VAX 3100/90 LED Status Display

  • Die 3100/90 die ich aus dem Rattenloch habe funktionierte, der Akkuschaden hält sich in Grenzen.

    Jetzt wollte ich die zum testen eines TZ30 ranziehen aber sie spricht nicht mit mir.

    Zu der LED Anzeige hinten finde ich nichts.

    Die LED 4 wird kurz grün, geht dann aus um ca. 1 Sekunde später wieder auf grün zu gehen. Die unteren drei bleiben aus.

    Ich finde aber keine passende Anleitung zwecks Bedeutung, weder für die 3100/90 oder 4000/100.


    Wer eine Idee?

  • Hat die 3100/90 mehr als einen COM-Port?

    Meine 3100/40 wollte nur auf Com3 mit mir sprechen.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Moin,


    es sollten 4 sein.

    Com 3 ist die Console (MMJ)

    Com 2 kann Modem ist aber auch seriell (25 pol Stecker)

    Com 0 und Com 1 sind weitere serielle Anschluesse (MMJ)


    Der abgebildete Rechner mach aber noch mehr...

    Da sind noch weitere 4 oder 8 serielle Anschluesse (je nach bestuecktem Interface DHW41 DHW42) Links unten.

    Links oben ist frei.

    Hier gibt es die "Harmonica" mit 8 MMJ Verbindungen oder die "4-schwaenzige Katze" mit 4 25 poligen Verbindungen.

    Mitte oben und Mitte unten befinden sich zwei synchron serielle Anschluesse, die benoetigen einen speziellen Adapter um die 50 poligen Stecker zum gewuenschten Anschluss umzusetzen und in VMS die WAN-Device-Driver, damit das Interface erkannt und unterstuetzt wird.

    Rechts oben ist durch eine Kappe blockiert.

    Rechts unten SCSI Anschluss... das ist ja normal.


    Hoffe das hilft.

    MfG

    Bernhard

  • Moin,


    na dann...


    Die Console Port 3 sollte eigentlich parallel zu den LEDs den Status ausgeben.


    Wenn das nicht stattfindet gibt es im "M3100SMB.PDF" auf der Seite 77 im Table 4-1 eine Liste der Stati.

    Im Table 5-4 auf Seite 49 geht es dann ans Eingemachte.


    MfG

    Bernhard

  • Jetzt läuft sie wieder als wäre nichts gewesen, evtl. war die noch zu kalt. Die stand noch in meinem Bastelraum im Schoppen und da sind zur Zeit etwas weniger als 10 Grad.


    Das ändert jedoch nichts am verhalten der LEDs, die verhält sich wie gestern. Nur die ganz rechte geht an, aus, blinkt und bleibt dann an. Die /90 hat wohl nicht mehr dieses Fehlerdisplay sondern dieses reduzierte was ich in einer Doku zu einem anderen System gefunden habe. Ist mir bei der /95 und der /100A nie aufgefallen.

  • So am Rande ... langsam nerven diese Dinger, die RZ26 hat es gerade stinkend zerrissen.

    Das war nicht Deine erste nehme ich an ?

    Man kommt ja leider nicht immer dazu ständig alles in gewissen Abständen unter Power zu nehmen.

    Von den RZxx ist das tatsächlich die Erste, auf den Mainboards bisher nur die orangen Klopper. Eine baugleiche RF36 hat Probleme weil die nicht mehr die Kapazität haben, geplatzt ist mir da aber auch noch keiner.

  • Sollte 3 haben, wie die /80 oder

    Über diese ganzen Ports sollten wir auch mal 'ne Stammtisch-Session machen ;)

    Ja genau, der rechte, die 3 ist OPA0:


    Und hier sieht man die 8-stellige LED Zeile die so schön vor sich runter zählt. Da hat meine /90 aber nur 4 grüne LEDs und nur die rechte zeigt Aktivität.

  • Jetzt läuft sie wieder als wäre nichts gewesen, evtl. war die noch zu kalt. Die stand noch in meinem Bastelraum im Schoppen und da sind zur Zeit etwas weniger als 10 Grad.

    Es war nicht die VAX sondern das VT320 macht zicken an der Kiste, mit einem VT520 geht es sauber.

    Da es bei dem 320 manchmal geht dürfte da was im argen sein. An der 3500 hatte ich auch erst Probleme, dachte da auch an was anderem.

    Kommt jetzt ein rotes Bapperl drauf und wird dann mal in Angriff genommen.

  • So, die Kiste rennt im Cluster. Eher ungewöhnlich und es wird auch nur eine funzen da die Firmware kein SET DSSI_ID unterstützt. Der SHAC steht damit immer auf ID 7.


    Den zweiten Kanal erkennt die auch nicht. Der Anschluss am KA50 ist auch eher für einen zweiten SCSI Adapter gedacht.


    Das TZ30 läuft auch. Ich muss mich da erst wieder fit machen, das TZ30 ist doch eher zickig.