Thinkpad T61 mit 4GB RAM ... x86 oder x64 Windows 10 ...

  • Naja, der Thinkpad T61 Notebook (mit 4:3 Ratio Display, kein Widescreen) ist schon fast Retro.

    Die Kiste hat zur Zeit einen Core2Duo T7100 drin, ein Wechsel mit einem bestelltem T9300 steht noch aus.

    Ich habe das Teil mit frisch Windows 10 x64 (22H2) bekommen, es waren nur 2GB drin... das war zu wenig. Daher habe ich erstmal 2x 2GB (=4GB) RAM eingebaut.

    Dann habe ich mir überlegt, ob nicht besser ein 32-Bit Windows drauf laufen würde.


    Das Ergebnis:

    Mit Win 10 x86 (32-Bit) habe ich 1.5GB frei (total sind es dann 3 GB).

    Mit Win 10 x64 (64-Bit) habe ich 1.9GB frei (total sind es dann 4 GB).

    Wenn ich ein aktuelles CPU-Z mit dem Benchmark laufen lasse, bekomme ich bei der 64-Bit Version kaum kleinere Zahlen. Die Werte selbst sind natürlich jenseits von gut und böse.

    Daher spricht eigentlich doch alles für eine 64-Bit Version... außer dass ich dann keine 16-Bit Programme ohne Emulator oder Virtuelle Maschine laufen lassen kann.


    Ich schreibe das mal hier auf, falls jemand auch so an der Grenze zwischen 32 und 64 Bit mit einem älteren Notebook wandelt, dann muss das keiner ausprobieren.



    Ansonsten überlege ich mir dann auch noch, eine ältere Windows-Version zu installieren. Vista Business gab's ja "original" dazu, die Recovery & Rescue DVD/CDs gibt es ja bei archive.org ... oder ein Windows 7... für alte Windows-Spiele wäre das kein Problem. Allerdings bekommt man keine aktuelle Virtualisierungssoftware für alte Windows-Versionen. Also doch wieder Win 10. Bin hin und her gerissen...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Und jetzt eine T9300 CPU für 12 Euro bestellt (dauert, kommt aus China).

    Es gibt sogar eine Taktmultiplikator-Einstellmöglichkeit, sobald die Option Intel Dynamic Acceleration (Dual IDA) in Throttlestop angekreuzt wird,

    immerhin holt man selbst mit dem popeligen T7100 (der läuft eigentlich nur mit max. 1,8GHz) 200 MHz mehr raus:

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Kann sein, dass das BIOS eine 3GB Grenze hat, was sagt das BIOS, der Startscreen, Memtest? Neues BIOS? Von 4GB sollten 3GB+ bleiben.

    Ich würde da ein XP drauf machen, darauf laufen viele Spiele und Programme und auf dem Gerät auch schön schnell.


    Wenn dedizierte Grafikkarte, dann Silikonpad besser durch Kupferpad und MX-4 Wärmeleitpaste ersetzen.

    Wenn es zerlegt gleich neue Wärmeleitpaste auf alle Kühlerkontaktpunkte und 1 Tropfen Öl in das Lüfterlager (wenn man die Laschen hochbiegt, kann man den Lüfter einfach vom Stator abheben).


    Da ich hier noch einen Stapel T61 habe, habe ich auch ein fertiges XP Image. Wenn du also eine Festplatte mit Rückporto zu mir sendest, packe ich dir ein komplettes XP mit allen Updates und Treiber drauf. Leider kann ich das Image-Programm nicht rausgeben

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Es gibt nur eine 3GB-Grenze bei Nutzung der x86 (32bit) Windows Version. Der T7100 ist ein 64bit Prozessor. Hätte ich 2x 4GB SO-DIMMs eingebaut (was tatsächlich auch funktioniert), wären es statt nutzbaren 4GB RAM dann 8GB.

    Ansonsten ist auf dem T61 das Middleton-BIOS ja drauf, da läuft damit auch die SSD recht flüssig.


    Und von XP halte ich nicht viel, gibt ja keinerlei aktuelle Software mehr dafür.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • 3,25/3,5GB. Ich glaube der T60 hatte 3GB Grenze. Wie gesagt: 2GB sind zu wenig, das musst du mal prüfen. Du hast ja nicht 1,25GB für die integrierte Grafik? Ach frei. Ich dachte verfügbar, das gibt es ja auch häufig. 4GB eingebaut, 2 GB verfügbar...

    Das hat seit Windows 10 nix mehr zu sagen, da wird viel in den RAM gestopft, kann man mal gebrauchen. Der Leerlauf-RAM-Verbrauch richtet sich also nach dem verfügbaren RAM. Bei meinen 16GB sind 4-6GB im Leerlauf gefüllt.


    Ist ja auch kein aktuelles Notebook mehr. Für Vista und 7 ist die meiste Software auch abgekündigt worden (Mozilla Produkte z.B.).

    Bei XP laufen wenigstens ein paar interessante Spiele, Programme und Hardware, die später nicht mehr lief.


