VAX 4000/90 & ZuluSCSI RP2040

  • Hallo Kollegen,

    hat das jemand hier in dieser Kombination?


    Nachdem mein SCSI2SD V6 nach einem Update ins Nirvana ging, habe ich endlich die ZuluSCSIs ausgepackt, und in meine VAX verfrachtet.

    Als erstes: vom Handling ist es wirklich eine Verbesserung. Einfach die Dateien auf die SD schreiben, richtig benennen und es geht los.

    Beim SCSI2SD war das nicht so einfach (menue software war nett, aber wer schreibt schon mit was er macht?)


    Und jetzt, so richtig Happy bin ich noch nicht mit der Performance. Ich habe normalerweise immer 1-2 GByte grosse SystemPlatten, und grosse (8-32GByte) DatenPlatten.


    Der neue "füllt" sich langsamer an, als der SCSI2SD, aber, es kann an was ganz anderem liegen, oder nur etwas falsches angenommen.


    So bequem, wie die neue SW aussieht, eines habe ich schon gefunden. Die Dateien auf der SDCard sollen "continuous" sein, sonst geht die Performance drastisch runter (findet man auch nicht so leicht)

    Aber, was habe ich sonst noch verpasst?


    Gruss

  • ZuluSCSI kenne ich (noch) nicht. Bei BlueSCSI und RaSCSI wird ein Logfile geschrieben. Bspw. meckert BlueSCSI, wenn die SD Karte nicht mit "exFAT" formatiert ist.


    SCSI2SD kann "synchronous SCSI" - kann das ZuluSCSI auch ?

  • ZuluSCSI kenne ich (noch) nicht. Bei BlueSCSI und RaSCSI wird ein Logfile geschrieben. Bspw. meckert BlueSCSI, wenn die SD Karte nicht mit "exFAT" formatiert ist.


    SCSI2SD kann "synchronous SCSI" - kann das ZuluSCSI auch ?

    So meldet sich der, unter NetBSD:


    [ 3.0095480] cd0 at scsibus0 target 0 lun 0: <ZULUSCSI, CDROM, 2.0> cdrom removable

    [ 3.0328980] cd0: sync (160.00ns offset 15), 8-bit (6.250MB/s) transfers

    [ 3.0496520] sd0 at scsibus0 target 1 lun 0: <ZULUSCSI, HARDDRIVE, 2.0> disk fixed

    [ 3.0702060] sd0: 8192 MB, 1044 cyl, 255 head, 63 sec, 512 bytes/sect x 16777216 sectors

    [ 3.1013090] sd0: sync (160.00ns offset 15), 8-bit (6.250MB/s) transfers

    [ 3.1125700] sd1 at scsibus0 target 2 lun 0: <ZULUSCSI, HARDDRIVE, 2.0> disk fixed

    [ 3.1332580] sd1: 32768 MB, 4177 cyl, 255 head, 63 sec, 512 bytes/sect x 67108864 sectors

    [ 3.1529160] sd1: sync (160.00ns offset 15), 8-bit (6.250MB/s) transfers

    [ 3.1695340] sd2 at scsibus0 target 3 lun 0: <ZULUSCSI, HARDDRIVE, 2.0> disk fixed

    [ 3.1999170] sd2: 2046 MB, 260 cyl, 255 head, 63 sec, 512 bytes/sect x 4190208 sectors

    [ 3.2242880] sd2: sync (160.00ns offset 15), 8-bit (6.250MB/s) transfers

    [ 3.7195420] sd3 at scsibus0 target 5 lun 0: <ZULUSCSI, HARDDRIVE, 2.0> disk fixed

    [ 3.7495560] sd3: 2046 MB, 260 cyl, 255 head, 63 sec, 512 bytes/sect x 4190208 sectors

    [ 3.7796030] sd3: sync (160.00ns offset 15), 8-bit (6.250MB/s) transfers


    Also, "sync" tut :)

  • ZuluSCSI lehnt sich SCSI seitig sehr an SCSI2SD an, da machen die auch kein Geheimnis raus.

    Ich nutze auch "nur" SCSI2SD 5.1 an meiner /90 und bin sehr zufrieden damit. Gleiches gilt für eine /100A und die /76 auch wenn die 100A Firmware seitig meckert.

    Wenn die Zulu nicht so teuer wäre würde ich mich hier zum testen gerne mal einreihen.

    Evtl. müssten wir mal eine Sammelbestellung in den USA anstreben.

  • Wenn die Zulu nicht so teuer wäre würde ich mich hier zum testen gerne mal einreihen.

    Evtl. müssten wir mal eine Sammelbestellung in den USA anstreben.

    Wenn Du mir Deine Adresse per PM schickst, kann ich Dir mal einen Anfang Januar für eine Weile überlassen ...

