Atari Mega ST2 mit Fehlfarben

  • Hallo,


    ich habe hier ein Mega ST2 der eine Hypercache ST+ Prozessorkarte von Firma GE-Soft auf 16Mhz und eine Speichererweiterung auf 4MB hat.

    Wenn man ihn einschaltet, erscheint sofort ein pinkes Bild (also was normalerweise weiß wäre). Der Rechner bootete nicht auf den Desktop, was an dem kaputten Diskettenlaufwerk lag. Ohne fährt er hoch, hat dann aber nur 2 Farben: pink und schwarz. Will man ein Menü öffnen, schmiert er ab mit Grafikmüll.

    Aus einer Amiga 500 Leiche hab ich mal einen normalen 68000 gemopst und die Prozessorkarte entfernt. Das Ergebnis ist das gleiche. An der Prozessorkarte sind 2 Kabel (eins geht zum Grafikchip, eins zum Soundchip). Das zum Grafikchip hab ich durchtrennt.

    Den Shifter hab ich gegen einen anderen ausgetauscht, das hat nichts geändert. Ich hab relativ viel probiert und er wurd mit der Zeit immer stabiler, so das ich auch mal Sysinfo durchführen konnte. Nach einem Neustart war auf einmal alles in Ordnung, ich konnte auch ein Spiel im Demo Modus laufen lassen, also Sound und viel Grafik. Dann war auf einmal wieder alles pink.


    Der Sockel vom Shifter sieht nicht mehr gut aus, habe ihn etwas nachgebogen. Kann es daran liegen - oder wo sollte ich noch schauen?


  • Hmmm.... ist bei Mega STs nicht normalerweise eine kleine Platine huckepack auf dem 68000er? Patched glaube ich irgend ein Blitter-Problem...

  • 1) Ist sichergestellt, dass das Kabel zwischen Rechner und Monitor okay ist? Zeigt der Monitor an einem anderen Rechner ein sauberes Bild incl. grün?
    2) bekommst du auf GREEN ein Signal an der Monitorbuchse?
    3) Gibt der Shifter auf GREEN ein Signal aus?

  • Das Kabel ist in Ordnung, wie schon geschrieben tritt der Fehler auch ohne Hypercache auf.

    Lötpunkte am Blitterpatch sagt mir nix.


    Der Rechner lief gestern ja auf einmal einwandfrei, nach ~2h im Spieldemo Modus dann auf einmal wieder pink und heute startete er nicht mal auf den Desktop.

    Ich hab alle gesockelten Chip nochmal entfernt und ordentlich eingesetzt, das hat nichts gebracht. Bei Platine inspizieren ist mir aber folgendes aufgefallen:


    Es wurden mal Leiterbahnen beschädigt und wieder geflickt. Jetzt sieht die Reparatur beschädigt aus. Wenn ich die Leitungen aber durchklingel, haben sie immer noch Durchgang. Reparieren kann ich es leider nicht. Vielleicht hat ja jemand mal Lust, sich das Board anzuschauen?