Toshiba T3200SX Netzteil tot

  • Hallo zusammen, ich habe da gerade einen Toshiba T3200SX auf meinem Tisch aös Patienten liegen. Leider macht der Rechner keinen Mucks, obwohl ansonsten in einem sehr gut gepflegtem Zustand (ist vom Erstbesitzer hier zu mir gekommen)
    Verdacht fiel auf das Netzteil , daher nach Wartungs-Manual zerlegt, bis das Netzteil zugänglich war.
    Alle Kondensatoren sehen äußerlich unauffällig aus (ich weiß, dass das nichts heißen muss), es riecht nirgendwo merkwürdig, auffällige Lötstellen habe ich schon nachbearbeitet.

    Leider komme ich hier nicht weiter: es fehlen mir Know-How, Messgeräte (ich habe nur ein Multimeter für Grundlegendes) und ggf. Ersatzteile.

    Daher meine Fragen:
    a) Kennt jemand einen, der mir ggf. bei der Reparatur helfen könnte oder mir Tips geben kann, wie ich ggf. weiter vorgehen könnte? z.B. ob ich vielleicht auf Verdacht mal das eine oder andere Teil tauschen sollte?
    b) Hat jemand ggf. noch ein funktionierendes Netzteil herumliegen?

    c) gibt es vielleicht die Möglichkeit ein anderes moderneres Netzteil so anzupassen, dass das mit dem Rechner läuft (der hat leider ein Plasma-Display, dass mit 205V versorgt werden möchte)

    Jedwede Tips, die mir bei der Reparatur helfen könnten sind herzlich willkommen.
    Danke im Voraus!

  • Schaltplan vom Netzteil vorhanden...

    Hallo Harvey, nein, leider nicht... Das würde mir z.B. schon mal weiterhelfen. Das Wartungshandbuch betrachtet das Netzteil als eine - austauschbare - Einheit. Da gibts aber recht wahrscheinlich heute keinen Ersatz mehr, also bleibt nur reparieren.
    Ein Schaltplan wäre schon sehr hilfreich, sonst muss ich anfangen einzelne Bauteile auf 'gut Glück' auszutauschen.

  • Auf gut Glück, führt meist nicht zum richtigen Ergebnis.

    Woher weisst Du, dass das NT kaputt ist?


    Du kannst an den Ausgängen eine entsprechende Last anklemmen, und messen, ob DC ok ist,

    und AC-Anteil nicht zu hoch ist.

  • Guten Morgen

    Enrico

    Zuerst müssen wir dann ausmessen, überprüfen, ob das Netzteil Sense Eingänge hat, wovon wir mal ausgehen,


    Leon52_de

    poste bitte Bilder, ein Gesamtbild, vor und Rückseite, und einEinzel Aufnahmen für die Befundung, für die Identifizierung der Einzel-Bauteile

  • Guten Morgen und vielen Dank schon einmal für die verschiedenen Vorschläge.

    Enrico

    Ich nehme an, dass das Netzteil das Problem ist, weil es wirklich gar nichts tut. Das Netzteil hat z.B, einen eigenen Lüfter, der sich auch nicht dreht.


    Aber wie fanhistorie schon richtig bemerkt, muss man wohl erst noch weiter ausmessen. Da sehe ich aber, dass ich dort ohne Schaltplan und entsprechende Kenntnisse ziemlich schnell an meine Grenzen kommen werde.


    Anbei ein paar Bilder; ich hoffe, man erkennt etwas?

