RCD hat sich wieder gelohnt

  • Mal ein Beispiel wie Fehlerstromschutzschalter einen Beitrag zum Brandschutz leisten können:


    Hat eben Klack gemacht und meine Werkbank war ohne Strom. RCD ausgelöst... Alle Geräte ausgesteckt und dann das hier gefunden.

    HP Zuleitung zu Laptop-Netzteil, Original und gar nicht alt.


    Die Kontaktstifte sind hier nicht aus Vollmetall, sondern ein Kunststoffdorn, über dem eine dünne Folie aus Metall gemacht ist. Keine Ahnung wie man so einen Blödsinn herstellt um 2 Cent zu sparen.


    Das Ding hat natürlich alle Prüfzeichen, CE, VDE etc.


    Jedenfalls scheint die Folie durch mechanische Beanspruchung rund um den Stift eingerissen gewesen zu sein, so daß über den verbliebenen Rest Metallfolie ein hoher Strom floß, der den Kunststoff angeschmolzen hat. Ein Teil der Suppe ist in die Dose gelaufen bis zum PE Kontakt. Offenbar war die Suppe leitfähig genug für 30mA.


    Nicht unwahrscheinlich, daß ohne Hilfe durch den FI mehr gekokelt hätte und ggf schlimmeres passiert wäre v.a. wenn niemand in der Nähe gewesen wäre!

  • Da hat dir aber nicht eine Katze darauf gepinkelt?

  • Da hat dir aber nicht eine Katze darauf gepinkelt?

    Sieht wirklich fast nach Feuchteschaden aus,, wegen dem Grünspan drumherum.
    Ich bin mir aber zu 99,99% sicher, daß der vor dem Schaden noch nicht da war.


    Aber ich bin durchaus in der Lage Katzenurin wahrzunehmen, der ist da nicht vorhanden :)

    Telex 563140 goap d

  • Da hat dir aber nicht eine Katze darauf gepinkelt?

    Sieht wirklich fast nach Feuchteschaden aus,, wegen dem Grünspan drumherum.
    Ich bin mir aber zu 99,99% sicher, daß der vor dem Schaden noch nicht da war.


    Aber ich bin durchaus in der Lage Katzenurin wahrzunehmen, der ist da nicht vorhanden :)

    Verdampft

  • Da hat dir aber nicht eine Katze darauf gepinkelt?

    Sieht wirklich fast nach Feuchteschaden aus,, wegen dem Grünspan drumherum.
    Ich bin mir aber zu 99,99% sicher, daß der vor dem Schaden noch nicht da war.


    Aber ich bin durchaus in der Lage Katzenurin wahrzunehmen, der ist da nicht vorhanden :)

    Verdampft

    Wenn das da verdampft wäre hätte das tlw. noch einen viel schlimmeren Duft;

    ich sage nur ordentlich in einen Videorekorder reingeseicht und ich musste mich dem widmen.

    Ist mir bis heute in stinkiger Erinnerung geblieben... =O

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ich werde dem Experten nicht widersprechen

  • Dieses Steckerkonzept hatte ich letztens schon im Forum verurteilt.

    Wie der FI plötzlich zum Brandschutzschalter wird :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Lach,


    das Schlimme dabei als Steigerung war das die Katze ein Mehrfachtäter war und sich Herrchen dann immer wieder wunderte wenn das Gerät nicht lief...

    Hihi, da waren auch öfters NSFW Filme drin; mehr als SFW...

    :cat2::saint: :fp:::heilig::

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Die Kontaktstifte sind hier nicht aus Vollmetall, sondern ein Kunststoffdorn, über dem eine dünne Folie aus Metall gemacht ist. Keine Ahnung wie man so einen Blödsinn herstellt um 2 Cent zu sparen.

    2 Cent multipliziert mit vielen Millionen Steckern sind echtes Geld™. (Was nicht heißen soll, dass ich das gut finde, aber ich kann nachvollziehen, wie solche Entscheidungen getroffen werden.)

  • 2 Cent multipliziert mit vielen Millionen Steckern sind echtes Geld™. (Was nicht heißen soll, dass ich das gut finde, aber ich kann nachvollziehen, wie solche Entscheidungen getroffen werden.)

    Wie war das mit den VW Autos mit Plastikschlüsselring? Ich finde man kann sich auch kaputt sparen. Das selbe bei vielen Monitoren/TVs/ältere Mainboards wo z.B. nur 2 von 3 Elkos bestückt sind was die Lebensdauerhalbiert damit die 3ct sparen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das selbe bei vielen Monitoren/TVs/ältere Mainboards wo z.B. nur 2 von 3 Elkos bestückt sind was die Lebensdauerhalbiert damit die 3ct sparen.

    Das nennt der Hersteller dann eine "Win-Win-Situation": Erst in der Produktion sparen und dann nochmal kassieren, wenn das Gerät beim Kunden dann vorzeitig kaputt geht und der dann neu kaufen muss... ;) :D

  • Wie war das mit den VW Autos mit Plastikschlüsselring? Ich finde man kann sich auch kaputt sparen. Das selbe bei vielen Monitoren/TVs/ältere Mainboards wo z.B. nur 2 von 3 Elkos bestückt sind was die Lebensdauerhalbiert damit die 3ct sparen.

    Der Hersteller verdient nur am Verkauf der Geräte, nicht daran, wie lange sie über ein notwendiges Minimum hinaus halten:

    • Einem No-Name-Hersteller reicht es, wenn die Geräte die Gewährleistungs- bzw. Garantiezeit überstehen.
    • Einem Markenhersteller wird zusätzlich daran gelegen sein, dass die Lebensdauererwartung seiner (Neugeräte-) Kunden erfüllt wird, dass sie also so lange halten, bis
      • sie gebraucht weiterverkauft werden (z.B. Autos, Smartphones),
      • aus anderen Gründen ausrangiert werden (PCs in den späten 90ern), oder bis
      • ein Alter erreicht wird, das die meisten Kunden angemessen finden (z.B. 10 Jahre für Haushaltsgeräte).

    Alles, was darüber hinaus geht, rechtfertigt ‒ so hart es klingen mag ‒ betriebswirtschaftlich keinen Mehraufwand.

    Einmal editiert, zuletzt von MJGraf ()

  • Der Hersteller verdient nur am Verkauf der Geräte, nicht daran, wie lange sie über ein notwendiges Minimum hinaus halten:

    Mir ist die geplante Obsoleszenz bekannt. Nur als Reparateur und Produmer ärgert mich sowas, zumal ich genau weiß wie es länger halten würde.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...