  • Performancemäßig sollte der so im Bereich 8-9MB/s liegen, SCSI2SD war da auch nicht viel besser mit bis zu 10.


    Was ich daran gut finde, es wird ja alles auf dem SDs gespeichert, d.h. wenn man nicht alle Systeme ständig fest mit einem haben möchte stöpselt man die halt extern um und wechselt die SD - fertig...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • So meldet sich der, unter NetBSD:


    [ 3.0095480] cd0 at scsibus0 target 0 lun 0: <ZULUSCSI, CDROM, 2.0> cdrom removable

    [ 3.0328980] cd0: sync (160.00ns offset 15), 8-bit (6.250MB/s) transfers

    Naja, so knapp über 6 MB/s ist jetzt nicht die Welt für "sync" :grübel:

  • Wenn die Zulu nicht so teuer wäre würde ich mich hier zum testen gerne mal einreihen.

    Evtl. müssten wir mal eine Sammelbestellung in den USA anstreben.

    Warum das denn, die liegen doch m.E. in DE/EU bei ca.80,-€

    Aus USA ist das auch nicht günstiger, oder habe ich da was verpasst ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Wenn die Zulu nicht so teuer wäre würde ich mich hier zum testen gerne mal einreihen.

    ich habe mir die vom deutschen Vertrieb besorgt und fand das nicht zu teuer. Habe ein 2040 und ein DB25-2040.


    ZuluSCSI – Studio-Services


    Ich hatte dann sogleich die Idee, ob das nicht billiger ginge, wenn man die mit einem Raspi Pico nachbaut, aber da kamen andere auch drauf ;)


    https://bluescsi.com/v2 ist letztendlich genau das, und die Firmware ist wiederum eng verwandt.


    https://github.com/ZuluSCSI/ZuluSCSI-Pico-OSHW ist letztendlich das original ZuluSCSI 2040 mit einem Pico realisiert zum selbst nachbauen.


    dürfte man also für den Eigenbedarf für deutlich weniger Geld nachbauen können als vom offiziellen Vertrieb.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Sind so um die 30,- Euro mehr gegenüber dem Pedant aus dem Staaten. Klar machen die Transportkosten das zunichte aber bei Abnahme von 10 Stück ist das dann schon merkbar.

  • Nur zur Erheiterung, das ist inzwischen meine Sammlung, um den Krach des rotierenden Rosts zu minimieren :)

    Dann erzähl uns doch mal bitte Deine Erfahrungen.

    Was läuft unter VAX/VMS, was unter Alpha/VMS ?

    Schon CD Images probiert ?


    Bisher bekomme ich weder piscsi (aka rascsi) noch BlueSCSI unter Alpha/VMS ans Laufen.

    piscsi geht gut als HD Ersatz für VAX/VMS, läuft aber bei CD Images in uncharted territorry :fp:

  • Nur zur Erheiterung, das ist inzwischen meine Sammlung, um den Krach des rotierenden Rosts zu minimieren :)

    Bisher bekomme ich weder piscsi (aka rascsi) noch BlueSCSI unter Alpha/VMS ans Laufen.

    piscsi geht gut als HD Ersatz für VAX/VMS, läuft aber bei CD Images in uncharted territorry :fp:

    Hmmm, ich bin der Meinung das ich das mit BlueSCSI / Alpha erst vor kurzem wo gelesen hatte das das läuft; grübel - wo nur ??


    EDIT:

    folgendes findet sich auf der BlueSCSI Seite:

    (Das ist aber nicht was ich meinte)

    Compatibility - BlueSCSI v2 Documentation

    DEC / Compaq

    Working

    • DEC Alpha PWS a-series, later revision (MiataGL) with onboard QLogic 1040 controller (tested in SRM)

    • DEC AlphaServer 800, tested Windows NT 4 as well as OpenVMS 8.4

    • Compaq Alphaserver DS10 with OpenVMS 8.4, Tru64 UNIX, Windows NT4, Windows 2000 RC

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Working

    • DEC Alpha PWS a-series, later revision (MiataGL) with onboard QLogic 1040 controller (tested in SRM)

    • DEC AlphaServer 800, tested Windows NT 4 as well as OpenVMS 8.4

    • Compaq Alphaserver DS10 with OpenVMS 8.4, Tru64 UNIX, Windows NT4, Windows 2000 RC

    Verdammt. Du willst mir also sagen, der Fehler sitzt vor'm Gerät ?! :evil::wegmuss:

  • Nur zur Erheiterung, das ist inzwischen meine Sammlung, um den Krach des rotierenden Rosts zu minimieren :)

    Dann erzähl uns doch mal bitte Deine Erfahrungen.

    Was läuft unter VAX/VMS, was unter Alpha/VMS ?

    Schon CD Images probiert ?

    Leider nur auf VAX, und erst ab dem SCSI2SD v6 funktionierte OpenVMS. Bis dahin, gingen die Devices nicht online.

