Personenregister erstellen? Wie geht das?

  • Hallo, für eine wissenschaftliche Arbeit (Geisteswissenschaften) muss ich noch ein Personenregister erstellen. Ich habe so etwas noch NIE gemacht. Hat hier jemand einschlägige Erfahrung, wie man so etwas anstellt oder macht jemand sowas professionell ? Das Dokument liegt im DOCX und PDF Format vor. Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

  • In Word kann man ein Indexverzeichnis erstellen. Wenn Du das noch nicht für andere Zwecke benutzt, kannst Du jeden Personenamen im Dokument markieren und die Referenz zum Index dazufügen (Referenzen/Index/Eintrag markieren).


    Am Ende dann ein Indexverzeichnis einfügen und dann hat man alle Namen in einer Liste.

    Im schlimmsten Fall kann man die Liste für eine finale Version dann auch noch kopieren/als Text einfügen und manuell formatieren.


    Das wäre EINE Möglichkeit.

  • Vielen Dank! Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dann im Dokument jeden einzelnen Namen markieren und das Prozedere durchführen, richtig?

    Nicht unbedingt, Du kannst auch eine Indizierungsdatei verwenden.

    Word: Automatische Indizierung (Index) › Tipps, Tricks & Kniffe

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Noch eine Frage: Kann man auch einstellen, WO er den Index einfügt? (Würde ihn gern am Schluss des Dokuments haben)

    Der Index wird dort eingefügt, wo die Schreibmarke steht, wenn Du "Index einfügen" aufrufst.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Nicht unbedingt, Du kannst auch eine Indizierungsdatei verwenden.

    https://www.tipps-tricks-kniff…che-indizierung-index-rw/

    Das ist ja interessant - Word steckt noch so manches Geheimnis, dass 99% der Benutzer mangels guter Handbücher nie nutzen werden. Dafür sind so manche alte Bugs immer gut konserviert worden ;)


    ... aber so oder so: ja, man muss entweder jeden Namen manuell markieren oder manuell in eine externe Datei schreiben. Darum kommt man wohl erst mit AI herum, wenn die Namen erkennen könnte.

  • ... ja, einfach eine simple Textdatei, Zeile für Zeile mit jeweils einem Namen, ggf mit einer zweiten Spalte, wie im von yalsi angegeben Link (dann wird der erste Name gesucht aber zweite Name im Index verwendet).Die Datei kann man mit einem Texteditor (oder auch mit Word) erstellen.


    Word sucht dann durch das ganze Dokument und fügt überall wo es deine Namen findet ein {XE ... } Feld ein.

    Das ist sinnvoll, wenn man so eine Liste mit Name schon hat oder schnell zusammentippen kann. Ansonsten kann man, wie anfangs geschrieben, "zu Fuß" durch das Dokument gehen, Namen markieren und dann Index Eintrag einfügen.


    Das Dokument wird aber auf jeden Fall mit {XE } Feldern verändert.

    Also am besten erst mal mit einem einfachen Text versuchen, bevor Du das Ergebnis jahrelanger Arbeit vernichtest ;)


    Martin

  • Darum kommt man wohl erst mit AI herum, wenn die Namen erkennen könnte.


    Also AI braucht es dafür überhaupt nicht ... da reicht eigentlich die normale Textsuche, zumindest wenn die Namen hinreichend "typisch" sind.


    Das Dokument wird aber auf jeden Fall mit {XE } Feldern verändert.

    Also am besten erst mal mit einem einfachen Text versuchen


    und unbedingt ein Sicherheitskopie vom Dokument anlegen, bevor man anfängt mit sowas neu rumzuspielen. Mögichst weit weg von dem, wo man das Dokument selbst liegen hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries