Tools zur Justage von Diskettenlaufwerken (IBM PC)

  • Bei der Durchsicht einiger alter Disketten bin ich auf ein Programm (DRIVECHK) zur Überprüfung der der Spurlage von Diskettenlaufwerken gestoßen.

    Interessant daran ist, daß dazu der Rechner nicht geöffnet werden muß, und kein Oszilloskop oder andere Geräte erforderlich sind.

    Stattdessen wird eine 'Digital Diagnostic Disk' verwendet:

    Zitat

    DRIVECHK works in conjunction with a DYSAN Digital Diagnostic Disk

    (DDD). The Digital Diagnostic Disk is specially formatted and

    precisely recorded with varying degrees of intentionally

    misaligned information.

    Natürlich taugt die Methode nicht, um ein Laufwerk korrekt zu justieren. Dazu bedarf es bekanntlich eines Oszilloskops und einer Analog Alignment Disk.

    Den Aufwand, um zu überprüfen, ob die Spurlage eines Laufwerks innerhalb der zulässigen Toleranz ist, kann die Methode aber ganz erheblich minimieren.

    Nachteil: Vermutlich ist so eine 'DDD' noch seltener zu finden, als eine 'AAD'.


    Außerdem fand sich noch das passende Gegenstück (ALIGN), das man zusammen mit einer 'Analog Alignment Disk' und einem Oszilloskop zur Laufwerksjustage verwenden kann.


    Beide Programme datieren auf 1986 und enthalten in der Doku den Hinweis 'IBM internal use only'.

  • Meines Wissens (irgendein youtube) liegen bei einer Alignment Disk einige Testspuren absichtlich nicht konzentrisch zum Mittelpunkt der Scheibe.
    D.h. man bräuchte ein spezielles Laufwerk, welches konzentrisch einige Spuren schreiben kann
    und ein zweites Laufwerk, welches nicht konzentrischen Spuren schreiben kann.
    Alles Unsinn

    Es gibt scheinbar Spuren die mit unterschiedlich Kopfwinkeln geschrieben wurden, siehe PDF dymekalign.pdf.
    Auserdem scheinen da spezielle Signale drauf zu sein.
    Also replizieren solcher Disketten ist für "Hobbyisten" wohl eher nicht möglich.


    Hier noch ein Link: Floppy drive alignment disks


    mfG. Klaus Loy

  • Beim Amiga kannst du beim Amiga Testkit das auch mit normalen Disketten machen. Du verstellst das einfach, bis die Spur einwandfrei lesbar ist.

    Ja ich weiß, nicht so präzise, aber ganz nett

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja, am besten mit einer Diskette, die in einem Laufwerk geschrieben wurde, das auf die gleiche Art eingeverstellt wurde...

    Erinnert mich an die Helden, die auch immer an der Datassette die Spur verstellt haben.

    +++ ATH

  • Ich habe eine Digital Alignment Disk + Software für den Amiga. Die Nutze ich nur wenn ich absolut sicher bin das das Laufwerk funktioniert.
    Analog Alignment Disks habe ich 3 verschiedene in 5 1/4''. Ich habe bis jetzt nur eine benutzt um 1541 zu justieren.

  • Gut zu wissen Trazom.

    Ich hab noch ein Amiga-Floppy-Laufwerk, dass ich auseinander genommen habe, für Dokumentationszwecke.

    Hatte mal auf nen Treffen ein Termin mit jemanden gemacht, der angeblich eine Alignment Disk haben sollte. Leider wurde daraus nichts und so liegt das gute HD-Floppy weiterhin nur rum.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65