Fehlersuche ZX81

  • Hallo,


    nachdem ich nun den nachsten "Patienten" da habe will ich mich auch gleich drum kümmern.

    Kurz vorab was bisher mit dem Gerät war. Als Nachlaß zu lebzeiten habe ich einen ZX81 bekommen von einem Freund. Bei dem Gerät was das übliche Standardnetzteil.


    Ich hab das dann auch gleich mal an meinen extra für diese Zwecke vorgehaltenen Röhrenfernser über HF angeschlossen. Überraschenderweise hatte ich sogar ein Bild. Man konnte unten Links einen Cursor vermuten. Das Bild selbst war recht schlecht. Als ich das Gehäuse öffnete sah ich ein gebrochene Folie mit Leiterbahnen drauf.


    Im Netz hatte ich dann auch diverse Anleitungen gefunden um das Gerät auch Composite Video umzubauen.

    Hier habe ich diese Lösung gewählt. Bei der Bestellung der Teile habe ich gleich die Elkos der Haptplatine gleich mitbestellt. Im ersten Schritt habe ich die Elkos gewechselt (und dann dummerweise nicht erst getestet) und dann gleich diese Schaltung in dem HF Kästchen plaziert.


    Die Folienleitung habe ich auch repariert.


    Nun wollte ich testen wie das Gerät nun so geht, jedoch bekomme ich kein Bild. Unabhängig ober die Folienkabelreparatur geglückt ist müßte man doch am TV etwas sehen.


    Gibt es einen Screenshot von einem Oszi wie das Signal am Ausgang der ULA aussehen muss? So könnte ich hier mal ansetzen und schauen ob es die nicht dann doch gerissen hat.


    Grüße


    Manic

  • Guten Morgen

    Manic


    Wobei du aber genau deinen ULA Typ d. h. Bezeichnung mit den gezeigten Oszi Bildern vergleichen solltest


    Noch ein Rückblick in die History

    Wie du sicher weißt, gab es bei den ULA laut den Quellen bei dem ZX-81 3 Haupt-Entwicklungsstufen / erkennbar an dem Aufdruck / der Bezeichnung, wie z. b. 2C184E, und der Jahresangabe

    wobei wahrscheinlich es auch laut einem Blog Eintrag von, eines früheren Timex Mitarbeiter auch Modifikationen /Änderungen Anpassungen bei der Massenfertigung erfolgte


    Da zuletzt die Frage aufkam, was ist eine ULA /der Aufbau, die Funktion,

    grob erklärt war es ein Standard Baustein (Standard Array) in den Belichtungsschichten,

    die Individualisierung erfolgte über ein Verbindungs/Verdrahtungmuster in der obersten Schicht, wodurch die Kosten dadurch massiv eingespart wurden


    Wenn es noch detailreicher interessiert,


    ZX Spectrum and ZX81 ULA gallery | ByteDelight.com

    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie () aus folgendem Grund: Erweiterung Link

  • Hi,


    du kannst auch einfach mal GND + VideoIn des Modulators an einen Composite Monitor (am besten einen alten aus der ZX81 Epoche, wenn deine alte Röhre auch einen Comp-Eingang hat sollte sie sich eignen...) verbinden und schaun, ob was ankommt... dazu ev. deine Video-Schaltung wieder abklemmen.


    Lg. TOM:0)

  • Hi,

    danke erstmal für den Tipp. Gestern um die Uhrzeit (ich war leider auch etwas übernächtigt) bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Bilder von den Signalen hab ich gefunden. Werde hoffentlich später dazu kommen das Gerät nochmal auf zu machen und anzuklemmen.


    Als Bezeichnung trägt meine ULA die Aufschrift:


    FERRANTI

    ULA 2C210E

    8308


    Ja der RöhrenTV hat an der Front noch die damals üblichen Chinch Buchsen um ne CAM anzuschließen. Muss nur mal schauen ob ich dann das gestern richtig eingestellt habe denn das Menü von Toshiba ist etwas staksig wenn man da durch manövriert.


    Sobald ich wieder Infos habe poste ich es hier.


    Bis dahin


    Grüße


    Manic

  • Hi,


    hab alles mal prüfen können.

    An der Buchse direkt des Boards sind 11,47V anliegend. Messe ich die Versorgungsspannung der ULA dann hab ich dort 4,94 Volt.


    Signal auf PIN 35 (OSC) hab ich mit 4,46 MHz

    Signal auf PIN 14 (CLK) hab ich mit 3,25 MHz


    Dann hab ich mal das Oszi direkt an die Signalleitung bevor es in des HF Kästchen geht und dort hab ich wie in Bild 01 dargestellt ist. Vergrößere ich das mal ein bischen so sieht man das in Bild 02. Ich denbke das Signal paßt ganz gut zu dem was dort sein sollte.


    Messe ich nun an der Buchse des Geräts (also nach der eingebauten Platine) dann hab ich Bild 03 anliegen. Ich denke da ist der Hund begraben. Ich werde die Platine nochmal ausbauen und prüfen ob da alles korrekt ist.


