....

    Interessant, da ist ja ein error count; wenn man das system neu started bleibt der stehen ?


    Zum Formatieren mal init/erase ohne test ausprobieren ob das einen Unterschied macht...

    Die Platte ist auch im System schon gelaufen, ist das bekannt ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Wildfire weiss nicht, ob die Platte schonmal lief.

    Die Maschine kommt von Schroeder, er hat sie netterweise aus einem größeren Fang an mich abgegeben, keine Ahnung ob er sie jemals probiert hat.

    Das ist aber auch schon eine halbe Ewigkeit her und ich habe es bis jetzt nicht geschafft mich um die schöne VAX zu kümmern.

    Vielleicht ist sie auch "totgestanden".


    Der Error Count kommt daher, daß ich vorher schon 2mal probiert hab zu formatieren.


    Ich habe mal eine Compaq SCA Platte (18.2GB) probiert.

    Sie wird nur als 1GB Platte erkannt (dka100)


    Leider scheint auch das VMS (hier ein 7.3 gestartet von CD) - dka200 - nichts mit der Platte anfangen zu können.


    Ein TEST SCSI ergibt "OK".

  • Das könnte an der Plattengröße liegen, ich selber habe lauffähig nie mehr als 9,1 in den nicht VLC Systemen laufen gesehen.

    Hast Du noch eine 4,5er liegen ?

    Ich kann versuchen das mit einer VLC bei mir über den Abend mal nachzuvollziehen...

  • Ist Dein CDrom auf Blocksize 512 ?


    Die Meldungen passen ja schon ansonsten - Du hast doch gerade von CD gebootet, pagefile und sysdump gibt es ja da nicht !

    Einfach auf der Konsole weitermachen:

    Code
    $ BACKUP/IMAGE/VERIFY DKA200:VMS073.B/SAVE_SET DKA0:

    Mir war das erst gar nicht aufgefallen mit dem CDrom...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Wildfire leider geht nur "ein Daumen hoch" und keine 100.


    Ich danke vielmals.


    Ich bin mir sicher, vor ein paar Jahren hab ich das noch gewußt. Leider lange nichts mehr mit VMS gemacht und alles vergessen.


    Code
    BACKUP/IMAGE/VERIFY DKA200:VMS073.B/SAVE_SET DKA0: 

    klappt perfekt!


    Nach dem kopieren des Save-Sets kann ich von der RZ28 Platte sauber booten und VMS installieren!

  • Ich hab nochmal die COMPAQ SCA Platte probiert.


    Die zeigt in der Chevron Prompt 1.2 GB an.


    VMS läßt sich installieren. Ein netter Tip, den ich von extern bekommen habe: Einfach installieren, VMS macht das schon.


    Wie interpretiere ich das Ergebnis?


    35565080 Blocks (a 512 bytes geteilt durch 2) sollten 17782540 kBytes sein = 16,96 GBytes sein !!


    Alles perfekt also?


    oder irre ich?


    Gruß

    Stephan

  • Moin,


    jetzt ist nur noch zu klaeren ob alle Funktionen wie z.B. Backup, Restore, Boot (BIOS) SCSI Treiber... auch die volle Kapazitaet der Platte voll nutzen/unterstuetzen.


    Das Limit auf 1 GB bei MicroVaxen 3100 zeigte sich damals sehr schmerzhaft darin, das beim Ueberschreiten eines gewissen BlockCounts, der SCSI Treiber wieder von 0 (null) anfing zu schreiben ... schwupp war der Anfang der Platte zermarmelt.

    Ob das bei der VMS Version, die Du benutzt auch passiert, versuche es bitte mal und berichte drueber.

    Auch muss die Boot Wurzel (SYSx:) von der Du starten moechtest mit dem im BIOS (und der hat ja Limitierungen, wie Du selbst schon festgestellt hast s.o.) installierten SCSI-Treiber erreichbar sein (in Deinem Fall im 1. GB der Platte liegen), wenn nicht ist booten nicht mehr machbar (trifft auf fuer die StandAlone Boot Wurzel SYSE zu, liegt sie ausserhalb des 1.GB ist sie mit dem EPROM residenten SCSI Treiber nicht mehr zu erreichen und funktioniert nicht mehr)

    Pass also bitte auf auf welcher Seite des Astes zu saegts, verglichen mit dem Ort wo Du sitzt :)

    Grosse Platten sind schon toll, aber sie muessen von allen (!) Teilen des Betriebssystems auch unterstuetzt werden, um wirklich Spass zu bringen.


    MfG

    Bernhard

  • Moin,


    Du brauchst richtig grosse Files um die Platte zuegig "voll" zu bekommen.

    Einen Weg, das zu tun habe ich mir mal aufgeschrieben, finde ich aber aktuell nicht, melde mich wieder.

    Das hier sollte es aber auch tun


    How to Perform This Task


    1. Determine the location and appropriate size of the files. For information, see Section 15.4.
    2. Invoke SYSGEN and enter the CREATE command in the following format:
      Code
      CREATE file-spec/SIZE=block-count 

      where:
      file-spec specifies the full file specification.
      block-count specifies the size of the file in blocks.
      If the file you specify already exists and the size you specify is larger than the existing file, the command extends the existing file. If the file you specify already exists and the size you specify is smaller than the existing file, the command creates a new file of the specified size.
      For example, the following command extends the existing, smaller primary page file PAGEFILE.SYS:
      Code
      SYSGEN> CREATE PAGEFILE.SYS/SIZE=100000

      For more information on the SYSGEN command CREATE, see the SYSGEN section in the OpenVMS System Management Utilities Reference Manual.


    Mach die gleich ein paar von den grossen files ...



    Dann ein Stabakit erzeugen...

    $ @SYS$UPDATE:STABACKIT

    und die Fragen wahrheitsgemaess beantworten.

    Damit sollte dann das Stabackit hinter den grossen Files auf der Platte liegen.


    Nun nur noch die SYSE booten und wenn das geht ist alles gut.


    Nur ein Versuch


    MfG

    Bernhard

  • Moin,


    OpenVMS kann von verschiedenen Medien booten.

    Tape, Platte, Netzwerk,...

    Damit jede VAX oder Alpha ihr eigenes Boot-Medium (und private Dateien mit Einstellungen) bei einer miteinander geteilten Systemplatte hat, werden verschiedene Boot-Wurzeln angelegt. Siehe Cluster Rechner, der eine bootet von SYS0, der andere von SYS1 usw.

    Damit kommen sich die Rechner mit ihren eigenen Dateien beim Start nicht in die Quere.

    Gesteuert wird das ueber das Register R5 ...

    >>>Boot /R5:10000000 bootet SYS1 usw.

    Um nun das Stabackit, das Du oben auf der Systemplatte erzeugt hast anzubooten gibt Du einfach auf dem Bootprompt

    >>>BOOT /R5:E0000000 name_der_Platte ein,

    wenige Sekunden spaeter solltest Du den Hinweis von Standalone Backup bekommen, das es auf Befehle wartet.

    Oder nicht, dann ging der boot in die Hose, davon aber spaeter mehr ...


    MfG

    Bernhard

  • Hallo Bernhard !


    Das scheint zu funktionieren.


    Ich habe unter SYSGEN mit CREATE ein paar Files erstellt (wenn ich mit nicht irre, insgesamt 7Gigagbytes).


    Danach das STABACKIT nach SYSE.


    Danach ein SHUTDOWN und ein B/R5:E0000000 DKA0:


    auch das klappt.


    Scheint also, daß die HDD funktioniert >1GB, richtig?