Apple IIe - Upgrade

  • Hallo,


    ich finde, es wird Zeit für eine RPi-Pico-basierte Mass Storage Lösung ;)

    Meine liegt schon viel zu lange in der Schublade. Aber jetzt habe ich mich entschlossen, den aktuellen Stand zu veröffentlichen - auch wenn er noch lange nicht meinem Endziel entspricht. Ist ja zum Glück alles nur Firmware, die man später immer noch aktualisieren kann. Stay tuned...


    Gruß, Oliver


  • Falls du es nicht bereits auf dem Board hast, würde ich dir doch die erweiterte Firmware empfehlen:

    GitHub - ThorstenBr/Apple2Card: Apple II Peripheral Card that Interfaces to a ATMEGA328P for SD card storage
    Apple II Peripheral Card that Interfaces to a ATMEGA328P for SD card storage - GitHub - ThorstenBr/Apple2Card: Apple II Peripheral Card that Interfaces to a…
    github.com

    Bringt mehr Komfort, mehr Flexibilität, ermöglicht Firmware-Updates direkt über den Apple II und bringt einen FTP Server mit (der erreichbar ist, wenn du noch ein Wiznet-Modul aufsteckst). Dann kommst du auch von deinem Arbeitsplatzrechner an die Festplatten-Images auf den SD Karten heran.


    Die Karte funktioniert übrigens auch einwandfrei im Apple ///. Für den Apple /// habe ich inzwischen auch ein Custom ROM, so dass man dort, wie auf dem Apple II, auch ohne Floppy direkt ins Menü des Controllers kommt - und geeignete Images auch direkt bootstrappen kann. Das ist dann aber noch mal ein Thema für die Apple /// Ecke... ;)

  • Die Karte funktioniert übrigens auch einwandfrei im Apple ///. Für den Apple /// habe ich inzwischen auch ein Custom ROM, so dass man dort, wie auf dem Apple II, auch ohne Floppy direkt ins Menü des Controllers kommt - und geeignete Images auch direkt bootstrappen kann. Das ist dann aber noch mal ein Thema für die Apple /// Ecke... ;)

    Ja, bitte! Das wäre sicher auch etwas für meinen Apple ///


    ...und wenn Du das etwas ausführlicher beschreibst, kommt es auch gern in die LOAD.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • VGA mit PicoPi sowie die DAN II Karte

    *staun* Was alles noch entwickelt wurde, nachdem der Apple II schon out war und ich 1984 bereits Mühe hatte, das Ding für einen anständigen Preis (7500 DM) zu entsorgen...


    Gibts irgendwo Beschreibungen der "VGA" und der "DAN" Karte?

    Google zeigt zwar viele Treffer, aber nicht dazu...

  • Hallo,


    nur testweise in Slot 3.


    Hier die Seiten auf Github:


    SD DAN Card

    GitHub - ThorstenBr/Apple2Card: Apple II Peripheral Card that Interfaces to a ATMEGA328P for SD card storage
    Apple II Peripheral Card that Interfaces to a ATMEGA328P for SD card storage - GitHub - ThorstenBr/Apple2Card: Apple II Peripheral Card that Interfaces to a…
    github.com


    VGA Karte

    GitHub - markadev/AppleII-VGA: VGA card for Apple II computer
    VGA card for Apple II computer. Contribute to markadev/AppleII-VGA development by creating an account on GitHub.
    github.com


    LG, Micha