Exbasic Level II von Andreas Dripke für Apple IIe

  • Hallo zusammen,


    vor Kurzem konnte ich einen Apple IIe Klon über Kleinanzeigen ergattern. Darin befanden sich die üblichen Karten (64k, Disk II, Z80) und eine mir bisher unbekannte Karte, die seltsamerweise mit den Chips nach links eingesteckt war. Für einen Moment dachte ich, dass dadurch möglicherweise die Karte, der Rechner oder sogar beides beschädigt worden waren. Eine schnelle Kontrolle der ICs ließ mich jedoch vermuten, dass die Karte so konzipiert war.


    Die Karte befand sich im Slot 3, aber ein PR#3 schaltete logischerweise nur in den 80Z/Z Modus um. Im Slot 2 bewirkte PR#2 dasselbe. Ich habe ein wenig recherchiert und einen Artikel auf Peeker darüber gefunden. Dort beschwerte sich der Autor natürlich über das unübliche Layout und gab den Hinweis, dass die Karte mit einem einfachen POKE aktiviert werden kann. Ja, super, als gäbe es nur ein paar Möglichkeiten, die in Frage kämen! >:(

    Es wurde ein Artikel des Magazins "Apple's" referenziert, und meine Hoffnung war, dass dieses magische "POKE" dort erwähnt wurde. Ich erinnerte mich daran, dass ich einen Stapel dieser Magazine besaß und möglicherweise den Artikel finden konnte. Die Suche erwies sich als sehr einfach, denn der Artikel war gleich in der ersten Ausgabe zu finden. Siehe apple‘s Exbasic Level II.pdf Leider war der POKE nirgendwo zu finden :wand:  

    Also musste ich etwas Reverse Engineering betreiben. Mit einem IC-Tester habe ich die Chips identifiziert. Anschließend habe ich die Leiterbahnen nachgemessen und folgenden Schaltplan abgeleitet:

    In der Schaltung war zu erkennen, dass ein Zugriff auf $C082+Slot#*16 die Karte aktivieren musste. Also habe ich die Karte erneut in Slot 3 gesteckt, POKE 49330,0 eingegeben und siehe da, Exbasic meldet sich zu Diensten. :juchee:

    Nun ja, die abgeschliffenen Chips hinterließen den Eindruck, als ob Herr Dripke nicht möchte, dass man seine Karte nachbaut. Aber ich war bereits zu weit gegangen. ::devil::

    Ich habe den Code im EPROM noch nicht untersucht und kann daher nicht einschätzen, ob es möglich ist, die ProDOS Kompatibilität zu ermöglichen. Allerdings kann ich sicherlich ein Manko der Karte mit einem neuen Layout, wo die Teile nach rechts zeigen, verbessern. Trotzdem Hut ab, denn das originale Layout benötigte nur 2 Vias. Ich musste 7 einbauen :tüdeldü:


    Also, auf zu Aisler und Reichelt und tadaaa, jetzt besitze ich 3 Exbasic-Klone.


    Ich habe den EPROM mit Hilfe von Llama ausgelesen und auf neue EPROMS gebrannt. Allerdings habe ich vergessen, die Datei zu kopieren. Sobald ich sie habe, werde ich sie im Forum veröffentlichen.


    Leider ist diese Karte nur mit dem Apple IIe kompatibel. Hat zufällig jemand die Europlus-Version? Möglicherweise sind die Unterschiede nicht so groß und lassen sich aus der IIe-Version ableiten, aber ein Dump wäre mir natürlich lieber.

  • Supi... also wenn davon noch Karten erstellt werden sollten, würde ich mich über eine freuen. Ich würde dann ggf. darum bitten, das der notwendige POKE auf der Karte entsprechend beschriftet wird. Ggf. einfach direkt unter allen anderen Angaben, dann kann man das nicht mehr verlegen und braucht nicht zu suchen. Wäre ein (kleiner) Wunsch von mir.


