Hat das schon jemand gemacht ? "Macintosh Mini Cute 3" (oder Mini Cute 4)

  • Nachdem ich zufällig auf

    Making a Small Mac From a Raspberry Pi 3
    Making a Small Mac From a Raspberry Pi 3: In this Instructable we are making a slightly larger version of the Tiny Mac. There are a couple of reasons you might…
    www.instructables.com

    gelandet bin, habe ich mal nach den wichtigsten Teilen gesucht, den Raspberry Pi 3 (oder 4) setze ich mal voraus:

    Macintosh Mini Cute 3, 40% skala Macintosh Classic Computersystem 3D gedruckte Teile für Raspberry Pi 3/Zero Classic, Plus, SE, SE/30 - Etsy Österreich
    Macintosh Mini Cute: 3D gedruckte Teile für Making a Small Mac From a Raspberry Pi 3 (or Raspberry Pi Zero / Zero 2), ein ~40% maßstabgetreues Modell eines…
    www.etsy.com

    Macintosh Mini Cute 4, 40% skala Macintosh Classic Computersystem 3D gedruckte Teile für Raspberry Pi 4 Classic, Plus, SE, SE/30 - Etsy Österreich
    Macintosh Mini Cute 4: 3D gedruckte Teile für Making a Small Mac From a Raspberry Pi, ein ~ 40% maßstabsgetreues Modell eines originalen Macintosh Classic…
    www.etsy.com

    und das 3.5" Display:

    3.5inch Capacitive Touch Screen LCD For Raspberry Pi, 640×480, DPI, IPS, Toughened Glass Cover, Low Power Solution

    Jedes zum RPI passende Keyboard kann genutzt werden, ein beige-farbenes wäre natürlich schön, aber eventuell reicht auch so was wie das hier.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Jopp, bei Thingiverse gibt es sogar die STLs für das neue 2.8" Display:

    Updated Tiny Mac From a Raspberry Pi Zero by cgenco
    The original Tiny Mac's display is no longer available. I redesigned the case to support the new Waveshare display. Since I was updating it, I added some Mac…
    www.thingiverse.com

  • Ok, hab mir das grad angesehen... der Designer des Gehäuses hat aus unerklärlichen Gründen das Modell so "schlecht" konstruiert, dass es sich nicht mit vertretbarem Aufwand drucken lässt.

    Ich hab zwar den in der Anleitung auch verwendeten Prusa i3 MK3S, aber die Anzahl an Supportmaterial ist ja ein WAHNSINN.

    Es wird gefordert, die Front STEHEND zu drucken. :D

    Ne, da bin ich raus, ist mir zuviel Risiko, den Druck 10x starten zu müssen, bzw. stundenlange Nacharbeit am fertigen Teil...

    Hätte man das Modell nur minimal kantiger (sieht man bei der Größe doch eh kaum) gestaltet, ließe es sich leichter drucken.


    Wer schön sein will, muss eben auch hier leiden.

    Trotzdem ein sehr knuffiges Teil.

  • Ich habe die Front mal nach unten abgelegt und geschaut, ob da

    Support nötig ist. So wie es aussieht, geht es bei den angeschrägten

    Ecken auch ohne Support. Damit hättest du auch eine perfekt glatte

    Frontseite.


  • Ich habe die Front mal nach unten abgelegt und geschaut, ob da

    Support nötig ist. So wie es aussieht, geht es bei den angeschrägten

    Ecken auch ohne Support. Damit hättest du auch eine perfekt glatte

    Frontseite.

    Leider funktioniert das nicht, da die Front abgerundet ist, siehe:



    Sie liegt quasi nur am Rahmen des Monitors auf (aber da nur an einer KLITZEKLEINEN Kante direkt um die Öffnung rum).

    Der Rest könnte so nicht gedruckt werden.

    Ich sag ja: Der Designer hat es gut gemeint, aber dadurch ein unfassbar umständlich zu druckendes Modell geschaffen.


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • Du hast schon recht, dass die Front nur auf einem kleinen Bereich aufliegt.

    Aber das Erfreuliche ist, dass die Schrägen beim Monitor und auch aussen

    ohne Support gedruckt werden können. Dies ist der vorhandenen Überlappung

    geschuldet, die bei den verschiedenen Layern (Lagen) genügend Halt bieten.


    Bei mir ist nur der Support auf der linken Seite für die zurückversetzte Front

    nötig. Dieser Support ist zickzack-förmig in grau gezeigt.


  • Ne Idee wäre es, die Frontbezel abzutrennen und auf dem Rücken zu drucken:
    (3.5Zoll version im Bild)


    mit .10 sieht das mit den entstehenden treppen recht okay aus, oben und seitlich sehe ich in den schichten keine probleme, unten könnte grade beim se30 durch dessen streifen eh einiges versteckt werden. Vorteil: Supportlos, seitliche rundungen werden perfekt.
    3.33 mit 3 perimetern und support cubic infill.
    Die anderen Teile müsste man dann kleb- oder sogar schraubar (von innen) umbauen, das dollte rein Riesending werden, die Frontplatte hat recht gut "fleisch" (4.7mm unten total, also locker 4mm tiefe löcher machbar, am eifnachsten nur als "Dübelloch" damit Klebungen geführt werden. Mit PETG drucken und dann mit Plastekleber kleben, das hält wie Ast.

    Aber ja, nicht optimal konstruiert, wie so oft.

  • Aber das Erfreuliche ist, dass die Schrägen beim Monitor und auch aussen

    Ah, wir reden von unterschiedlichen Modellen. Du hast du "classic" front, die ist vorne potteben. Alle anderen (auch die für 3.8 Zoll) sind nach 4 seiten ganz leicht gefast, was fiese flache Winkel ergibt.

    Also entweder den Classic drucken oder... umbauen.

  • Aber das Erfreuliche ist, dass die Schrägen beim Monitor und auch aussen

    Ah, wir reden von unterschiedlichen Modellen. Du hast du "classic" front, die ist vorne potteben. Alle anderen (auch die für 3.8 Zoll) sind nach 4 seiten ganz leicht gefast, was fiese flache Winkel ergibt.

    Also entweder den Classic drucken oder... umbauen.

    Wenn dich diese leichte Anschrägung stört, dann kannst du trotzdem

    mit der Front nach unten drucken. Dann nur noch das Modell um 1-2mm

    (bis die flachen Winkel weg sind) nach unten verschieben. Dadurch werden

    diese 1-2mm nicht gedruckt und alles ist dann potteben.

  • Kein Mac war "eben".

    Das sieht dann immer komisch aus.


    Wenn man evtl mit dem Teil auch 2 Farben (Plastik) drucken kann, ließe sich ja evtl erst eine vorn flache Form drucken und dahinein dann das eigentlich in einer kontrastierenden Farbe. Wenns fertig ist schleift man die Front exakt bis zu der Stelle ab, wo die andere Farbe zum Vorschein kommt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kein Mac war "eben".

    Das sieht dann immer komisch aus.


    Wenn man evtl mit dem Teil auch 2 Farben (Plastik) drucken kann, ließe sich ja evtl erst eine vorn flache Form drucken und dahinein dann das eigentlich in einer kontrastierenden Farbe. Wenns fertig ist schleift man die Front exakt bis zu der Stelle ab, wo die andere Farbe zum Vorschein kommt.

    Doch, die Macintosh 128/512/Plus waren eben und hatten nur aussen

    und um den Monitor eine Anschrägung von geschätzt 30, 45 und 60 Grad.