QBUS Netzwerkkarte - Stecker gesucht

  • a) Die gelben Kabel haben schwarze Ringe, das sind die Stellen wo man einen Transceiver ausschliesslich draufsetzten soll. Das war dann so gemacht dass in der Nähe zueinander möglichst keine Additionen der Fehlanpassungen stattfinden.


    b) bei meinem Aufräumen finden sich wahrscheinlich noch mehr AUI Sachen, falls das am Ende genug wird um alle ALPHAs damit zu verbinden, warum nicht... Soweit ich das sehe haben alle auch den AUI Anschluss... (obwohl RJ45 Kabel doch wesentlich angenehmer sind :wegmuss:)

  • Du kannst auch normales RG8 oder RG213 Kabel nehmen. Das ist eben schwarz und hat keine Ringe.

    Hast Du überhaupt das Bohrwerkzeug? Meines hat sich bisher nicht gefunden...

  • Du kannst auch normales RG8 oder RG213 Kabel nehmen. Das ist eben schwarz und hat keine Ringe.

    Hast Du überhaupt das Bohrwerkzeug? Meines hat sich bisher nicht gefunden...

    Das brauche ich nicht, wir haben uns die immer selber gebaut. Abstand zur Seele messen, Bohrer nehmen und auf die Tiefe in einen Holzgriff einkleben. Weiß gerade den Durchmesser nicht, dazu bräuchte ich eine Vampirklemme.

  • Im Bereich Forschung und Lehre findet man noch genug davon in älteren Gebäuden...

    Eigentlich sollte ich noch ein paar Redundanzen haben was Bohrer angeht und evtl. Taps.

    Auf jeden Fall noch einige, wenige originale ungeöffnete DECs... :)

    Das ist hier leider noch nicht zusammensortiert aus verschiedenen Abholungen :(

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Im Bereich Forschung und Lehre findet man noch genug davon in älteren Gebäuden...

    Eigentlich sollte ich noch ein paar Redundanzen haben was Bohrer angeht und evtl. Taps.

    Auf jeden Fall noch einige, wenige originale ungeöffnete DECs... :)

    Das ist hier leider noch nicht zusammensortiert aus verschiedenen Abholungen :(

    Ich habe auf einer Wand ein paar VAXen der 3100er Serie und auf der anderen Seite des Raumes die 3500 und 3900. So herrlich ein Thickwire mittig unter der Decker um diese zu verbinden, das hätte was.


    Bei ebay schaue ich immer mal, leider taucht da selten was auf. Ich denke, dass geht an Kabelverwerter.

  • Ich habe auf einer Wand ein paar VAXen der 3100er Serie und auf der anderen Seite des Raumes die 3500 und 3900. So herrlich ein Thickwire mittig unter der Decker um diese zu verbinden, das hätte was.


    Bei ebay schaue ich immer mal, leider taucht da selten was auf. Ich denke, dass geht an Kabelverwerter.

    Das wäre dann artgerecht ;)


    Das Problem mit dem Yellow ist, das idR nur noch wenige die sich mit der Thematik befasst haben / sich aktuell damit befassen, es auch erkennen.

    Für den normalen Menschen ist das halt nur irgendein altes Kabel.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Auf die Schnelle gefundener 10MBit Kram, u.A. 2x Thinwire Transceiver (der Thinwire Adapter war austauschbar gegen Thickwire mit N-Steckern oder Intrusiv), 2x AUI Kabel, eines recht lang. 10 MBit/s Hubs mit 8xRL und 1xBNC, und irgendwelcher optischer Krempel...

    Das muss noch mehr da sein ;)

  • Gelbes Kabel? Schade, das bleibt daher wohl "unobtanium". RG8 ist aber kompatibel, nur eben nicht gelb mit schwarzen Ringen :)

  • Gelbes Kabel? Schade, das bleibt daher wohl "unobtanium". RG8 ist aber kompatibel, nur eben nicht gelb mit schwarzen Ringen :)

    Echt sehr selten?

    Ich kann ja noch mal bohren. Angeblich wird das Gebäude aberissen nächstes Jahr.

    Irgendwann müsste ja ein Zeitpunkt gekommen sein wo das gehen müsste.

    Telex 563140 goap d

  • Gelbes Kabel? Schade, das bleibt daher wohl "unobtanium". RG8 ist aber kompatibel, nur eben nicht gelb mit schwarzen Ringen :)

    Echt sehr selten?

    Ich kann ja noch mal bohren. Angeblich wird das Gebäude aberissen nächstes Jahr.

    Irgendwann müsste ja ein Zeitpunkt gekommen sein wo das gehen müsste.

    Na ja, es liegt noch viel in altern Gebäuden die halt tlw. renoviert wurden wo man das alte Kabel drin liegen gelassen hat.

    Das muss man dann nur finden bzw. die richtigen Ansprechpartner finden und man kann nach Absprache "ernten".

    Das geht schon.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • wie funktioniert das eigentlich?

    Einfach ein Stück Thickwire, 2 Transceiver mit dem "Vampire Tap" an die Enden und man kann ein Demo-Netzwerk fahren?

    Oder braucht man da noch weitere Infratruktur oder "Terminatoren" an den Enden des Thickwires`?

    Grüße

    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • Oder braucht man da noch weitere Infratruktur oder "Terminatoren" an den Enden des Thickwires`?

    Beide Enden müssen mit 50 Ohm terminiert sein. Die Stationen müssen mindestens 2.5m voneinander entfernt auf das Kabel zugreifen. Über eine Mindestlänge konnte ich nichts herausfinden - Da bei 10Base2 ("Cheapernet" mit RG58) die Terminatoren aber auch direkt auf das T-Stück aufgesteckt werden konnten, würde ich davon ausgehen, dass das auch bei 10Base5 funktioniert und die Mindestlänge somit knapp über 2,5m ist - Ein bisschen mehr, weil die Terminatoren ja direkt auf dem Kabel sitzen.

  • wie sehen denn die Terminatoren aus? Vielleicht kann ich vor Ort noch was "ernten"

    Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Terminatoren einfach N-Steckverbinder mit 50 Ohm-Widerständen, auf dem Kabel selbst war ein passender N-Steckverbinder montiert. Die Steckverbinder bekommt man auch heute noch, und wenn man nicht unbedingt das gelbe Kabel mit den Stationsmarkierungen haben muss, dann kann man RG-8/U-Kabel kaufen und damit Spaß haben.