Apple IIe PSU - Hilfe benötigt

  • Hallo Community,

    ich habe hier ein Netzteil für einen IIe, das über Weihnachten die typischen "Ich gehe bald in Rauch auf"-Gerüche abgesondert hat. Habe es ausgebaut, bevor es richtig knallt - jetzt meine Frage: Gibt es hier jemanden, der das Netzteil überholen bzw. gegen ein erneuertes austauschen würde? Lötkolben sind so gar nicht mein Ding - ich habe aber gelesen, dass die Reparatur nicht so schwierig sein dürfte...

    VG

    The Art

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Mein Apple II läuft jetzt (nachdem diverse Original-Netzteile alle den Geist aufgegeben haben) mit einem alten PC Netzteil, das noch die -12V kann.


    Das sollte eigentlich auch mit einem IIe gehen, und PC-Netzteile mit -12V sind ggf. einfacher zu finden, wenn es dir hier keiner repariert...

  • Hi Carsten! Lange nichts mehr von dir gehört. Es freut mich, dass du deinen IIe noch pflegst. Ich kann dir gerne dabei helfen. Kommst du zufälligerweise beim CRT nächstes WE vorbei?

  • Hallo Community,

    ich habe hier ein Netzteil für einen IIe, das über Weihnachten die typischen "Ich gehe bald in Rauch auf"-Gerüche abgesondert hat. Habe es ausgebaut, bevor es richtig knallt - jetzt meine Frage: Gibt es hier jemanden, der das Netzteil überholen bzw. gegen ein erneuertes austauschen würde? Lötkolben sind so gar nicht mein Ding - ich habe aber gelesen, dass die Reparatur nicht so schwierig sein dürfte...

    VG

    The Art

    Die RIFA austauschen kann sogar einer mit zwei linken Händen. Das wäre

    doch mal ein Einsteigerprojekt?


    Und wenn dann die RIFA im Netzteil ausgetauscht sind, geht die Reise weiter.

    Dann werden bald die 4 Kondensatoren auf dem Logic Board nach Ersatz verlangen.


  • Hi Carsten! Lange nichts mehr von dir gehört. Es freut mich, dass du deinen IIe noch pflegst. Ich kann dir gerne dabei helfen. Kommst du zufälligerweise beim CRT nächstes WE vorbei?

    Leider nein ... das schaffe ich nicht. Aber ich will mich nächstes Jahr mal wieder aktiver einbringen - nicht nur mit dem IIe, sondern auch mit meinem anderen Apple-Kram.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Du hast doch sicher die ersetzten Kondensatoren ausgemessen.

    Wo lag der "haptsächliche" Verursacher? Meistens sind es doch die

    kleineren Werte.

  • Die Rifas waren aufgeplatzt ...

    Zwei von den Elkos hatte ne Beule (1000YF) nach oben und 0 Kapazität deswegen habe ich alle der Charge ausgetauscht.

    Der einzelne hatte irgend ein Pulver unter sich kam mir auch seltsam vor und der ESR war schlecht.

    Die ESR der Hochvolt liegen noch in der Toleranz.

    Die 330yF Elkos der Sekundärseite waren unauffällig die hätte ich lassen können haben aber den selben Hersteller und Jahreszahl wie die aufgeblähten gehabt also raus damit.

  • Dann mal eine weitere Frage, wenn Ihr hier schon die Apple ][e Netzteile behandelt.


    Ich habe hier 2 von diesen schwarzen Ersatznetzteilen und ein Original Apple ][e Netzteil.

    RIFA sind neu, aber die 5V lässt sich am Poti selbst mit 5A Last nicht unter 5,9 V runterdrehen.

    Im Leerlauf macht die 5V rund 6.2V.


    Irgend eine Idee, Was da im Laufe der Jahrzehnte den Hut genommen haben könnte ?

  • Hatte die Möglichkeit in ein intaktes TIGER AP-5127C und in ein intaktes Apple original Apple ][e Netzteil zu schauen.

    6502 Dein Hinweis hat mich dazu gebracht, noch einmal genau auf die 3 Dioden neben dem 5V Einstellpoti zu schauen.


    Weil da die Platine bei meinen Netzteilen keine Bauteilebeschriftung hat und jeweils eine der Dioden durch (geplatzt) war, hatte ich da auch wie die anderen 2 Dioden daneben eine 1N4148 eingebaut.


    In den intakten Netzteilen sitzen da aber 5,1V Zenerdioden, die nach etwa 1 Minute ohne Last auch wieder platzen. :weinen::weinen::weinen:

    Mit Last ab so 1,5 Ampere bleiben die ganz und man schön den 5V Strang von 4,65 bis 5,5V einstellen.