Unbekannte Karten für den Apple IIe

  • Liebes Forum,


    ich habe zwei Erweiterungkarten für den Apple IIe übernommen, zu denen ich einfach nichts finde und die ich nicht einordnen kann. Es wäre toll, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte!


    Die erste Karte ist mit einem Label NPARA-2 X80 4W 5A3 beklebt, die ICs sind ohne Kennzeichnung. Ein 26 Pin-Anschluss ist auf der Karte vorhanden. In einem anderen Forum habe ich eine NPARA2-Karte (mit anderer Kennzeichnung) gefunden, die eine Drucker/Modemanschluss-Karte sein soll.



    Die zweite Karte wirkt eher "gebastelt". Sie trägt den Aufdruck "copyright Ir U O Schröder 1980". Hier ist ein 25 Pin Anschluss vorhanden.



    Vielen Dank für jeden Hinweis!


    Viele Grüße aus Münster, Paul.

  • Diese Karte hier sieht schonmal so aus wie deine, nur ist der linke Teil mit Widerständen und Transistoren bestückt, dafür fehlt rechts der Stecker.


    Die Beschreibung sagt

    Zitat

    It's emulating an Apple Super Serial card, however, it only supports output and a fixed baudrate and uses simple software controlled "bit banging" to create the serial bit timing. All it needed was an EPROM, a few basic logic chips and three transistors. All chip markings were wiped, however, it's still quite clear how it works. This obviously was a cheap I/O interface replacement to connect an ImageWriter.


    The card contains a 2K EPROM with surprisingly complicated firmware. It contains code to emulate Apple Super Serial escape sequences and also to format tabbed ASCII text specifically for the ImageWriter (probably meant to pretty print program listings).


    The PCB mentions "NPARA-2" as a card name, but no manufacturer. The EPROM contains German error messages (when the printer is not ready) and also contains a copyright referring to a German name (R.Drenske). Might refer to a small electronics company in Cologne, which existed in the 80s - not sure.

    Das sollte doch schonmal helfen.


    Du kannst sie ja mal reinstecken und einen ROM-Dump machen.

  • leider nein, eine als "unbekannte Karte" als Zugabe gekauft, eine in einem Apple IIe von jemandem übernommen, der den Rechner selbst gerade erst gekauft hatte.

  • Die Kopie des ROMs von der NPARA Karte hätte ich auch gerne. :)


    Ich bin übrigens der aus dem anderen Thread oben, der die serielle Variante der NPARA Karte hat. Deine scheint dagegen eine parallele Karte zu sein - sie ist ja anders bestückt.


    Die NPARA Karten hatten Drucker-spezifische ROMs. Meine hat ein ROM für Apple ImageWriter. Das Drucker-spezifische kommt daher, weil die Karte nicht nur als dumme Schnittstelle agiert, sondern auch höherwertige Kommandos versteht - z.B. um den Bildschirm-Inhalt (sogar den Grafik-Bildschirm) in unterschiedlichen Formaten auszudrucken. Dafür muss sie natürlich die Steuercodes des Druckers kennen, um überhaupt Grafik drucken zu können.


    Diese höherwertigen Funktionen wurden m.W. ursprünglich von den Grappler-Karten eingeführt(?). Diese Karte unterstützt die gleichen Kommandos - ist aber viel billiger aufgebaut. In meinem Fall eben mit Bit-Bangig einer seriellen Schnittstelle.