    Aber musst du wissen, kannst ja die HDDs einfach wechseln und sogar im Ultrabay eine reinbauen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der T61 hat mit der Nvidia Quadro NVS 140M einen dedizierten Grafikchip, der hat allerdings nicht besonders viel eigener Speicher (128MB).

    Du verwechselst wahrscheinlich das mit den 3.25GB/3.5GB im Zusammenhang mit XP 32bit, das ich ja offensichtlich nicht nutze.

    Frei verfügbar für Anwendungen sind im Desktop knapp 2GB RAM, aber Windows lagert im Notfall ja auch mehr Speicher aus/kann durch die Auslagerung mehr auch für die Anwendungen nutzen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Für damalige Verhältnisse absolut ausreichend und für XP geeignet für einige Spiele.


    Ob XP, 7 oder 10: die 32 Bit Grenze dürfte gleich hoch sein.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn Win10 x64 läuft und nicht nur kriecht, würde ich das drauflassen.

    Bei meinem T60p war das problem die CPU, so, das es am Ende ein 32 Bit Win7 geworden ist.

    Nur weil das zeitgerecht ist und original ist, muss man ja kein uraltes OS drauf machen.

    Ich hab auch gerade erst einen PIII mit XP installiert, auch wenn original nur W2K drauf war.

    Alte Software zu finden wird zunehmend zum Problem, wenn/weil die Hersteller nur noch Installer zum Download anbieten.

    Mit ein Grund Spiele DRM frei bei GoG und nicht bei Steam zu kaufen.

  • Naja, muss ja jeder selber wissen. Für WIndows 10 würde ich was neueres nehmen, was du zwischenzeitlich auch überall geschenkt bekommst (i5 3. Gen oder so).

    Ja, Steam ist schon sch. Zumal die Software danna uch teilweise nicht/kaum Lauffähig ist oder mitten im Spiel von Steam beendet werden kann.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • @elsapc - Genau, das mit Steam (oder GoG) war auch meine Sorge, unter der Version von Windows 10 geht der jeweilige Client ja inzwischen nicht mehr. Und es gibt eine Menge an "alten" Spielen, Paradebeispiel ist Age of Empires II, was Du bspw. auch in der HD-Version noch sehr flüssig auf dem Rechner spielen kannst.


    Beim T60 würde ich das auch etwas enger sehen, insbesondere wenn eh' nur ein 32bit-Prozesser wie der T2400 drinsteckt. Da wäre wohl XP oder das dafür ebenfalls geeignete Vista jeweils als Preload/Recover&Rescue-Image auf archive.org zu finden, und in diesem Fall würde ich auch kein Windows 10 mehr draufzwingen wollen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Für damalige Verhältnisse absolut ausreichend und für XP geeignet für einige Spiele.


    Ob XP, 7 oder 10: die 32 Bit Grenze dürfte gleich hoch sein.

    Für XP, 7 und 10 in der 32-Bit Version ist es auf jeden Fall weniger als 4GB RAM, was das Betriebssystem, egal für was, nutzen kann - darauf können wir uns einigen. Für die 64-Bit Versionen gibt es die Grenze nicht, gesetzt der Fall Dein Rechner hat schon eine 64-Bit fähige CPU, im Thinkpad-T6x-Fall ist das also ab T5500, T5600, die gesamte T7000er, T8000er und T9000er Reihe, die schon 64-Bit fähig ist.


    Edit: Vielleicht ist es einfacher, da auch streng zwischen T60 und T61 zu unterscheiden, da der T60 nur den Intel 945PM Chipsatz drin hat, der T61 hingegen den 965PM Chipsatz. Daher würde ich generell bei den T60 eher 32-Bit und nur max. 4GB physisch, und 3GB für's Betriebssystem sehen, für die T61 dagegen würde ich immer mit 64-Bit und auch mit max. 8GB sowohl physisch als auch für's Betriebssystem sehen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich habe mal auf einem HP6930P(Windows 10 64bit mode, Intel Core 2 Duo, CPU T9600, 2,80 Ghz, 4GB Speicher) mit Throttle Stop und dem Taskmanager die Werte gemessen und finde, dass diese Werte schon recht ordentlich sind:

    Viele Grüße

    Fred

  • fred914 - Hast Du das Foto nur zu Illustrationszwecken gemacht ? Weil Du bei Throttlestop nicht den "Multiplier" manuell gesetzt hast (und ggfls. unter den Options auch nicht Dual IDA), aber SLFM (Halbierung der Busrate zwecks Stromsparen), damit kannst Du gar keine "Höchstleistung" erreichen, also die 3GHz.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Mein Dell i5 3. Gen geht auf 800Mhz, wenn er das Netzteil nicht erkennt (OneWire Verbindung). Das merkst du, weil einfach alles extrem langsam ist und unendlich lange lädt, auch Emails und Internet.