    Dann ist mir aufgefallen, dass das original Kühlblech sehr heiß wird. Hab dann auch gesehen, dass man hier einen Spannungsregler nachrüsten kann. Hat jemand einen Link wo ich das genau sehe wie das aufgebaut ist und vielleicht eine Teileliste dazu zu finden ist. Habe gelesen dass da womöglich noch das eine oder andere Bauteil verbaut wird wegem der Bildqualität um Störungen zu reduzieren.


    So, das ist erst mal mein derzeitiger Stand der Dinge.


    Grüße


    Manic

  • Traco TSR 1xxxx Serie ist da als Ersatzfestspannungsregler eine mögliche Wahl... Ausgangsspannung 5V >=1000mA


    Reichelt Traco TSR 1 -> https://www.reichelt.de/de/de/…6&nbc=1&q=traco%20tsr%201


    Musst Du schauen was für Dich da passen würde...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Traco TSR 1xxxx Serie ist da als Ersatzfestspannungsregler eine mögliche Wahl... Ausgangsspannung 5V >=1000mA


    Reichelt Traco TSR 1 -> https://www.reichelt.de/de/de/…6&nbc=1&q=traco%20tsr%201


    Musst Du schauen was für Dich da passen würde...

    Hallo Torsten,


    ich schau mir mal an was ich brauche. Nur muss ich hier noch ne Drossel verbauen wegen der Bildqualität? Auf manchen Seiten wird immer noch davon gesprochen, dass hier was zusätzlich gemacht wird. Denn wenn ich bei Reichelt bestelle will ich alles auf einmal in der Lieferung haben bei den Versandpreisen selbst bei winzigen Teilen.


    Grüße


    Manic

  • Also ich habe die verschiedensten Wandler auf ZX81 Boards und nie noch eine zusätzliche Spule installiert. Aus meiner Sicht nein... allerdings betreibe ich die ZX81 nicht am Fernseher sondern habe eine Video-Out Schaltung (von @pokemon aus dem ZX Forum) bei meinen verbaut.


    ZX8-CCB Videoausgang für Sinclair ZX81 und Sinclair ZX80
    Videoausgang für einen Composite Video Ausgang für die Modelle Sinclair ZX81 und ZX80. Das Modul wird durch den Rechner mit Spannung versorgt. Lötkenntnisse…
    www.ginger-electronic.com

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Also ich habe die verschiedensten Wandler auf ZX81 Boards und nie noch eine zusätzliche Spule installiert. Aus meiner Sicht nein... allerdings betreibe ich die ZX81 nicht am Fernseher sondern habe eine Video-Out Schaltung (von @pokemon aus dem ZX Forum) bei meinen verbaut.


    https://www.ginger-electronic.…nclair-zx80-and-zx81.html

    So eine Video Out Schlatung hatte ich auch, jedoch scheint die nicht zu funktionieren da ich danach keinen passenden Pegel habe. ich bau die nochmal aus und prüfe die Schaltung.

  • Update:


    Ich hab die Schaltung nochmal ausgebaut und unter der Vergrößerung überprüft. Tja was soll ich sagen, es war mein Fehler. Das Ding war mit heißer Nadel gestrickt und meine Augen sind nicht mehr die besten;)


    2 Fehler habe ich gefunden. Zum einen war eine Leiterbahnunterbrechung nicht 100% und eine Lötstelle war mies. Nun läuft das Teil perfekt.


    Auf den Spannungswandler warte ich noch, der soll aber diese Woche noch bei mir ankommen.


    Was mir allerdings auf der Tastatur aufgefallen ist, es gehen bestimmte Tasten nicht. Nicht gehe ist aber denke falsch ausgedrückt, denn es kommt was nur leider nicht das was auf der Taste steht. Das Fehlerbild schaut mir aber schon sehr verdächtig aus.

    Es reagieren alle Tasen und es kommt auch das was drauf steht bis auf diese Ausnahmen:


    Ich tippe Es erscheint

    5 4

    6 7

    T R

    Y U

    G F

    H J

    V C

    B N


    Wenn man sich das jetzt mal anschaut, dann stellt das ne Art Trennlinie zwischen rechten und linken Teil dar.

    Vielleicht hat die Tastatur schon jemand zerlegt und weiss vielleicht wie das zustande kommt.


    Grüße


    Manic


    Edit: Hab schon was gefunden. Liegt an einer Leitung des 5 Adrigen Folienkabels

  • Das tut weh, für den Videomod den HF-Modulator pulverisieren zu müssen. Bei dem Gemetzel wurde ich stets von der Furcht vor Kollateralschäden begleitet.

    Ja, kann ich verstehen, aber der hat sich bei mir ohne dem Gemetzel nicht entfernen lassen. Damit ich nicht Schäden an der Hauptplatine bekomme habe ich vieles mit einem Minigrinder entfernt. So wars dann für die Hauptplatine ziemlich "schmerzfrei"