    Wünsche ansonsten schöne Feiertage...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Zitat

    https://archive.org/details/pe…85-01-02/page/88/mode/2up

    Tester Dripke ermutigte mich: „Der Einsatz der Platine in den Computer ist problemlos. Allerdings: Im Unterschied zu der Mehrzahl der Apple-Karten müssen die Bauteile von vorne gesehen nach links zeigen.“

    Das hat "Tester Dripke" (der ja eigentlich nicht "der Tester", sondern Autor/Hersteller der Karte ist) aber schön ausgedrückt. Natürlich hat "die Mehrzahl" der anderen Karte die Bauteile auf der anderen (richtigen) Seite... :D

  • Ich habe den EPROM mit Hilfe von Llama ausgelesen und auf neue EPROMS gebrannt. Allerdings habe ich vergessen, die Datei zu kopieren. Sobald ich sie habe, werde ich sie im Forum veröffentlichen.

    cybernesto : Da ich grad eh nicht weiß, wie ich dir das EPROM Image am einfachsten zukommen lasse, dachte ich: ich veröffentliche es einfach selbst direkt hier. ;) Siehe Anhang...

  • Ich hatte keine Ahnung dass der Dripke sein geniales ExBasic II auch für außerhalb der Commodore Welt implementiert hat.


    Mir hat das ExBasic II immer sehr gut gefallen.

    Speziell am 8032, weil da gab es ja nicht so viele Alternativen.



    Nun ja ein ExBasic am Apple wäre genial wenn es zumindest Sourcecode kompatibel wäre.

    Es würden alle Programme die auf POKE und SYS verzichten ohne Änderung am Apple laufen.


    ExBasic setzt ja stark auf BASIC 2 des Commodore, im Grunde ist es ja nur eine Erweiterung des BASIC 2 bzw. BASIC 4.


    Insofern ist die Apple Version vermutlich nicht kompatibel sondern was ganz eigens.

    Dass es nur 8KB groß ist, unterstützt die Vermutung.

    Es wäre ja rechtlich auch problematisch, ein Commodore BASIC 2 am Apple zu betreiben ...

  • Moin cybernesto ,


    koenntest Du bitte den Workflow und die verwendeten Geraete, die Du zur Identifikation der abgeschliffenen ICs verwendet hast, naeher beschreiben?


    Die Versorgungsspannungen bekommt man ja schnell raus... aber wie geht es weiter?

    Beim EPROM und der Apple II Buchsenleiste sind die Ein- oder Ausgaenge definiert und damit bekannt.

    Nun Rueckwaerts von dort zu den ICs?

    Aber was ist dort Ein- oder Ausgang??


    Aber bis zum Schaltplan (danke dafuer) ist noch ein weiter Weg.


    MfG & ein paar schoene Festtage.


    Bernhard

  • Diese "China-Brenner" (TL866 und kompatible) haben auch die Möglichkeit, Chips zu testen. Und man kann auch unbekannte identifizieren lassen. Sicher nicht alle. Aber gerade die "kleinen" 74XX wird der wohl easy können.


    Ich vermute, dass das der Weg war. Zumal eh gesockelt.

  • Supi... also wenn davon noch Karten erstellt werden sollten, würde ich mich über eine freuen. Ich würde dann ggf. darum bitten, das der notwendige POKE auf der Karte entsprechend beschriftet wird. Ggf. einfach direkt unter allen anderen Angaben, dann kann man das nicht mehr verlegen und braucht nicht zu suchen. Wäre ein (kleiner) Wunsch von mir.

    Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte sogar schon eine Tabelle vorbereitet, um die Liste auf die Maske zu bringen. Ich war ein wenig in Eile, da ich die Platine vor den Feiertagen erhalten wollte, und wahrscheinlich deshalb habe ich es völlig vergessen. Na ja, dann kommt sie in Revision 1.1.



    koenntest Du bitte den Workflow und die verwendeten Geraete, die Du zur Identifikation der abgeschliffenen ICs verwendet hast, naeher beschreiben?

    Ich benutze diesen IC-Tester. Ich hatte Glück, dass die Chips gesockelt und in Ordnung waren, daher ließen sie sich identifizieren. Da es nur 4 Chips waren, war die restliche Arbeit ziemlich übersichtlich.


    Fröhliche Weihnachten wünsche ich euch allen! Angehängt das KiCAD Projekt als Geschenk :xmas: