Schaltplan von Monitore nur mit TDA1170 und TDA1180?

  • Der Monitor vom Olympia Boss hat nicht viel drin.

    Das läuft alles mit diesen 2 ICs.

    Gibts da allgemein passende Schaltpläne? So unterschiedlich kann das ja nicht sein.

    Ev. von einem alten S/W-Fernseher?

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico ()

  • Guten Abend

    Enrico


    Schau mal nach dem Service Manuel des VG 978, dort finden die beiden Bausteine Verwendung



    Hast du Bilder, oder Modellnummer, Bezeichnung des Hersteller, vermutlich

    12 Zoll Monitors,

  • Danke, ich ich suche mal.


    Ja, ist 12".

    Außer "Olympia International M 3099" steht da nichts. (ist wohl eher einen Seriennummer)

    Bildröhre ist eine BCXZ00 von Electronic Display Division, Baujahr 81.

    Zeilentrafo ist von Tranex Mounten View Californien ????

  • Guten Morgen

    Enrico


    anbei auf eigene Gefahr "(Hochspannung, Empfehlung persönliche Sicherheitsausstatung, wie Schutzbrille... noch das Service Manuel Schaltplan des VG Monitors,


    Würde so anfangen,

    Bilddokumentation, Identifizierung der Leitungen , Anschlüsse, Farben,


    Eingangs Sicherung Versorgungsspannungen messen, dann die Versorgungsspannungen der TDA,


    Zu deinem Bild :wo geht die einzelne grüne Leitung hin,


    Hast du eine Möglichkeit, ggf einen anderen Rechner um die Ansteuerung des Monitors generell zu überprüfen

  • Moin,


    Jaa, nee, dazu schrieb ich ja hier nichts, woanders schon.

    Mir gings ja erstmal hier nur um einen Plan. Ans sich funktioniert der noch, Bild ist zu hell und unscharf, man sieht den Strahlrücklauf.

    Bis auf 2 sind die Elkos noch prima.


    So hoch ist die Hochspannung ja auch nicht........



    PS: ja, mit der Graka bin ich schon durch. MIt dem Commmodore 1960 ist das Bild ok.


    Die grüne Ader ist Schirm/ Masse zum Bildröhrenkörper.

  • Guten Morgen

    Enrico


    Habe es zwar vermutet, das es um den "einen" Boss von den vorherigen Beiträgen ging, aber könnte ja auch sein, du hast einen weiteren erworben oder bekommen


    da damals kein Feedback mehr kam, habe ich das weitere temp. gesammelte Material zuletzt wieder gelöscht,

  • Funktionieren noch alle Potis, ändert sich der Bildschirminhalt über das Focus Poti,

    hast du einen Testgenerator oder ein Standbild für den Abgleich,


    ggf.

    hat dieser Kondensator einen kleinen Riss, kannst du noch die Bezeichnung identifizieren

    Nein, das ist kein Riss, das ist eine Sollbruchstelle, da ist Schlitz reingesägt.


    Bildgenerator für TTL mit 18kHz ist ein Problem.

    Sowas wrid kaum jemand haben.

  • Anhand den damaligen Infos Beiträgen

    hast du dann ein

    12 Zoll CRT,

    techn. Spez.

    28 Zeilen a 80 Zeichen

    Graphik Bildpunkte 96*320

    18,6 KHz,


    Habe damals bei ADM nachgefragt, aber dieses Auflösung wird bei den aktueller Replacement Monitore nicht mehr unterstützt,

    auch L&B, und 2 weitere Monitorhersteller haben nichts für 12 Zoll bzw 10,1 TFT im aktuellen Programm,


    Würde aber für heute mich aus dem Forum verabschieden,

  • Moin,


    eine Frage noch...


    Zitat

    Nein, das ist kein Riss, das ist eine Sollbruchstelle, da ist Schlitz reingesägt.


    Sollbruchstelle gegen welche Bedrohung?


    Ich finde diese Kondensatoren mit dem Schlitz haeufig montiert, sah sie aber nie in Katalogen der einschlaegigen Bauteilverkaeufer.

    Was bewegt Hersteller dazu einen Schlitz in den Kondensator zu machen?

    Wie gross ist die Streuung bzw. die Reproduzierbarkeit, wenn da Staub draufliegt, die Platine mal gewaschen wird, ...


    Kommt mir irgendwie nicht "technisch" genug rueber, brauchen wir das wirklich?

    Gibt es einen Beleg, das der "Sollbruch" mal eingetreten ist?


    Viel Fragen...


    MfG

    Bernhard

  • Das ist eine Funkenstrecke.


    Die "Bedrohung" ist Überspannung, welche sonst den Kondensator zerstören würde.. z.B. falls in der Bildröhre mal ein Überschlag zwischen Elektroden passieren würde.


    Oft sieht man auch Glimmlampen, diese erfüllen einen ähnlichen Zweck und leuchten daher normalerweise nicht.

  • Sooo, die Elkos sind überprüft, bis auf 2 waren die alle prima.

    Einen mit 3,3µF und mindestens 250v hatte ich natürlich nicht.

    Der Elko hatte einen ESR von 12Ohm.


    Nun ist das BIld schon ein ganzes Stück schärfer.

    Ein vernünftiges Fotos ist bei dem Geflacker aber ein Ding der Unmöglichkeit.


    Hinten raus ist ein Poti für die Helligkeit. Das macht aber dunkel-Hell-dunkel.

    Den Strahlrücklauf sieht man aber immer.

    Der Focus-Poti reagiert, das wird aber nur etwas unschärfer.

    Dann gibts noch Trimmer für Horizontales und Vert. Halten.

    Der Horiz. bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis.

    Der Einschalttext "BOSS .." wandert nicht vom Zeilenende zum Zeilenanfang, stattdessen

    gibt es ein ausgefranstes Bild.