    Immerhin: Er wird dann nicht merklich warm. Starte ich ein Spiel brennt der sich mir ins Bein...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn der Dell brennt, ist meistens der Lüfter verdreckt und die Wärmeleitpaste ausgetrocknet.


    Ist aber hier OFF-Topic...

    Nene, alles sauber und WLP neu, der beste i5 ohne U + CAD-Grafikchip sorgen einfach für 80°C Luftaustritt.

    Wollte damit nur sagen, dass der kleinste Takt zwar super stromsparend ist, aber im Alltag unbrauchbar ist, auch auf späteren Intel-Prozessoren.

    Bei den älteren T43/T60/evtl. T61 kann es sein, dass das Display mit CCLF mehr Strom verbraucht, wie der Rest des Systems im Idle-Mode.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Core-2-Duo T9300 CPU aus China bekommen (schon ein paar Tage her, kam eigentlich ganz flott an) und heute eingebaut.

    Bisschen Bammel vor dem wieder zusammensetzen hatte ich schon (auseinander bekomme ich immer alles), aber hat geklappt, mit dem passenden Hardware Maintenance Manual ist das gut beschrieben.


    Was erklärbar war, aber mich zuerst verwirrte, ist, dass der Rechner beim ersten Mal ins Windows starten die alte CPU-Info (trotz Wechsel) angezeigt hat. Das liegt aber an der Art und Weise wie Windows herunter- und wieder hochfährt, der schreibt als Standard den RAM-Inhalt auf die Platte und lädt den Kram dann beim Hochfahren wieder, das ist halt schneller. Wenn man das Kommando "powercfg /hibernate off" als lokaler Admin ausführt und dann herunter und wieder hochfährt, ist alles so wie es sein sollte, die System Info zeigt dann auch im Windows die richtige Daten.

  • Weil die PCs nicht mehr herunterfahren, sondern nur Hibernate machen. Mit dem Befehl "neustarten" wird alles aktualisiert und auch Fehler nach Updates verschwinden. Den Unterschied muss ich meinen Kunden auch immer erklären.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die 64bit Version ist selbst mit 2Gb RAM schneller, weil dort mehr neue CPU Instruktionen zum Einsatz kommen.


    Eigentlich lohnt sich die 32bit Version überhaupt nicht, und wenn man sie installiert muss man das Ding für PAE Patchen sonst hat man nicht den gesamten RAM. Was dann aber wieder Kompatiblitätsprobleme mit 32bit Treibern gibt.


    Wenn man nicht zwingend aus Kompatiblitätsgründen ein 32bit System braucht würde ich darauf verzichten.

  • Ist das wirklich so, dass ein 64Bit System selbst auf 2GB schneller ist, obwohl 64Bit Programme dazu neigen größer zu sein?

    32 Bit kann auch 16 Bit Programme öffnen, manchmal von Vorteil.


    Hier auch mal CPU-Z Info und Benchmark. 1/3 schneller als der ursprünglich eingebaute T7100 ist schon eine Hausnummer !

    Was sagt die Kühlung dazu? Bei dedizierter Grafik kann eine starke CPU sogar hilfreich sein, wenn der Kühler sauber ist, weil der Lüfter eher anspringt und die GPU kühler bleibt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ja ist tatsächlich so, du kannst es gerne probieren.

    Die SSE2 Optimierungen usw bringen mehr Leistung als die paar Mbyte mehr RAM Bedarf bei 64bit an Leistung fressen.


    Für 16bit Applicationen kannst du auch das hier nehmen:

    Boxedwine – Linux Emulator that runs WINE

  • Hier auch mal CPU-Z Info und Benchmark. 1/3 schneller als der ursprünglich eingebaute T7100 ist schon eine Hausnummer !

    Was sagt die Kühlung dazu? Bei dedizierter Grafik kann eine starke CPU sogar hilfreich sein, wenn der Kühler sauber ist, weil der Lüfter eher anspringt und die GPU kühler bleibt.

    Keine Ahnung. Im Idle geht er runter bis 40 Grad Celsius, bei leichter Last ist er auf 60 Grad, bei schwerer Last bei 70-75 Grad (glaube 105 ist Tjunction, 90 ist Tmax). Habe aber noch kein dedizierten CPU Lasttest mit geeigneter Software gemacht. Werde aber auch nicht mir bewusst was kaputt machen wollen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Die 64bit Version ist selbst mit 2Gb RAM schneller, weil dort mehr neue CPU Instruktionen zum Einsatz kommen.

    und sicherer kann es auch sein. Durch den groesseren Adressraum sind z.B. Sicherheitsfeatures wie ASLR effektiver.

    ... auf der anderen Seite schreibt wahrscheinlich schon heute keiner mehr Exploits fuer 32bit Windows, weils so gut wie ausgestorben ist :D

  • Memtest86+ und Prime95 ist Pflicht nach jedem CPU-Tausch ;) (m.E.)

    Na solange ich den T61 nicht weiter verkaufen will, kann ich das langsam angehen. DOSBOX-X mit Voodoo-Emulation läuft jetzt übrigens viel besser ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.