    (die alten funktionierten aber mit NetBSD, was ich doch meistens nutzte)

    Ja, immer CD images

    Sorry, keine Alpha mit den adaptern. Die kleine (as300) läuft Tru64, und der gróssere, (600au) hat 16bit SCSI

  • Bei mir läuft SCSI2SD 5.1 an vier VAXen mit VMS ohne Probleme. Test am HSD10 habe ich nicht gemacht, da fange ich mit Zulu an.

  • Nur zur Erheiterung, das ist inzwischen meine Sammlung, um den Krach des rotierenden Rosts zu minimieren :)

    Dann erzähl uns doch mal bitte Deine Erfahrungen.

    Was läuft unter VAX/VMS, was unter Alpha/VMS ?

    Schon CD Images probiert ?

    weil ich gerade sowieso am Kochen war, hatte ich Zeit nebenbei.

    Also gerade OpenVMS8,3 auf AlphaServer300 installiert, ohne Probleme ...

  • Bei mir läuft SCSI2SD 5.1 an vier VAXen mit VMS ohne Probleme. Test am HSD10 habe ich nicht gemacht, da fange ich mit Zulu an.

    Welche VAXen? Habe noch zwei von den SCSI2SD V5, die ich nie ausgepackt habe, vielleicht kann man die dazu nehmen ...

  • Bei mir läuft SCSI2SD 5.1 an vier VAXen mit VMS ohne Probleme. Test am HSD10 habe ich nicht gemacht, da fange ich mit Zulu an.

    Welche VAXen? Habe noch zwei von den SCSI2SD V5, die ich nie ausgepackt habe, vielleicht kann man die dazu nehmen ...

    VAX4000 VLC bzw. M30

    VAX3100-M76

    VAX4000-M90

    VAX4000-M100a, Firmware wirft Fehler


    VMS 5.5-2, 6.1 und 7

  • Working

    • DEC Alpha PWS a-series, later revision (MiataGL) with onboard QLogic 1040 controller (tested in SRM)

    • DEC AlphaServer 800, tested Windows NT 4 as well as OpenVMS 8.4

    • Compaq Alphaserver DS10 with OpenVMS 8.4, Tru64 UNIX, Windows NT4, Windows 2000 RC

    Verdammt. Du willst mir also sagen, der Fehler sitzt vor'm Gerät ?! :evil::wegmuss:

    Hihi - das hast Du gesagt... :pacman:

    Laufen die Emus an anderer Hardware ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Working

    • DEC Alpha PWS a-series, later revision (MiataGL) with onboard QLogic 1040 controller (tested in SRM)

    • DEC AlphaServer 800, tested Windows NT 4 as well as OpenVMS 8.4

    • Compaq Alphaserver DS10 with OpenVMS 8.4, Tru64 UNIX, Windows NT4, Windows 2000 RC

    Verdammt. Du willst mir also sagen, der Fehler sitzt vor'm Gerät ?! :evil::wegmuss:

    Ich pack mal etwas den Salzstreuer aus was andere Hobbyisten ans Laufen gebracht haben ;)angst :


    "

    Over the weekend I upgraded one of my Alphaserver DS10's with a ZuluSCSI RP2040 2022 with the latest firmware. It replaced an older SCSI2HD V6 Rev f. I haven't run any benchmarks yet but initializing disks in OpenVMS V8.4 and making some random copies all worked fine and no errors were found nor logged.


    I have switched to the ZuluSCSI RP2040 from the older SCSI2SD series. I use it on my 11/34 and 11/44 with a UNIBUS Emulex UC17/UC18 and it works well.

    "

    Desweiteren noch eine PDP11/73 mit Emulex UC07 und ZuluSCSI...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Liebe Freunde der DEC Welt, hat wer eine Kurzanleitung wie ich BlueSCSI konfigurieren muss damit es an einer VAX läuft.


    Von SCSI2SD 5.1 kommend, was ist hier anders?


    Kann ich den dd Befehl einfach mit den Werten von SCSI2SD konfig füttern um die Containerfiles zu generieren?

    Hat wer ein Beispiel? Evtl. direkt von der SCS2SD SD Karte?


    Und was gehört in die BlueSCSI Konfig Datei damit die Platten sich als RZ wasauchimmer melden?


    Was sieht es mit simh Disks aus?

  • Images sollten sich 1:1 verwenden lassen, brauchen aber einen Rename.


    Ein HD Images bspw. sollte mit "HD" beginnen, dann SCSI-ID, dann Blocklänge (mit "_" abgetrennt)

    Bspw, HD00_512_Alpha_DNES_309170.hda

    CDROM Images beginnen mit CD, bspw. CD40_512_AXPBINDEC971.ISO


    Hier die zugehörige "bluescsi.ini" Datei