  • Guten Tag

    Leon52_de


    Hier wäre wohl die primär Absicherung

    das T bedeutet " träge" 3,15A/250V Auslösecharakteristig,


    Anhand dem Aufbau, vermutlich nicht selbstreversible, also nicht zurückstelltent,

    wenn sie mal ausgelöst hat, wird sie auch durchgebrannt hochohmig bleiben


    du könntest diese, bei ausgeschaltetem Netzteil auf eigene Gefahr Risiko ohmisch überprüfen, wenn die Sicherung dann defekt ist ggf durch eine andere Sicherung ersetzten, wenn diese auch gleich wieder auslöst, dann geht's weiter in Richtung Leistungselko, Gleichrichter...,

  • fanhistorie absolut korrekt und daher habe ich die Sicherung natürlich als erstes durchgemessen.
    Wie gesagt, Multimeter ist da und ich kann prinzipiell damit umgehen ;)

    Die Sicherung hat Durchgang, sollte also OK sein.


    weiterhin weiß ich aber meistens nicht genau, was ich messen soll bzw. was ich zu erwarten habe, wenn ich etwas messe.

    Ich habe verstanden, dass ich noch die einzelnen Spannungen am Mainboard-Ausgang messen muss; aber ich gehe davon aus (weil eben der Lüfter des Netzteils nicht läuft) das mir da die eine oder andere fehlen wird, bzw. nicht das liefert, was sie eigentlich soll.
    Werte dazu habe ich aus dem Wartungshandbuch, wenngleich auch das PIN Layout nicht ganz klar ist.


    Danke nochmal!

  • Also ein sehr kompliziertes Teil schau mal ob es den STR überhaupt noch gibt sonst ist das eh hinfällig mit der Reparatur.

    Wenn es nicht eilig ist sende mir das Teil mal rein und wir schauen uns die Schaltung mal an. Meist ist in den Datenblättern von den STR schon ne Grundschaltung abgebildet ...

  • Guten Abend

    Harvey


    Da es ein Weitbereichsnetzteil ist,

    d. h.

    110V 220V wird sollte automatisch erkannt werden würde ich zuerst in der primären Schaktstufe anfangen,

    ggf die PN Übergänge messen


    je nach Eingangs-Spannungshöhe haben wir wahrscheinlich mit einem Variablen Tastverhältnis und /oder mit einer Variablen Frequenz auf dem Übertrager zu tun,


    Wenn dieser soweit taktet, würde ich die gleich gerichte Spannung nach dem Zweipulsgleichtichter (Leistungselko) messen,


    Hier noch ein Blockschaltbild eines einfachen Netzteiles, wo die Funktionen beschrieben sind

  • Also ein sehr kompliziertes Teil schau mal ob es den STR überhaupt noch gibt sonst ist das eh hinfällig mit der Reparatur.

    Wenn es nicht eilig ist sende mir das Teil mal rein und wir schauen uns die Schaltung mal an. Meist ist in den Datenblättern von den STR schon ne Grundschaltung abgebildet ...

    Hallo Harvey ! Danke für die Info, aber leider kann ich mit dem Begriff STR nichts anfangen?

    fanhistorie ebenfalls danke.

    Wie kann ich was am Übertrager messen (Multimeter)?
    Wo finde ich den Zweipulsgleichrichter bzw. den Leistungselko? Sind das die beiden großen schwarzen Kollegen?
    Was muss ich da messen und was sollte ich für Messergebnisse erwarten? Soll heißen, wie kann ich den Gut-Fall vom Schlecht-Fall unterscheiden?


    Gruß,

    MartinB

  • Danke Harvey , auch wenn es nicht wirklich motivierend ist. ;)

    Und es bringt mich nicht wirklich weiter.


    Wen, mit entsprechender Erfahrung und Ausrüstung, könnte ich, nach Möglichkeit in meiner Nähe (Raum Dortmund) ansprechen, um mir dabei zu helfen?
    a) Repair-Cafes hatte ich schonmal gedacht, ist aber vielleicht eine Nummer zu groß für die Leute da?
    b) Elektronik-Werkstatt? Wer macht denn sowas noch (ausßer Harvey)?

