HP DeskJet500 Drucker ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einiger Zeit einen Tintenstrahldrucker von HP DeskJet500 gekauft. Leider war der Drucker ohne Funktion und mir fehlen auch Elektronik-Kenntnisse.

    Wenigstens wollte ich aber prüfen, ob vielleicht das Netzteil keinen Strom liefert. Das Netzteil hat für den Anschluss am Drucker einen 4-poligen Stecker und liefert 20 V Wechselstrom mit 2 A.

    Meine erste Messung mit dem Voltmeter und ausgeschalteten Drucker ergab eine Spannung von 1,9 V.

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/178499/

    Die 2. Messung mit eingeschalteten Drucker ergab dann einen Wert von 11,1 V. Diese beiden Werte habe ich am 2. Kontakt von oben gemessen.


    Kann es sein, dass das Netztteil nicht gleichmässig eine Spannung von 20 V Wechselstrom dem Drucker zur Verfügung stellt?

    Oder arbeitet der Drucker nicht, weil er eine Spannung von 20 V erwartet und das Netzteil nicht mehr in Ordnung ist?

    Gibt es für mich als elektronischer Laie noch eine Möglichkeit mit Eurer Hilfe weitere Prüfungen am Drucker zu machen?

    Ach so, der Drucker hat 2 Platinen, welche mit einem Flachbandkabel miteinander verbunden sind. Kann man das so verstehen, dass die linke Platine für

    die Spannungsversorgung zuständig ist?


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Fred

  • mangels Birne für Wechselstrom habe ich mal am Flachbandkabel gemessen. An allen Anschlüssen bekam ich Werte unter 1 V geliefert.

    Für mein Verständnis: Ist es richtig, dass die linke Platine eine Wechselspannung in eine Gleichspannung umwandelt und damit die eigentliche Platine des

    Druckers versorgt?


    Viele Grüße

    Fred

  • So isses ...

    Du kommst aber schon mit zu wenig Power rein deswegen wollte ich das Netzteil mal alleine messen.

    Idee von mir sende mir den Mist rüber und ich schau mal ob ne Rettung möglich ist.


    Denke das die Ausrüstung so eben dafür reichen könnte :kafeee::sunny::idea:

  • Hallo Jürgen,


    sehr gerne. Reicht es, wenn ich Dir das Netztteil und den Boden vom Drucker mit den beiden Platinen an Deine im Impressum genannte Anschrift zu sende?

    Für die Rücksendung lege ich einen Paketaufkleber von DHL bei.

    Viele Grüße

    Fred

  • So Diagnose hat begonnen...

    Und sofort wieder geendet. :fp::weinen: Mir fehlte der passende Sicherheits Schraubenzieher um den Trafo zu öffnen.

    Ist scheinbar die selbe Sicherungsschraube wie bei der SEGA Spielkonsole hab ich bei Amazon gefunden.

    Die passenden Schlüssel kommen angeblich am Freitag.

    Dann berichte ich wie es weiter geht.

    Ich hatte solche Schlüssel aber da man diese eigentlich so gut wie nie benötigt gut weggeräumt... Unauffindbar.

    Warten wir ab wenn die neuen ankommen finde ich auch die alten wieder >:(:xmas::capone:

    Schöne hoffentlich freie Tage bis demnächst auf dieser Plattform :kafeee:

  • Warten wir ab wenn die neuen ankommen finde ich auch die alten wieder >:( :xmas: :capone:

    das ist IMMER so. Ich habe inzwischen viele Dinge doppelt :)


  • Glassicherungen in einem Netzteil sehe ich auch zum ersten mal.

    So nun geht´s an die Fehlersuche.


    Unten siehst du den Spezial Schraubendreher und die üblen Schrauben die ich gegen normale tausche ( Ist aber nicht erlaubt stört mich aber nicht ).

  • Ich vermute ich versuche auf z.B.

    Belfuse 0ZRM0075AF1E PTC-Sicherung

    Das ist natürlich die falsche Stärke.


    Aber auf so etwas werde ich das Netzteil umbauen dann muss man es nicht mehr aufschrauben nur ausstecken und ein wenig warten und es kommt wieder Strom raus.

  • So die selbstrückstellenden Sicherungen sind bestellt ... :huh: BOah für AC war das schon eine Suche aber ich habe was gelernt die für DC gehen nicht das sind andere die hätte ich ja auch da :fp: .

    Lieferung voraussichtlich 2. Januar also Projektstop mal wieder.. Werde mit offenem Netzteil schonmal den Fehler suchen ( wenn überhaupt noch einer da ist ). :nixwiss:


  • So es geht weiter


    Anschlussbuchse Netzteil komplett lose alle Lötstellen marode.

    Elko´s sind ausgelaufen welche weis ich noch nicht aber kommen eh alle neu.

    Elko´s ab reinigen neue Elko´s drauf dann ist das schonmal erledigt.

    Achso am Rande auf der Hauptplatine konnte ich keinen defekt finden... Hoffe das alles nach unserer Überarbeitung wieder läuft.

    Wenn nicht denke ich war´s das dann mehr Zeit würde ich dann nicht investieren dann ist er hald TOT leider..

    Aber ich denke er geht nach unserer Kur wieder.. Daumen drücken und einschalten hoffen wir das beste.


    Guten Rutsch ins neue Jahr 2024

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommen jetzt vom Netztrafo wieder ~20 Volt Wechselstrom.

    Wie kann ich als Laie messen, ob die Elko's noch in Ordnung sind? Bisher wusste ich, dass eine Erhöhung auf der oberen Seite ein Hinweis ist, dass der Elko hin ist.

    Auch ich wünsche Dir ein gutes Neues Jahr 2024.

    Viele Grüße

    Fred


  • Messen kann man das nur mit einem ESR Meßgerät kostet ab 10€ in der Bucht.

    Aber wenn da schon der Elektrolyt ausläuft brauchste nicht mehr messen ;)


    Ist reisefertig geht sobald ich die PPTC Bausteine für den Trafo habe wieder zu dir zurück.

  • Ich vermute ich versuche auf z.B.

    Belfuse 0ZRM0075AF1E PTC-Sicherung

    Das ist natürlich die falsche Stärke.


    Aber auf so etwas werde ich das Netzteil umbauen dann muss man es nicht mehr aufschrauben nur ausstecken und ein wenig warten und es kommt wieder Strom raus.

    Guten Tag

    Harvey


    Wie ist die Thermosicherung im Netzteil aufgebaut,


    kannst du noch ein pasr Bilder posten,


    besteht vermutlich aus zwei separaten Trafo Bereiche, welche später in Reihe geschaltet sind,