    Danke nochmal und Gruß

  • Guten Morgen

    Leon52_de


    Wie schon vorab gesagt, würde ich das Angebot von Harvey annehmen, zur Überprüfung, mit Anschluss über Trenntrafo,


    Möglicher Erwerb wäre bei Dönberg, in der Bucht, oder bei anderen Lieferanten welche japanische Hybrid Module anbieten


    Harvey

    der Str83159 wurde wahrscheinlich ürsprünglich von Sanken Electric entwickelt, entweder hat Toshiba diesen lizenziert, oder wurde unter dem Toshiba Branding hergestellt, gab wohl auch noch weitere Hersteller welche Replace hergestellt, vertrieben haben



    Hab gestern Abend noch eine application Circuit Example gefunden, leider war die damalige Scan Qualität nicht optimal, daher auch nur als Info

  • Danke, ich muss das noch mit dem Besitzer des Rechners absprechen, für den ich mir das Gerät anschaue!


    Harvey kann ich Dir das Netzteil bei Zustimmung einfach in ein Paket (gut verpackt) packen und an Deine Adresse schicken?
    Was brauchst Du sonst noch an Informationen dazu?


    Eilig ist es absolut nicht; eine ungefähre Angabe, in welchem Zeitrahmen ich mit einer Rückmeldung rechnen könnte, wäre aber schön...

  • Danke, ich muss das noch mit dem Besitzer des Rechners absprechen, für den ich mir das Gerät anschaue!


    Harvey kann ich Dir das Netzteil bei Zustimmung einfach in ein Paket (gut verpackt) packen und an Deine Adresse schicken?
    Was brauchst Du sonst noch an Informationen dazu?


    Eilig ist es absolut nicht; eine ungefähre Angabe, in welchem Zeitrahmen ich mit einer Rückmeldung rechnen könnte, wäre aber schön...

    Ja geht klar schreib nur bitte deinen Forumsnamen dabei das erleichtert hier die Zuordnung..

  • Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für die Hilfe und das Angebot, einmal über den Rechner drüber zu schauen.

    Der Besitzer des Rechners hat jedoch zunächst einmal entschieden, dieses Angebot nicht anzunehmen.


    Sollte sich dessen Meinung noch ändern, würde ich mich gerne noch einmal melden!


    Nochmal danke!

  • Hallo Leon52_de,
    wo wohnst du eigentlich ?

    Vielleicht könntest ja zu jemanden hin fahren, der sich mit sowas auskennt.
    Schaltnetzteile sind kein Hexenwerk, wenn man sich ein wenig damit auskennt.
    Aber sie sind leider sehr gefährlich, zumindest für elektrotechnische Leihen :(

    Mein vorgehen:

    1. schaun ob der Eigenganskreis 230V Input bis zu den Kondensatoren OK ist.
    2. Leistungstransistor messen, ob der evtl. einen Schluß hat.

    3. Ausgangsdioden messen.

    Weitere Messungen unter Spannung, wovon ich dringend abrate, wenn du dich nicht gut auskennst.
    außerdem sollte man solche Messungen nur mit Trenntrafo machen wie weiter oben bereits erwähnt.


    mfg. Klaus Loy

  • Hallo Klaus, danke für Deine Nachricht.


    Ich selbst wohne im Raum Dortmund aber der Rechner stammt von einem Onkel aus Dülmen.
    Da ich schonmal gerne an älteren Rechnern (meist Atari ST und Commodore Amiga) schraube, hatte ich mich angeboten, mal drüber zu schauen...
    Hätte ja auch etwas Einfacheres sein können, was ich mit meinen Möglichkeiten hätte instand setzen können.


    Dem Onkel hatte ich von Harvey's Angbot berichtet; dieser hatte aber mittlerweile einen Fernsehtechniker aus Lüdinghausen (näher bei Dülmen) aufgetrieben, der wohl auch in der Lage ist, da mal einen Blick drauf zu werfen...

    Das erklärt vielleicht ein bisschen das Hin und Her ;)